Lesen den Artikel : USA erhöhen die Strafzölle auf Airbus
Wirtschaft

«Global Battery Alliance»: Industrie arbeitet an Siegel für fair hergestellte Batterien

Batterien werden für die Autoindustrie immer wichtiger. Viele Bestandteile kommen aus Afrika. Doch am Abbau gibt es Kritik: die Arbeitsbedingungen seien gefährlich, Kinder würden ausgenutzt. Das soll sich ändern.

    Wirtschaft

    Arbeitsunfähigkeitsschein: Ein Horror für Arbeitgeber

    Eine Mail genügt heute für die Krankmeldung. Start-ups machen aus den digitalen Attesten ein Geschäft. Unternehmen befürchten eine Krankfeier-Industrie.

      Wirtschaft

      Das Smart Home wird erst jetzt wirklich smart

      Wer sein Haus vernetzt, musste bislang verschiedene Geräte auch über verschiedene Apps steuern. Jetzt aber arbeitet eine neue Allianz daran, dass sich die Gadgets auch untereinander verstehen. Ein Test offenbart erstaunliche Möglichkeiten.

        Wirtschaft

        Handelsstreit: USA erhöhen Strafzölle auf EU-Flugzeuge

        US-Präsident Donald Trump legt im Handelsstreit mit der Europäischen Union nach. Aus Empörung über EU-Hilfen für Airbus erhöhen die USA Strafzölle auf EU-Flugzeuge.

          Wirtschaft

          Handelsstreit mit der EU: USA verschärfen Strafzölle auf Flugzeuge von Airbus

          Die US-Regierung erhöht Zölle auf Airbus-Flugzeuge zum 18. März um die Hälfte auf 15 Prozent. Die Tür für Verhandlungen sei jedoch nicht zu, hieß es aus Washington.

            Deutschland

            USA machen EU-Flugzeugimporte teurer

            Im Streit mit der EU über Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus dreht die US-Regierung wieder an der Zollschraube - zumindest ein kleines Stück. Zugleich signalisiert Washington aber Verhandlungsbereitschaft.

              Welt

              „Euro ist der höchste Integrationsstand in der EU“

              Klaus Regling, Chef des Euro-Rettungsschirms, ist sicher, dass die Währungsunion eine neue Krise erleben wird. Schlaflose Nächte bereitet ihm das jedoch nicht. Wer zuletzt den Untergang des Euro prophezeit hat, wurde eines Besseren belehrt.

                Politik

                Afghanistan: USA und Taliban vereinbaren Waffenruhe

                In Afghanistan gibt es einen neuen Vorstoß zum Frieden. Die Taliban haben laut einem US-Regierungsbeamten einem Waffenstillstandsplan zugestimmt.

                  Wirtschaft

                  ESM-Chef erwartet Einigung auf Reform erst in den kommenden Monaten

                  Der geschäftsführende Direktor des Euro-Rettungschirms ESM, Klaus Regling, erwartet eine Einigung auf eine Reform erst in den kommenden Monaten. An ein Scheitern im Bundestag glaubt Regling nicht.

                    Unternehmen & Märkte

                    Tesla darf in Brandenburg weiter roden - Eilanträge abgelehnt

                    Im kommenden Jahr will Tesla im brandenburgischen Grünheide mit der Produktion von Elektroautos beginnen. Beschwerden von Umweltverbänden gegen den Bau des Werks wurden nun zurückgewiesen.

                      Wirtschaft

                      Was kommt: Banken in Europa, Gold im Depot

                      In der kommenden Woche geht es um die Finanzaufsicht und Rohstoffe.

                        Wirtschaft

                        Wie die Diesel-Gespräche scheiterten – und warum VW neue Vergleiche anbietet

                        Volkswagen erklärt die Verhandlungen mit Verbraucherschützern für gescheitert und macht Kunden eigene Vergleichsangebote. Klingt verrückt, ist es aber nicht.

                          Wirtschaft

                          Berlin: Ex-AfD-Abgeordneter schleppt aus Protest drei Säcke voller Kassenbons vors Finanzministerium

                          Ein Bundestagsabgeordneter hat aus Protest gegen die Kassenbonpflicht sämtliche Bons, die in seiner Heimatgemeinde niemand wollte, vors Finanzministerium in Berlin gestellt.

                            Wirtschaft

                            Aktien: Dax auf neuem Rekordhoch

                            Trotz der steigenden Corona-Infektionen in China gehen die wichtigsten deutschen Indizes mit Bestwerten in Richtung Wochenende. Die Anleger hoffen auf eine Fortsetzung der Börsenrallye.

                              Wirtschaft

                              Zweikampf: Papier vs. Stoff

                              Mit dem Coronavirus könnte die Ära der Stofftaschentücher endgültig vorbei sein. Zumal selbst Papiertaschentücher nur einmal benutzt werden sollten.

                                Wirtschaft

                                Devisen und Anleihen: Euro verliert weiter an Wert

                                Die Gemeinschaftswährung notiert so tief wie seit drei Jahren nicht mehr. Experten machen dafür auch die schwächelnde europäische Konjunktur verantwortlich.

                                  Wirtschaft

                                  Sammeklage: Vergleich geplatzt

                                  Die 420 000 klagenden VW-Kunden müssen weiter auf ihr Geld warten. Der Verbraucher­zentrale Bundesverband und Volkswagen weisen sich gegenseitig die Schuld daran zu, dass die Einigung in dem Musterprozess gescheitert ist.