Lesen den Artikel : Europa muss umsteuern, wenn es auch nach der Krise seine Einheit bewahren will
Politik

Zwei Bedingungen: BGH-Urteil: Mieter können Vermieter zum Renovieren verpflichten

Der Bundesgerichtshof hat am Mittwoch entschieden.

    Welt

    Grenzerfahrung Bundeswehr

    Die Belastung für Soldaten endet nicht, wenn Auslandseinsätze vorüber sind. Oft geht es im Kopf weiter, bis zur psychischen Erkrankung. Neue Fallzahlen zeigen: Posttraumatische Belastungsstörungen und Suizide innerhalb der Truppe sind weiter ein ernst

      Politik

      Corona in den USA: Die Wette von Donald Trump

      Der Präsident ignoriert den Corona-Notstand - und hofft, seine Wiederwahl trotzdem zu sichern: indem er den Kulturkampf befeuert und auf einen Aufschwung der Wirtschaft setzt. Das ist die Lage in den USA.

        Welt

        Jetzt muss Lindner das nächste Kemmerich-Debakel fürchten

        Tabubruch mit der AfD, „Hygiene-Demo“ mit Rechtsradikalen: Die FDP-Misere ist eng mit dem Namen Thomas Kemmerich verbunden. Dennoch könnte er wieder Spitzenkandidat in Thüringen werden – mit guten Chancen. Kommt es so, hat Christian Lindner ein Au

          Unterhaltung

          Wurzeln, die die Welt bedeuten

          Der chinesische Künstler Zheng Bo, Artist in Residence des Berliner Gropius-Baus, träumt von einem neuen Umgang mit Pflanzen.

            Politik

            Frauenquote: CDU-Bundestagsabgeordnete kritisieren Quoten-Beschluss

            "Für Gleichberechtigung, aber nicht für Gleichmacherei": Der Beschluss der CDU-Satzungskommission, eine Frauenquote einzuführen, erntet Widerspruch aus den eigenen Reihen.

              Politik

              2,8 Millionen Notleidende - Russland und China blockieren Syrien-Hilfen

              China und Russland blockieren die Fortsetzung humanitärer Hilfen für Millionen Notleidende im Bürgerkriegsland Syrien!Foto: Pool / Getty Images

                Welt

                Zweite Welle im Vorzeigeland – Was wir von Israel lernen können

                Im Kampf gegen Corona war die Hightech-Nation weltweit Vorbild. Ein strenger Lockdown und Tracking-Apps brachten die Lage in Israel schnell unter Kontrolle. Nun jedoch droht ein neuer Lockdown. Wie konnte es so weit kommen? Und was können wir daraus lern

                  Politik

                  Warum im Vorzeigeland jetzt wieder Lockdown droht

                  Im Kampf gegen Corona war die High-Tech-Nation weltweit Vorbild. Ein strenger Lockdown und Tracking-Apps brachten die Lage schnell unter Kontrolle. Sogar der Geheimdienst verfolgt Infektionsketten. Nun kehrt das Virus zurück. Aus den Fehlern kann auch De

                    Politik

                    Trotz Corona-Infektion: Bolsonaro nimmt Maske ab und setzt auf Trumps Super-Medikament

                    Der brasilianische Präsident hatte das Virus immer heruntergespielt.

                      Politik

                      Russland und China blockieren Hilfe für Millionen Syrer

                      Seit 2014 bekommen Notleidende in Syrien humanitäre Hilfe von den Vereinten Nationen – nun steht die Unterstützung mitten in der Pandemie auf der Kippe.

                        Politik

                        US-Präsident Trump will die Schulen wieder öffnen

                        Die Zahl der Corona-Infektionen in den USA steigt weiterhin. Trotzdem will US-Präsident Donald Trump nun die Schulen wieder öffnen. Der Bundesstaat Florida hat das bereits angeordnet. Andere Gouverneure sehen die Aufforderung kritisch.

                          Politik

                          Wie Deutschland jetzt mit China umgehen muss

                          Dem deutschen Wohlwollen für Hongkongs prodemokratische Aktivisten müssen nach dem Sicherheitsgesetz klare politische Worte folgen. Ein Kommentar.

                            Politik

                            Corona-Wut in Serbien: Randalierer wollten Parlament in Belgrad stürmen

                            Schnell lockerte Serbiens Regierung Corona-Beschränkungen vor der Wahl im Juni, dann stiegen die Infektionszahlen. Jetzt verkündete Präsident Vucic neue Ausgangssperren, der Volkszorn kocht über.

