Lesen den Artikel : Winter in Deutschland: Wo bleibt der Schnee?
Politik

Irritierende Aussage - Papst vergleicht Deutschland-Jahre mit Corona

Der Papst blickt auf drei harte Episoden mit Eindrücken so traumatisch wie in der Covid-Krise zurück - eine davon betrifft Deutschland.Foto: Agency People Image

    Welt

    „Haben uns zu sehr auf eine grüne ideologische Basis eingelassen“

    Ein tiefgreifender Umbau der Arbeitsmärkte ist unausweichlich, steht für Klaus von Dohnanyi (SPD) fest: Deutschland steuere in eine „sehr schwere Zeit“ – unabhängig von Corona. „Alles sofort und gleichzeitig“-Forderungen von Klimaschützern r

      Wirtschaft

      Autobauer will Standort Deutschland massiv eindampfen - "Absolut beratungsresistent": Gewerkschaftsführer greift Daimler-Bosse an

      Daimler arbeitet künftig enger mit dem chinesischen Partner Geely zusammen. Eine neue Generation von Verbrenner-Motoren soll in Fernost gefertigt werden. Damit zieht sich Daimlers Chefetage den Zorn von Michael Brecht zu – einem der mächtigsten Gewerk

        Politik

        „Wollen wir Erfolg, müssen wir auch mit Verboten arbeiten“

        SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert vor dem nächsten Bund-Länder-Gipfel umfangreiche Maßnahmen an Schulen zur Verringerung der Corona-Infektionszahlen. Im Interview mit WELT erläutert er außerdem seine Haltung zu einem Böllerverbot an Sil

          Sport

          Gute Leistung liegt an Mannschaft

          Beim Sieg gegen Hertha Berlin ruft Borussia Dortmunds Manuel Akanji eine Top-Leistung ab. Der Schweizer ist derzeit gut in Form, was seiner Meinung nach auch ein Verdienst des Teams ist.

            Politik

            Alice Weidels Spendenaffäre: AfD will gegen Strafbescheid klagen

            Wegen dubioser Zuwendungen an den Kreisverband von Fraktionschefin Weidel hat die Bundestagsverwaltung fast 400.000 Euro Strafe gegen die AfD verhängt. Dagegen will die Partei gerichtlich vorgehen.

              Reise

              BER Terminal 5: Flughafen Berlin-Schönefeld soll für ein Jahr geschlossen werden

              Nur wenige Monate nach der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER soll ein Terminal geschlossen werden. Es handelt sich um die Abfertigungsgebäude der ehemaligen DDR-Flughafens.

                Politik

                AfD-Politiker Karsten Hilse soll bei Demo gefälschtes Attest vorgezeigt haben

                Er soll ein gefälschtes Attest vorgezeigt und Widerstand gegen Polizisten geleistet haben: Nun wird gegen den AfD-Politiker Karsten Hilse ermittelt. Der Bundestagsabgeordnete sieht sich als Opfer.

                  Unterhaltung

                  Rote Rosen: Brigitte Antonius genießt Dreharbeiten: «Keine Corona-Angst»

                  Brigitte Antonius gilt als das Urgestein der «Roten Rosen». Seit 14 Jahren ist sie am Set in Lüneburg dabei. Die Corona-Pause gefiel der 87-Jährigen gar nicht. Nun darf sie wieder vor die Kamera.

                    Wirtschaft

                    Do-it-Yourself-Branche : Baumärkte boomen in der Corona-Krise

                    In Corona-Zeiten stehen vor vielen Baumärkten lange Schlangen. Besonders gefragt waren in den vergangenen Monaten Farben und Malerzubehör, Gartenausstattung, Holz, Gartenmöbel und Werkzeuge. Nur in einer Warengruppe waren die Umsätze rückläufig.

                      Unterhaltung

                      Jüdischer Autor: Er schrieb das Unsagbare auf: Nachkriegsdichter Paul Celan wäre heute 100 Jahre alt geworden

                      Frank-Walter Steinmeier nannte ihn ein Phänomen: Der Nachkriegsdichter Paul Celan wäre heute 100 Jahre alt geworden. Werk und Leben werfen noch 50 Jahre nach seinem Tod viele Fragen auf.

                        Wirtschaft

                        Klage zurückgewiesen: Urteil: Bundesrepublik haftet nicht für Schummel-Diesel

                        Autokäufer von Schummel-Diesel-Fahrzeugen müssen sich wegen eines Schadenersatzes an die Hersteller halten. An wen auch sonst, fragt man sich? VW- und Audi-Kunden hatten tatsächlich die Bundesrepublik verklagt.

