Lesen den Artikel : Hat dieser russische Held Krakau vor der Sprengung bewahrt?
Welt

Die Frau, die hunderte Kinder aus dem Warschauer Ghetto rettete

Irena Sendler rettete hunderte jüdischer Kinder aus dem Warschauer Ghetto. Doch über ein halbes Jahrhundert interessierte sich niemand für ihre Geschichte. Heute wäre sie 110 Jahre alt geworden

    Politik

    Pläne der Nazis vereitelt : Der Spion, der Krakau vor der Vernichtung rettete

    Als die Rote Armee im Winter 1945 immer näher rückt, wollen die Nazis Krakau fluten und zerstören. Doch einem sowjetischen Spion gelingt es, die Stadt vor der totalen Vernichtung zu bewahren. 

      Politik

      Friedrich Wilhelm von Brandenburg: Preußens Schöpfer

      Vor 400 Jahren kam Friedrich Wilhelm zur Welt, der Brandenburg zum Aufstieg verhalf und als "der Große Kurfürst" zur Legende wurde.

        Politik

        Venezuela rüstet mithilfe Russlands auf

        Trotz katastrophaler Versorgungslage im Land und Hyperinflation kauft Präsident Waffen von Moskau. Der Kreml stützt den Staatschef um jeden Preis.

          Nürnberg

          Nürnberg - Sterne und Wissenschaft: Die Geschichte des Nürnberger Planetariums

          Das Nicolaus-Copernicus-Planetarium hat eine bewegte Geschichte. Die Historie der Nürnberger Astronomie reicht sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Bei näherem Hinschauen lassen sich viele bekannte Namen entdecken. Von Kira Welling

            Politik

            Friedrich Wilhelm von Brandenburg: Viel Licht, viel Schatten

            Vor 400 Jahren wurde der Große Kurfürst geboren - Jürgen Luhs Biografie des Herrschers attackiert preußische Legenden.

              Berlin

              SPD will Geschichte der Hohenzollern kritisch im U-Bahnhof darstellen

              Historisches und Aktuelles in unserem meistgelesenen Bezirksnewsletter, der immer freitags aus Charlottenburg-Wilmersdorf kommt. Hier eine Themenübersicht.

                Lernen

                Frauenkirche wurde zum Trümmerberg - Der Tod aus der Luft: Wie die Angriffswellen der Aliierten Dresden zerstörten

                Bis fast zum Kriegsende bleibt die Barockstadt von Luftangriffen verschont. Doch am 13. Februar 1945 nehmen alliierte Flieger die Metropole ins Visier. Ihre Bomben entfachen einen infernalischen Feuersturm.

                  Wirtschaft

                  Tesla: Der Staat hilft kräftig mit

                  Tesla kann mit Hunderten Millionen Euro Subventionen rechnen für das neue Werk in Brandenburg. Die Geschichte des Herstellers zeigt: Das hat Methode.

                    Wachablösung

                    Auto

                    Der Panzer-Bentley: Der russische Autoschrauber Konstantin Saruzkij

                    Für seinen YouTube-Kanal "AcademeG" baut der russische Schrauber Konstantin Saruzkij normale Autos in skurrile Eigenkreationen um. Sein Meisterstück: ein Bentley Continental auf Ketten.

                      Leben & Stil

                      Karl-May-Bösewicht jetzt Heimwerker-König - Kalkberg-Held haut auf den Putz

                      Nicolas König ist der Dauer-Fiesling bei den Karl-May-Spielen. Bevor es dort wieder losgeht, renoviert er schnell sein neues Haus.Foto: Andreas Costanzo

                        Eishockey

                        Eishockey: Pekka Rinne schießt das 15. Torwarttor der NHL-Geschichte

                        "Ich weiß, dass ich das mit ziemlicher Sicherheit nur einmal im Leben schaffe", sagte Goalie Pekka Rinne. Sein Tor für Nashville bleibt in Erinnerung, denn es ist eine echte Rarität.

                          Datenlese

                          AfD: Der Aufstieg der Rechtspopulisten

                          Von der Anti-Euro-Partei zur Rechtsaußenkraft: Die Gründung der AfD bedeutete einen tiefen Umbruch in der deutschen Parteienlandschaft. Die Geschichte einer Radikalisierung.

                            Fußball

                            Fußball-Trainer Ottmar Hitzfeld: "Niederlagen haben mich fertiggemacht"

                            Als junger Fußballer war er ein Knipser, als Trainer ein Titelhamster. Hier spricht Ottmar Hitzfeld über die Schlappe im Champions-League-Finale 1999, seine Burn-outs und seine neue Liebe zum Fußball.

                              Fußball

                              "Busby Babes": Flugzeugabsturz mit dem Team von Manchester United

                              Englands "Kennedy-Moment": Der tödliche Crash der Mannschaft von Manchester United in München schockierte 1958 eine ganze Nation. Es war das Ende der legendären "Busby Babes" - und der Beginn eines beispiellosen Comebacks.