Lesen den Artikel : «Derzeit zurückgestellt»: Bund bremst Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals
Welt

So lockte Brandenburg Tesla nach Grünheide

Der Schriftverkehr zwischen Brandenburger Landespolitikern und Tesla verrät, was dem Elektroautobauer zugesagt wurde, damit er mit seiner Fabrik nach Grünheide kommt. Dabei spielt auch Polen eine Rolle.

    Wirtschaft

    Bayern fordert Milliarden für Auto-Regionen

    Bayerns Wirtschaftsminister will sein Land mit einem Vier-Punkte-Plan in die Zukunft der Elektromobilität bringen. Dabei soll eine Milliarden-Förderung vom Bund helfen. Die soll aber nicht nur an Not leidende Regionen gehen.

      Wirtschaft

      EU-Kommissar Breton kritisiert einseitige Politik für Verbraucher

      Die EU habe sich zu sehr darauf konzentriert, niedrige Preise für Konsumenten sicherzustellen, sagt Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton. Das gehöre nun korrigiert. Beginnen nun die goldenen Zeiten für Unternehmen?

        Wirtschaft

        EU-Kommissar Breton kritisiert zu viel Rücksicht auf Verbraucher

        Die EU habe sich zu sehr darauf konzentriert, niedrige Preise für Konsumenten sicherzustellen, sagt Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton. Das gehöre nun korrigiert. Beginnen nun die goldenen Zeiten für Unternehmen?

          Berlin

          Berliner Polizist erkrankt – neue Anlaufstellen eingerichtet

          Weitere Verdachtsfälle bei der Polizei + 28 Fälle in Berlin + weitere Abklärungsstellen eingerichtet + Der Coronavirus-Blog für Berlin.

            Wirtschaft

            Wieso die Krise der Lufthansa dennoch nutzen könnte

            Der Coronavirus stürzt die Lufthansa in ihre größte Krise seit dem 11. September. Es geht um die Existenz. Doch am Ende könnte der Konzern gestärkt hervorgehen.

              Berlin

              Demonstranten fordern offene Grenzen für Geflüchtete

              Mindestens 1000 Menschen haben am Sonnabend für die Aufnahme von Migranten aus der Türkei demonstriert. Es ist nicht die erste Aktion in dieser Woche.

                Wirtschaft

                Coronavirus und Flüchtlingskrise: Kein zweites "2009", kein zweites "2015"– wie Deutschland gegen die Traumata kämpft

                Als wäre die Corona-Krise nicht genug, ringen Europa und Deutschland auch mit einer neuen Flüchtlingskrise. Zwei Mal droht Kontrollverlust, scheinen wir überfordert. Warum es wichtig ist, beide Krisen zu trennen .

                  Politik

                  Sohn des US-Präsidenten: Spott gegen Sozialisten: Donald Trump Jr. recycelt alten Gag von Palina Rojinski

                  Donald Trump Jr., Sohn des US-Präsidenten, hat einen bekannten TV-Streich der Moderatorin Palina Rojinski umgedeutet. Klaas Heufer-Umlauf, in dessen Show der Gag zuerst gezeigt wurde, reagiert reserviert. 

                    Sport

                    Bundesliga-Fanproteste bisher meist im Rahmen

                    Fangruppen setzen auch an diesem Bundesliga-Spieltag ihre Proteste gegen den DFB fort. Einen Spielabbruch, wie von vielen befürchtet, gibt es jedoch nicht. Lediglich im Drittligaspiel in Jena liegt er in der Luft.

                      Unterhaltung

                      Nimm sie dir, küss sie nur

                      Von wegen Kostümrausch: Bei dem Liederabend „Ich wollt’, ich wär’ ein Huhn!“ fallen ganz still die Masken.

                        Berlin

                        Ein Toter und vier Verletzte nach Einsturz eines Wohnhauses

                        Samstagmittag ist in Hohen Neuendorf ein Haus eingestürzt. Ein Mensch wird weiterhin vermisst.

                          Wirtschaft

                          Große Verluste befürchtet: Corona-Krise: Luftverkehrs- und Reisebranche fordern Hilfe

                          Luftverkehr und Tourismus gehören zu den Branchen, die von den Folgen der Corona-Epidemie schon jetzt besonders betroffen sind. Die Nachfrage ist eingebrochen. Die Unternehmen pochen auf rasche Hilfe.

                            Berlin

                            Berliner AfD distanziert sich von „Gröfaz“ Andreas Geithe

                            Geithe vermietete Räume an die Pankower AfD. Nachdem bekannt wurde, dass er einst die Nähe zur „Nationalistischen Front" suchte, reagiert der Bezirksverband.

                              Wirtschaft

                              Immobilienkauf: Eigentümergemeinschaft: Wenn man eine Wohnung kauft, fängt der Ärger oftmals erst an

                              Wer eine Wohnung kauft, wird Teil der Eigentümergemeinschaft - und damit fängt der Ärger oftmals an. Denn auch als Besitzer dürfen Wohnungsbesitzer viele Entscheidungen nicht allein treffen. Gerade bei Baumaßnahmen ist Streit vorprogrammiert.

                                Wirtschaft

                                Wettervorhersage: Verloren im Datennebel

                                Trotz Millionen Daten am Tag liegen Wettervorhersagen erstaunlich oft daneben. Doch nun versprechen kreative Start-ups Abhilfe.

                                  Berlin

                                  Berliner AfD denkt über Delegiertenparteitage nach

                                  Bislang durfte an Parteitagen der AfD jedes Mitglied teilnehmen. Das könnte sich nun ändern.

                                    Sport

                                    „Freiburg hat uns heute den Schneid abgekauft“

                                    Im dritten Saisonspiel gegen Freiburg verliert der 1. FC Union erstmals. Zwischen zwei limitierten Mannschaften entscheiden die Standards. Mehr im Blog.

                                      Sport

                                      Andersson verkürzt in Freiburg auf 1:2

                                      Nach dem Pokalaus will Union heute den dritten Saisonsieg gegen Freiburg. Beide Fanlager kritisieren erneut den DFB. Mehr im Blog.

                                        Deutschland

                                        Einsatzstopp für seine Hundertschaft - Berliner Polizist mit Coronavirus infiziert

                                        Das Coronavirus hat die Berliner Polizei erreicht. Wie diese am Samstag auf Twitter mitteilte, ist ein Beamter erkrankt.Foto: Tim Brakemeier / dpa

                                          Politik

                                          Bayern fürchtet Jobverluste in der Automobilindustrie

                                          Durch die Umstellung auf Elektromobilität sind in Deutschland hunderttausende Arbeitsplätze gefährdet. Auch in Bayern. Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger fordert deshalb Unterstützung vom Bund.

                                            Wirtschaft

                                            OVG: Investor muss Denkmale retten

                                            Seit 10 Jahren lässt Kurt Krieger seine Lokschuppen verfallen. Damit ist jetzt Schluss, sagte das Gericht. Der Beschluss ist unanfechtbar.