Lesen den Artikel : Russland-Affäre: Roger Stone fordert neuen Prozess
Politik

Europa vor dem Aufbruch

Die alte Welt, in der die USA die Dinge für Europa regelten, kommt nicht wieder. Nun suchen alle nach neuen Partnern und das ist auch richtig so. Ein Kommentar.

    Politik

    Mark Zuckerberg bei der Münchner Sicherheitskonferenz: „Wir haben unsere Lektion gelernt“

    Erstmals tritt Mark Zuckerberg bei der Sicherheitskonferenz auf. Vor den US-Wahlen versucht der Facebook-Chef, die Sorge vor neuen Manipulationen zu zerstreuen. Selbst für staatliche Regulierung zeigt er sich offen.

      Politik

      In Bernie Sanders‘ Heimatstadt sind sie nicht gut auf ihn zu sprechen

      Bernie Sanders will Donald Trump herausfordern und ist derzeit bei den Vorwahlen der Demokraten sehr erfolgreich. Ein Besuch in seiner alten Heimatstadt in Vermont zeichnet ein etwas anderes Bild. Ein Vorwurf ist immer wieder zu hören.

        Politik

        Frauen in der Politik: "Die Männer haben etwas zu verlieren" - Interview mit Autor Torsten Körner

        Warum gibt es immer noch so wenige Frauen in der Politik? Autor Torsten Körner hat in der Bonner "Männer-Republik" nach Antworten gesucht - und erklärt, wie hartnäckig sich Ressentiments gegen mächtige Frauen halten.

          Welt

          Was die Wahl von Alice Weidel über die Machtkämpfe der AfD verrät

          Die Fraktionsvize der AfD im Bundestag setzt sich bei der Wahl zur Landesvorsitzenden in Baden-Württemberg durch. Die Bedeutung dieser Wahl geht weit über das Ländle hinaus. Tatsächlich war die Ausgangslage brisant.

            Politik

            WerteUnion: Abgrenzung von der AfD

            Abgrenzung nach rechtsaußen: Die ultrakonservative WerteUnion distanziert sich von der AfD. Zugleich aber kritisierte die Vereinigung "den Linkskurs der Kanzlerin".

              Politik

              Der Westen steht im Fokus der Sicherheitskonferenz

              Auf der Münchner Sicherheitskonferenz steht vor allem der Westen im Fokus des Interesses. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sieht hier eine Schwächung und fordert eine stärkere eigene Außenpolitik der EU.

                Politik

                Baden-Württemberg: Weidel will zerstrittene Südwest-AfD befrieden

                Die Chefin der AfD-Bundestagsfraktion ist an die Spitze des Landesverbands Baden-Württemberg gewählt worden - mit 54 Prozent der Stimmen. Thüringens AfD-Chef Höcke spricht sie bei ihrer Bewerbungsrede ihren Respekt aus.

                  Politik

                  Das Warmlaufen hat bereits begonnen

                  Wer folgt auf AKK? Zwei bislang unbekannte CDU-Mitglieder haben sich für den Parteivorsitz beworben. Merz, Spahn und Laschet halten sich dagegen noch bedeckt. Der ein oder andere lässt aber schon etwas durchblicken.

                    Politik

                    „Spannungen mit der Nato haben den Kalten Krieg wiederbelebt“

                    Russland Außenminister sieht eine „Barbarisierung der internationalen Beziehungen“. US-Außenminister Pompeo widerspricht Steinmeier. Der Liveblog.

                      Politik

                      Annegret Kramp-Karrenbauer: Verteidigungsministerin will, dass Europa nicht klagt, sondern handelt

                      Der Westen brauche eine gemeinsame Sicherheitspolitik, sagte Annegret Kramp-Karrenbauer auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Auch die Bundeswehr sei gefordert.

                        Leben & Stil

                        Warum ihr neuer Freund der Richtige ist

                        Sarah Kern hat in Tobias Pankow ihren Traummann gefunden. Warum sie für ihn ihr Single-Dasein aufgegeben hat, verrät sie in einem Interview.

                          Politik

                          Nach Kritik: Werte-Union schließt Zusammenarbeit mit AfD aus

                          Die Gruppierung war nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen heftig für ihre mangelnde Abgrenzung nach rechts kritisiert worden.

                            Politik

                            Wie Justin Trudeau auf der Sicherheitskonferenz beeindruckt

                            Ein Moment war im Plenum der Münchner Sicherheitskonferenz die Welt eine andere. Das lag an Kanadas Premier und einem Plädoyer, wie man es nicht oft hört.

                              Politik

                              Münchner Sicherheitskonferenz: US-Vertreter warnen vor China und Huawei

                              Die US-Delegation setzt bei der Münchner Sicherheitskonferenz auf ein Thema: die Angst vor China. Konkret geht es um die Beteiligung von Huawei am 5G-Ausbau - und da scheinen sich sogar Anhänger und Gegner Trumps einig.