                              Politik

                              Buch über Donald Trump: Trumps Nichte beschreibt den US-Präsidenten als Narzissten und Soziopathen

                              Das neueste Enthüllungsbuch über den US-Präsidenten stammt aus dessen eigener Familie: Knapp vier Monate vor der US-Wahl zeichnet Nichte Mary Trump darin ein verheerendes Bild von ihrem Onkel Donald Trump.

                                Welt

                                Trump erwägt Verbot von TikTok

                                Die US-Regierung überlegt, die Video-App TikTok aus China zu verbieten. US-Präsident Trump erklärte, ein Verbot sei eine von vielen möglichen Maßnahmen, um Vergeltung an China wegen dessen Umgang mit der Corona-Pandemie zu üben.

                                  Politik

                                  „Sicherheitsgesetz“ - China eröffnet in Geheimaktion Hongkong-Büro

                                  Eine Woche nach Inkrafttreten des „Sicherheitsgesetzes“ hat ein chinesisches Büro in Hongkong offiziell seine Arbeit aufgenommen.Foto: Kin Cheung / dpa

                                    Politik

                                    Das sagt Trump zu den Ambitionen von Kanye West

                                    Am symbolträchtigen 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten, hatte der US-Rapper Kanye West angekündigt, für das Weiße Haus kandidieren zu wollen. Nun hat sich US-Präsident Donald Trump dazu geäußert.

                                      Politik

                                      Rassismus-Debatte in den USA: Video zeigt Misshandlung von getötetem schwarzen Jugendlichen

                                      Mehrere Mitarbeiter einer psychiatrischen Anstalt knien minutenlang auf dem 16-jährigen Cornelius Fredericks. Der Junge erleidet einen Herzstillstand und stirbt zwei Tage später im Krankenhaus.

                                        Politik

                                        Brasiliens Präsident: Jair Bolsonaro positiv auf Covid-19 getestet

                                        Der brasilianische Präsident hatte in den vergangenen Wochen den Mindestabstand nicht eingehalten, gegen die Maskenpflicht verstoßen und die Lungenkrankheit verharmlost. Nun wurde er positiv auf Covid-19 getestet.

                                          Reise

                                          Iljuschin Il-18 als Hotelsuite: Mit Whirlpool und Sauna: Wie Honeckers Flugzeug zur Luxussuite gepimpt wurde

                                          Am Rande des Provinzflughafens Teuge ist eine Regierungsmaschine der DDR gelandet: Nach dem Umbau zur Designer-Unterkunft ist der Flug-Oldtimer nicht wiederzuerkennen. Die Iljuschin Il-18 wird 60 Jahre alt.

                                            Politik

                                            CDU-Spitze findet Kompromiss bei Frauenquote - Geschlechterparität für 2025 angestrebt

                                            Die CDU soll eine Frauenquote von 50 Prozent für Führungspositionen ab 2025 bekommen. Darauf einigte sich die Parteispitze in einer Nachtsitzung. Doch es kommt bereits Kritik - und im Dezember muss der Parteitag zustimmen.

                                              Politik

                                              Gleichberechtigung: Nach elf Stunden Verhandlungen: CDU ringt sich zu Kompromiss bei Frauenquote durch

                                              Es gab Widerstand und langwierige Verhandlungen. Am Ende schlägt eine CDU-Kommission eine paritätische Besetzung der Vorstände mit Frauen vor. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

                                                Politik

                                                Russland und China blockieren Syrien-Nothilfen

                                                Mit ihren Vetos im UN-Sicherheitsrat haben Russland und China eine Resolution für die Verlängerung von grenzüberschreitenden Hilfen für die notleidende Bevölkerung im Nordwesten Syriens blockiert. Das UN-Hilfsprogramm ist von 2014 läuft nun aus.

                                                  Politik

                                                  Union: CDU einigt sich auf Frauenquote in Parteivorständen

                                                  Nach langen Verhandlungen beschließt die Satzungskommission eine paritätische Besetzung bei Parteiämtern und Mandaten. Bei den Delegierten soll es eine dynamische Quote geben.

                                                    Politik

                                                    Nach langen Verhandlungen - CDU einigt sich auf Frauenquote

                                                    Nach gut elf Stunden langen Verhandlungen hat sich die CDU-Spitze auf eine Frauenquote von 50 Prozent ab dem Jahr 2025 geeinigt.Foto: picture alliance/dpa

                                                      Politik

                                                      Die Morgenlage: Merkel reist nach Corona-Pause wieder ins Ausland - und präsentiert Programm für EU-Ratspräsidentschaft

                                                      Bundeskanzlerin Merkel reist nach Brüssel +++ Lauterbach warnt wegen Corona-Pandemie vor Fans im Stadion +++ Urteil im Prozess um Weizsäcker-Mord +++ Die Nachrichtenlage am Mittwoch.

                                                        Load time: 1.8505 seconds