Lesen den Artikel : Grenzenloses Wissen
Lernen

Die wirklich unglaubliche Geschwindigkeit der Wissenschaft

Gibt es etwas Positives in dieser düsteren Krise? Ja! Die Wissenschaft steht im Rampenlicht. Und das muss so bleiben, auch nach der Pandemie. Ein Kommentar.

    Hamburg

    Hamburg - Strategien gegen Corona: Müssen bald nur die Alten und Kranken zu Hause bleiben?

    Deutschland hat Hausarrest – die Corona-Epidemie zwingt das Land zur Vollbremsung.

      Ruhrgebiet

      Nur Stall macht sie krank - Vollblüter bleiben auf Trab

      Auf der traditionsreichen Trabrennbahn Gelsenkirchen ziehen die Vollblüter völlig legal weiter ihre Runden. Denn sonst werden sie krankFoto: Stephan Schuetze

        Welt

        SZ-Serie "Alles Gute": Imagewandel des Gutscheins

        Gutscheine zu verschenken, das war immer eher ein Zeichen von Hilflosigkeit. Jetzt sind sie plötzlich eine große Hilfe - für jene, die die Krise besonders hart trifft.

          Mensch

          "Polarstern"-Forscher sitzen wegen Corona am Nordpol fest

          Sie waren für alle Notfälle gewappnet - aber nicht für eine Pandemie. Das Einreiseverbot nach Norwegen und ein Corona-Fall in der Crew verkompliziert die Nordpol-Expedition des Alfred-Wegener-Instituts.

            Politik

            "Revolution Chemnitz": Rechte Terrorfantasien

            Die Neonazi-Gruppe "Revolution Chemnitz" träumte vom Umsturz. Sind sie nur Maulhelden oder rechtzeitig verhinderte Terroristen? Das sollte der Prozess zeigen.

              Berlin

              „Erziehung Schwererziehbarer? – Senat, schau hin!“

              Problemjugendliche, die im Ausland Regeln lernen sollen – Berlins Regierung interessiert sich nicht dafür, was ihnen dort geschieht. Ein Kommentar.

                Politik

                Kampf gegen Corona: Evakuiert die griechischen Inseln - jetzt! - Kommentar

                Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Coronavirus die Flüchtlingslager in der Ägäis erreicht. Die Politikberater Gerald Knaus und John Dalhuisen erklären, wie sich die Katastrophe jetzt noch verhindern lässt.

                  Hannover

                  Hauptzollamt Hannover - Wir sind weiter für Sie da!

                  *** Zollämter und Kfz-Steuer-Kontaktstellen bleiben geöffnet / Einschränkungen beim Publikumsverkehr *** Das Hauptzollamt Hannover und seine Dienststellen bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geöffnet.

                    Gesundheit

                    Impfung wäre nur einmal nötig - Durchbruch für Forscher: Coronavirus mutiert kaum - und das bringt großen Vorteil

                    Noch gibt es die Covid-19-Impfung nicht. Aber die Forscher haben in diesem Zusammenhang eine Sorge weniger: Das neue Coronavirus mutiert längst nicht so schnell wie befürchtet. Dadurch könnte ein Impfstoff die Menschen für lange Zeit immunisieren - an

                      Gesundheit

                      Interaktive Karten - Das große Covid-19-Radar: Grafiken zeigen Zahlen, Fakten und Ausmaß der Pandemie

                      Deutschland steht still, Millionen Menschen sollen wegen Corona zuhause bleiben. Diese interaktiven Grafiken zeigen, wie das Coronavirus Deutschland fest im Griff hat, warum es gefährlicher ist als die Influenza - und wieso eine Verlangsamung der Epidemi

                        Gesundheit

                        Coronavirus: Vorher-Nachher-Video: Ausgangssperre verwandelt San Francisco in Geisterstadt

                        Drohnenaufnahmen zeigen menschenleere Straßen in San Francisco. Die US-Westküstenmetropole sieht aus wie eine Geisterstadt. Denn auch in Kalifornien gilt wegen des Coronavirus eine Ausgangssperre.

                          Auto

                          Corona: Welche Carsharingdienste noch aktiv sind

                          Carsharing, E-Scooter, Leihfahrräder: Das Coronavirus trifft auch die Sharingbranche. Welche Angebote bestehen bleiben, wo es Einschränkungen gibt und wo man sogar kostenlos fährt - der Überblick.

                            Natur

                            Ozonloch schrumpft - Klima auf der Südhalbkugel verbessert sich

                            Seit Jahren lässt sich beobachten, dass sich das Ozonloch über der Antarktis wieder schließt. Jetzt zeigen Forscher: Das hat positive Effekte auf Starkwindbänder und das regionale Klima.

                              Staat & Soziales

                              Corona-Krise in der Landwirtschaft: Das bedeutet der Einreisestopp für Saisonarbeiter

                              Saisonkräfte dürfen in der Coronakrise nicht mehr einreisen - für Bauern ein Problem. Agrarministerin Klöckner will jetzt Asylbewerber auf den Feldern arbeiten lassen, um die Versorgung sicherzustellen. Der Überblick.

                                Staat & Soziales

                                Corona-Krise und Bezahlung von Dienstleistern: Weil wir sie brauchen - Kommentar

                                Die neue Dankbarkeit an der Supermarktkasse sollte sich langfristig auf das Lohngefüge niederschlagen: Wer den Laden am Laufen hält, verdient mehr Geld. Ein Corona-Bonus kann nur ein Anfang sein.

                                  Politik

                                  China: Dem Algorithmus unterworfen

                                  In Hubei, der am stärksten gebeutelten Provinz, dürfen sich die Menschen wieder freier bewegen. Doch landesweit bleiben strenge Auflagen.

                                    Medizin

                                    Gelenkkrankheiten: Forscher entwickeln Methode zur Zellverjüngung

                                    Sie drehen an der Uhr des Alterns: Wissenschaftler der US-Eliteuniversität Stanford wollen Gelenkkrankheiten heilen, indem sie Körperzellen umprogrammieren.

                                      Gesundheit

                                      "Es grassiert Ungewissheit" - Statistikerin fordert Tests, die endlich das wahre Corona-Ausmaß in Deutschland zeigen

                                      Erst Ausgangsbeschränkungen, dann ein Kontaktverbot. In Deutschland werden Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus getroffen. Ob diese funktionieren, wissen wir nicht, dazu fehlen Daten. Statistikerin Katharina Schüller fordert deshalb repräse

                                        Wirtschaft

                                        Ausmaß der Hamsterkäufe - Nicht nur Klopapier: Zahlen zeigen, wie Deutsche sich für die Corona-Krise eindeckten

                                        Mit den steigenden Infektionszahlen in Deutschland stürzten sich die Menschen in die Supermärkte, um sich für den Ernstfall einzudecken. Erste Daten zeigen jetzt das Ausmaß des Nachfrage-Anstiegs.

                                          Nürnberg

                                          Hauptzollamt Nürnberg - Das Hauptzollamt Nürnberg ist weiterhin erreichbar

                                          Das Hauptzollamt Nürnberg und seine Dienststellen bleiben weiterhin erreichbar.