                          Unterhaltung

                          Corona: ZDF sendet Silvestershow vom Brandenburger Tor

                          Die große Party in Berlin zum Jahreswechsel fällt diesmal aus. Gefeiert werden kann trotzdem, allerdings nur an den heimischen Bildschirmen.

                            Politik

                            Corona-Maßnahmen: Unions-Länder wollen Verkauf von Silvesterböllern erlauben

                            Mindestens bis 20. Dezember soll es keine Lockerungen der Corona-Regeln geben. Die von der Union regierten Bundesländer fordern vor den nächsten Verhandlungen in einigen Punkten aber andere Maßnahmen als die der SPD.

                              Medizin

                              Coronavirus: Gesundheitsminister Spahn rechnet mit wachsender Impfbereitschaft

                              Die ersten Corona-Impfungen könnten in Deutschland schon Ende des Jahres oder Anfang 2021 starten. Jens Spahn bekräftigte erneut, dass es ein Impfangebot geben wird, keine Pflicht.

                                Gesundheit

                                Shutdown: Dicht wegen Corona: Fitnessstudios geht die Puste aus

                                Fitnessstudios in Deutschland erleben schon den zweiten Shutdown in diesem Jahr. Neue Mitglieder bleiben fern, andere entdecken das Training zu Hause. Nun warnt die Branche vor einem Kahlschlag.

                                  Politik

                                  Vorschrift der Gemeindeordnung: Bürgermeister soll nach Patt in Stichwahl ausgelost werden

                                  Da es bereits im ersten Wahlgang ein knappes Ergebnis war, mussten die beiden Bürgermeisterkandidaten der Kleinstadt Ahnatal in die Stichwahl. Bei dieser holten beide nun exakt 2106 Stimmen. Nun soll ein ungewöhnliches Verfahren für die Entscheidung so

                                    Politik

                                    Das Machtgeflecht um Giffeys Doktormutter

                                    Welche Zustände an der Freien Universität Berlin haben zur Plagiatsaffäre um Giffeys Doktorarbeit geführt? Die Doktormutter selbst besetzte die Kommission, die Giffeys – und damit auch ihre eigene – akademische Leistung prüfen sollte. Und das Gef

                                      Wirtschaft

                                      Wegen Teil-Lockdown : Handel: In den Innenstädten bleiben die Kunden aus

                                      Auch in der dritten Novemberwoche lag die Kundenzahl um 40 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Viele Ladenbesitzer machen sich ernsthafte Sorgen um hier Geschäft. Der Einzelhandelsverband HDE spricht von einer «existenzbedrohenden» Lage.

                                        Politik

                                        Impfstrategie für Hessen „größte Herausforderung, die wir jemals hatten“

                                        Die hessische Landesregierung bereitet sich intensiv auf die Corona-Impfungen vor. Ministerpräsident Volker Bouffier, Innenminister Peter Beuth und Sozialminister Kai Klose stellen die Strategie dafür vor.

                                          Politik

                                          Ministerpräsident Volker Bouffier stellt Impfstrategie für Hessen vor

                                          Die hessische Landesregierung bereitet sich intensiv auf die Corona-Impfungen vor. Ministerpräsident Volker Bouffier, Innenminister Peter Beuth und Sozialminister Kai Klose stellen die Strategie dafür vor – hier im Livestream.

                                            Reise

                                            Adventszeit: Glühwein to go statt Weihnachtsmarkt: "Homeoffice muss nicht trocken sein"

                                            Corona-Zeiten erlauben keine gesellige Glühweinrunde am Stand. Winzer und Händler hoffen, das Geschäft mit dem heißen Wein in anderen Formaten zu erhalten. Zu den kreativen Vertriebsideen gehört das Glühweintaxi.

                                              Welt

                                              Mineral vs. Leitung – in 150 Meter Tiefe tobt der Streit um Deutschlands Wasser

                                              Bislang sind sich Wasserversorger und Mineralbrunnen unter der Erde nicht in die Quere gekommen. Doch das könnte sich jetzt ändern. Wegen der Dürrejahre fordern Wasserversorger weitreichende gesetzliche Vollmachten. Die Gegenseite spricht von einem Res

                                                Wirtschaft

                                                Börse in Frankfurt: Dax legt zu - Anleger bleiben zuversichtlich

                                                Meldungen über weitere Corona-Impfstoff-Erfolge haben dem deutschen Aktienmarkt einen freundlichen Wochenstart beschert.