                                Welt

                                „Sehr wertvoll, wenn Deutschland sich beteiligen würde“

                                Saudi-Arabiens Außenminister wirbt auf der Münchner Sicherheitskonferenz für eine Beteiligung Berlins an einer Marinemission im Golf. Schließlich profitiere auch Deutschland vom freien Schiffsverkehr. Dann kommt Bewegung in die Debatte.

                                  Deutschland

                                  Ohne Gegenkandidaten - Petra Rossbrey zur Awo-Chefin gewählt

                                  Alles soll besser werden bei der skandalbelasteten AWO Frankfurt! Kontrollieren wird dies künftig Petra Rossbrey (60).Foto: Vincenzo Mancuso

                                    Welt

                                    „Ich sehe Europa und mein Land in der Pflicht“

                                    Für Annegret Kramp-Karrenbauer ist die Münchner Sicherheitskonferenz der erste große Auftritt vor seit ihrem angekündigten Parteispitzen-Rückzug. Sie spricht davon außenpolitisch robuster zu werden. Und geht auch auf ihre Nachfolge-Problematik ein.

                                      Politik

                                      Macron in München: Europa droht "ein Kontinent zu werden, der nicht an seine Zukunft glaubt"

                                      Der Westen? Geschwächt. Das Vertrauen der Bürger? Angeschlagen. Es ist eine Tour d'Horizon über Europas Rolle in der Welt, die Frankreichs Präsident seinen Zuhörern auf der Sicherheitskonferenz bietet. Pure Begeisterung löst er damit nicht aus.

                                        Politik

                                        Alice Weidel zur neuen AfD-Landesvorsitzenden in Baden-Württemberg gewählt

                                        Führungswechsel in der Südwest-AfD: Auf einem Sonderparteitag ist Alice Weidel zur neuen Vorsitzenden des Landesverbands gewählt worden. Das Ergebnis ist eine Niederlage für den ultrarechten "Flügel" der Partei.

                                          Politik

                                          "Deutschland ein wichtiger Partner für die Frage, wie die Zukunft von 5G aussehen wird"

                                          Wie soll Deutschland mit Huawei umgehen? Was heißt das für die Zusammenarbeit mit den USA? Der US-Sonderbeauftragte für Telekommunikationspolitik im Interview.

                                            Politik

                                            Donald Trumps Justzminister: William Barr gerät in Roger-Stone-Affäre unter Druck

                                            US-Justizminister Barr gerät ins Kreuzfeuer. Er soll auf Geheiß Trumps ins laufende Verfahren gegen dessen Vertrauten Roger Stone eingegriffen haben. Kein Einzelfall: Barr wurde angeheuert, um Trumps Wünsche zu erfüllen.

                                              Politik

                                              Münchner Sicherheitskonferenz: AKK: Europa und Deutschland in der Pflicht mehr Willen zum Handeln zu entwickeln

                                              Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer betont in ihrer Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz am Samstag, dass Deutsche und Europäer mehr eigenes Gewicht in die Waagschale der internationalen Politik werfen müssten.

                                                Politik

                                                AfD Baden-Württemberg: Alice Weidel zur Landesvorsitzenden gewählt

                                                Künftig wird Alice Weidel den Vorsitz der AfD in Baden-Württemberg übernehmen. Zuvor hatten die Mitglieder die Möglichkeit einer erneuten Doppelspitze ausgeschlossen.

                                                  Politik

                                                  Für Laschet könnte der nächste Kanzler aus NRW kommen

                                                  Der Ministerpräsident von NRW, Armin Laschet, äußerte beim Valentinstreffen der CDU auch zu einem möglichen Kanzlerkandidaten. „Jetzt scheint es ein Mann werden zu können, der vielleicht aus NRW stammt – so ist das Leben.“

                                                    Politik

                                                    Alice Weidel ist neue AfD-Landesvorsitzende

                                                    Die Co-Chefin der AfD-Bundestagsfraktion, Alice Weidel,  übernimmt den Landesvorsitz der AfD Baden-Württemberg. Die Wahl gilt als vorläufige Richtungsentscheidung in dem zerstrittenen Landesverband. 

                                                      Politik

                                                      Münchner Sicherheitskonferenz : Streit zwischen den USA und Europa - wie einig ist sich der Westen über seine Rolle in der Welt?

                                                      "Westlessness" ist das Thema der Münchner Sicherheitskonferenz: ein schwächer werdender Westen, weniger einflussreich in der Welt und unsicher in der eigenen Rolle. Der US-Außenminister schmunzelt und widerspricht energisch dem deutschen Bundespräside