Lesen den Artikel : Frauen im Thüringer Landtag: Ein Viertel weniger als vorher
Köln

NRW-GESUNDHEITSMINISTERIUM: - Rauchverbot, wo Maskenpflicht gilt

In Einkaufszonen und anderen Bereichen mit coronabedingter Maskenpflicht ist in NRW Rauchen nicht erlaubt. Foto: Federico Gambarini / dpa

    Politik

    Guatemala: Demonstranten setzen Parlament in Brand

    Wegen geplanter Kürzungen im Gesundheits- und Sozialbereich protestieren Tausende gegen den Präsidenten des zentralamerikanischen Landes. Es kam zu Ausschreitungen.

      Politik

      Kampf gegen Wahlergebnisse: Neue juristische Niederlage für Trump in Pennsylvania – doch die Schlacht um Georgia gibt er noch nicht verloren

      Trump wollte Millionen Stimmen für ungültig erklären lassen. Der Grund: angeblicher "massiver Wahlbetrug". Nun muss er in wichtigen Bundesstaaten Rückschläge einstecken. In Michigan sind es sogar seine republikanischen Parteifreunde, die ihn abblitze

        Politik

        Donald Trump gegen Joe Biden: Historiker Sean Wilentz warnt vor Aushöhlung der US-Demokratie

        Der abgewählte US-Präsident versucht mit allen Mitteln, seine Anhänger aufzuwiegeln. Sean Wilentz erklärt, was Donald Trump erreichen will – und warum die Republikaner ihn brauchen.

          Politik

          Granatenhagel tötet zehn und verletzt Dutzende Zivilisten

          Der Konflikt in Afghanistan geht ungeachtet der Friedensgespräche weiter. In Kabul schlagen mehr als 20 Granaten vor allem in Wohnvierteln ein.

            Welt

            Landeschefs übernehmen von Merkel das Kommando

            Bisher wurden die Corona-Regeln vom Kanzleramt gemacht, doch jetzt ziehen die Ministerpräsidenten die Initiative an sich. Eine besondere Rolle spielt dabei der bisher der Öffentlichkeit unbekannte Chef der Berliner Staatskanzlei, Chrisitian Gaebler.

              Politik

              Corona: Markus Söder und Olaf Scholz wollen Teil-Shutdown verlängern

              In der kommenden Woche entscheidet sich, wie es mit den Corona-Beschränkungen weitergeht. Vizekanzler Olaf Scholz und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder haben eine klare Position.

                Wirtschaft

                Einbußen: Restaurantkette Subway rechnet mit herbem Umsatzrückgang

                Die Corona-Krise macht auch der Fastfood-Kette Subway mächtig zu schaffen. Die Deutschlandtochter des US-Konzerns rechnet mit sinkenden Umsätzen.

                  Politik

                  «Rechtsradikale Unterwanderung»: Esken: Verfassungsschutz soll AfD-Beobachtung ausweiten

                  Die SPD-Chefin Saskia Esken fordert, nicht nur die rechtspopultische Partei AfD näher unter die Lupe zu nehmen, sondern auch ihre Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren.

                    Politik

                    Donald Trump: Richter in Pennsylvania weist Anfechtung der Wahl zurück

                    Donald Trump stemmt sich juristisch gegen seine Wahlniederlage und wehrt sich gegen angeblichen Wahlbetrug – bisher ohne Erfolg. Jetzt ließ ihn auch ein Gericht in Pennsylvania abblitzen.

                      Politik

                      Demokratie: Digital Wählen ist besser als nichts, manchmal jedenfalls

                      Partizipation und demokratische Prozesse müssen in der Pandemie möglich sein. Computer-Wahlsysteme bieten Möglichkeiten, aber auch Grenzen. Ein Lösungsvorschlag.

                        Politik

                        USA: Fünf Lehren aus der US-Wahl

                        Trump und die Demokraten haben verloren, Biden und die Republikaner dagegen haben gewonnen. Warum die Wahl am 3. November so widersprüchlich ausgefallen ist.

                          Politik

                          Parteitag: Grüne in der Herzkammer

                          Achtung, Respekt, Vorsorge, Sicherheit - der digitale Grünen-Parteitag kreiselt um Begriffe, die Verlässlichkeit signalisieren. In naher Zukunft aber muss die Partei auch weniger unerfreuliche Themenfelder beackern.

                            Politik

                            Neue juristische Niederlage für Trump im Kampf gegen Wahlergebnisse 

                            Trump wollte Millionen Stimmen für ungültig erklären lassen. Der Grund: angeblicher „massiver Wahlbetrug“. Nun muss er in wichtigen Bundesstaaten Rückschläge einstecken. In Michigan sind es sogar seine republikanischen Parteifreunde, die ihn abbl

                              Politik

                              Richter zerpflückt weitere Klage von Trump

                              Trump unterliegt vor Gericht in Pennsylvania + US-Präsident verlässt G20-Gipfel frühzeitig und spielt lieber Golf + Der US-Newsblog.

                                Politik

                                Berliner Verband schließt Assads Günstling aus

                                Der syrische Unternehmer Mohamed Hamsho soll von Vertreibungen durch das Assad-Regime profitiert haben. Trotzdem saß er bis vor Kurzem im Präsidium der arabisch-deutschen Handelskammer.

                                  Welt

                                  Bundespolizei registriert 1120 Abgeschobene mit Wiedereinreisesperre

                                  Vor einem Jahr hat Innenminister Seehofer die Schleierfahndung im Grenzraum gegen illegale Einreisen verschärft. Seitdem hat die Bundespolizei 1120 Abgeschobene mit Wiedereinreisesperre festgestellt. Rückkehrer dürfen oft nicht inhaftiert werden.

                                    Politik

                                    „So wird ein weitgehend normales Wirtschafts- und Sozialleben möglich“

                                    Virologe Alexander Kekulé fordert, die staatlichen Eingriffe in der Pandemiebekämpfung auf drei Bereiche zu begrenzen. Über bestimmte Menschen will er einen „virologischen Schutzschirm“ spannen.

                                      Politik

                                      „Wir kämpfen um die Macht!“

                                      Die Grünen debattieren über ein neues Grundsatzprogramm. Die Partei will ins Superwahljahr 2021 durchstarten. Viele Konflikte wurden im Vorfeld bereinigt, doch beim Thema Gentechnik prallten am Samstagabend grüne Welten aufeinander.

                                        Politik

                                        Infektionszahlen weiter hoch - SPD will Maskenpflicht ausweiten

                                        Vor dem Corona-Gipfel sprechen sich Vizekanzler Olaf Scholz und Rheinland-Pfalz-Chefin Malu Dreyer für weitere Beschränkungen aus.Foto: POOL / Reuters

                                          Politik

                                          Knallhart-Ansage aus Bayern - Söder fordert Lockdown bis Weihnachten!

                                          Söder will mit den Regierungschefs aus den anderen Bundesländern und Kanzlerin Angela Merkel einen Plan für den Dezember verabschieden.Foto: NIELS STARNICK / BILD