Lesen den Artikel : Corona-Krise: Alles, um die Firma zu retten
Staat & Soziales

Coronavirus in den USA: Das Alphabet des Absturzes  

Auch das Billionen-Dollar-Hilfspaket des Kongresses wird eine Rezession in den USA nicht aufhalten können. Doch noch gibt es die Hoffnung, dass der Aufschwung nach der Krise so steil wird wie jetzt der Einbruch.

    München

    Arbeiten am Limit: "Die Menschen brauchen uns"

    Apothekerinnen wie Sibylle Christ aus Kirchheim arbeiten in der Corona-Krise fast pausenlos

      Staat & Soziales

      Rente: Alle sieben Jahre neue Untergrenzen fürs Rentenniveau

      Es gab Schwierigkeiten, sich zu einigen: Nun soll alle paar Jahre neu über Untergrenzen für das Rentenniveau entschieden werden. Das geht aus einem Bericht der Rentenkommission hervor, der dem SPIEGEL vorliegt.

        Leipzig

        Von 5000 bis 100 000 Euro - So helfen die Länder Kleinunternehmern!

        Neben dem Milliardenhilfsprogramm vom Bund haben die ostdeutschen Länder zusätzliche Gelder für die lokale Wirtschaft bereitgestellt.Foto: Maja Hitij / Getty Images

          Wirtschaft

          Junge Unternehmer – "Bei uns zählt wirklich jeder Tag"

          Die Beantragung der Corona-Hilfen sorgt für Unmut vor allem bei den kleinen deutschen Unternehmern. Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Verbandes „Die Jungen Unternehmer“, sieht vor allem im Hausbankenprinzip einen Flaschenhals.

            Wirtschaft

            Reden wir über Geld: "Das Grundgesetz ist außer Kraft gesetzt in Altersheimen"

            Eva Ohlerth wollte alten Menschen helfen. Sie wurde Altenpflegerin und stellte fest: Das System funktioniert nicht. Ein Gespräch über die Zustände in Altersheimen und die mangelnde finanzielle Anerkennung in Pflegeberufen.

              Sport

              "Monchi" im Interview: "Die Zeiten feindlicher Rivalität sind vorbei"

              Roberto Rodríguez Verdejo, genannt "Monchi", ist Sportchef des FC Sevilla und exzellenter Kenner des Transfermarkts. Er erklärt, weshalb sich bei den Klubs in der Corona-Krise der gesunde Menschenverstand durchsetzen wird.

                Wirtschaft

                Italien: Vollbremsung

                Inzwischen steht 70 Prozent der italienischen Wirtschaft still. Damit verliert das Land jeden Monat 100 Milliarden Euro an Wirtschaftsleistung.

                  Wirtschaft

                  Aktien: Dax steigt weiter

                  Es geht wieder nach oben beim Dax. Mit den steigenden Kursen an der Wall Street am Nachmittag kann sich der deutsche Leitindex deutlich erholen. US-Notenbankchef Powell sieht weiteren Spielraum in der Zinspolitik.

                    Politik

                    Kosovo: Sturz nach sieben Wochen

                    Ein Misstrauensvotum beendet die kurze Regierung von Albin Kurti. Sein Koalitionspartner wollte den Kurs in der Corona-Krise nicht mitgehen. Doch es steckt noch mehr dahinter.

                      Wirtschaft

                      Medizin-Ausrüstung: Statt Unterhosen werden jetzt Schutzmasken hergestellt

                      In der Corona-Krise fehlt es vielerorts an der nötigen Ausrüstung für Ärzte und Pfleger. Regierung und Firmen versuchen, den Mangel zu beheben, auch durch Umstellung bei der Produktion.

                        Politik

                        Wie Rechtsextreme in der Corona-Krise zündeln

                        Die einen behaupten eine jüdische Verschwörung, andere hoffen auf den Umsturz: Rechtsextremisten wollen die Corona-Krise ausnutzen. Und sie haben jetzt viel Zeit.

                          München

                          Medizinstudenten und Corona: Vom Hörsaal in die Intensivstation

                          Hunderte Medizinstudierende melden sich freiwillig zum Dienst, um die Kliniken in der Corona-Krise an verschiedenen Stellen zu unterstützen - obwohl die Belastung groß ist.

                            Wirtschaft

                            So sollen die „Corona-Bonds“ funktionieren

                            Im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise beraten die Staats- und Regierungschefs der EU bei einem Video-Gipfel. Und eine Idee hat Konjunktur: Gemeinsame Staatsanleihen mit einem Zinssatz für alle.

                              Wirtschaft

                              Gespannte Lage: Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher

                              Lkw stehen an den deutschen Grenzen im Stau, Saisonarbeiter für die Obst- und Gemüseernte fehlen, und die weltweiten Warenströme sind durcheinandergeraten. Trotzdem müssen Verbraucher keine Sorge um ihre Lebensmittel haben.