Lesen den Artikel : Armin Laschet spricht bei Treffen der CDU in Hessen
Politik

Venezuela: Nicolás Maduro droht Herausforderer mit Inhaftierung

Venezuelas Präsident hat angekündigt, seinen Konkurrenten Juan Guaidó festnehmen zu lassen. Die Anordnung des Gerichts stehe zwar noch aus. Aber "dieser Tag wird kommen".

    Politik

    Neuer Vorschlag zu EU-Haushalt wird im Parlament kritisiert

    Ratschef Michel legt einen Kompromiss für den europäischen Etat vor. Auch die Kanzlerin zeigt sich verhandlungsbereit – fordert aber Kürzungen im Agrarbereich.

      Politik

      Regelt AKK ihre Nachfolge schon am Rosenmontag?

      Armin Laschet, Friedrich Merz und Jens Spahn bringen sich in Stellung: Der neue CDU-Chef könnte schon vor den Sommerferien im Amt sein.

        Politik

        US-Justizministerium stellt Ermittlungen gegen Ex-FBI-Vize ein

        Einen Tag nach der Kritik von Justizminister William Barr an Donald Trumps Tweets hat sein Ressort Untersuchungen gegen Ex-FBI-Vize Andrew McCabe eingestellt. Dessen Entlassung war 2018 von Trump gefeiert worden.

          Politik

          Die unauffälligen Herren der "Gruppe S."

          Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen eine mutmaßliche Terrorzelle, die Anschläge gegen Politiker und Muslime geplant haben sollen. Die zwölf Festnahmen verdeutlichen die Bedrohung, die von Rechtsextremen ausgeht.

            Politik

            Münchner Sicherheitskonferenz: Reden allein ist nicht mutig genug

            In der Mitte Europas dürfe kein ängstliches Herz schlagen, mahnt der Bundespräsident. Deutschland müsse mehr Verantwortung übernehmen. Darauf wartet die Welt schon lange.

              Politik

              William Barr: US-Justizminister lässt den Fall Michael Flynn neu aufrollen

              Der frühere Nationale Sicherheitsberater soll das FBI über seine Russland-Kontakte belogen haben und wartet auf ein Urteil. Nun soll die Anklage erneut überprüft werden.

                Lernen

                UN-Jugenddelegierter: "Sie wollen eine Jugend-Quote"

                Der Student Nikolas Karanikolas war ein Jahr lang Jugenddelegierter der UN. Er hat mit 1.500 Jugendlichen aus Deutschland gesprochen. Was konnte er verändern?

                  Politik

                  CSU: Zweifel an Merz

                  Die CDU debattiert, wer sie in Zukunft führen soll. Aber wen wünscht sich die Schwesterpartei CSU? Bislang schweigt die Parteispitze, trotzdem ist klar: Friedrich Merz fliegen die Herzen in München nicht von alleine zu.

                    Berlin

                    So gut arbeiten Linke und CDU in Berlin zusammen

                    Keine Kooperation mit der Linkspartei? Von wegen! Was die CDU im Bund verbietet, funktioniert in den Bezirken vielerorts unkompliziert.

                      Politik

                      Krieg und Frieden in München

                      Die Themen des Tages: Die Münchner Sicherheitskonferenz hat begonnen, Mohring ist zurückgetreten, ein Verkehrsrowdy stellt sich.

                        Politik

                        Bundesweite Festnahmen: Terrorgruppe wollte "bürgerkriegsähnliche Zustände" auslösen

                        Ihr Plan: Anschläge auf Politiker, Muslime und Asylbewerber. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen zwölf Rechtsextreme. Mindestens einer von ihnen soll sich bereits eine Waffe besorgt haben.

                          Deutschland

                          Mitarbeiter fürchten um Jobs - Unsere Angst ist REAL

                          Supermarkt-Kassiererin Heike S. (52) ist verzweifelt: „Ich arbeite seit 23 Jahren bei Real, habe jetzt Angst um meinen Job.“Foto: Hojabr Riahi

                            Politik

                            Erste Gesetze müssen wegen Thüringen-Chaos warten

                            Erstmals seit 30 Jahren tagt die Länderkammer unvollständig. Ein Gesetz, dessen Umsetzung offenbar von Stimmen des Freistaats abhängt, wurde verschoben, wie die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli WELT sagte: „Uns fehlte die Mehrheit.“

                              Gesundheit

                              Coronavirus: Ägypten meldet ersten Coronavirus-Fall in Afrika

                              Frankfurter Coronavirus-Patienten sind entlassen worden +++ 224 neue Todesopfer in China +++ WHO: Neuartiges Coronavirus heißt jetzt offiziell "Covid-19" +++ Alle Nachrichten zum Coronavirus.

                                Welt

                                FDP contra AfD – aber nicht überall

                                Nach dem Thüringen-Debakel setzt die FDP auf harte Abgrenzung zur AfD. Parteivize Suding sagte, im Bund und in Hamburg sei eine Zusammenarbeit „ausgeschlossen“. Doch ein Blick auf die Landtage zeigt: Liberale haben viele AfD-Anträge unterstützt.

                                  Deutschland

                                  Prozess um mutmasslichen Baumschaum-Killer - Jetzt spricht die Mutter der toten Kinder

                                  Laurent F. soll seine beiden Kinder Maja (2) und Leo (5) ermordet haben, offenbar weil seine junge Frau Marieta sich getrennt hatte.Foto: Olaf Rentsch

                                    Wirtschaft

                                    Nach Dammbruch: Staatsanwälte in Brasilien und Deutschland ermitteln gegen den TÜV Süd

                                    Vor einem Jahr zerbarst in Brasilien ein Staudamm, die giftige Schlammlawine tötete vermutlich 270 Menschen. Die Spuren des Unfalls reichen bis nach Deutschland.

                                      Politik

                                      Kolumne: Machtverschiebung

                                      Während Österreichs Skifahrer hinter den Erwartungen bleiben, könnte 2020 ausgerechnet zum Jahr der Fußballer werden.

                                        Politik

                                        Mobilfunk: Furcht vor den Chinesen

                                        Die USA warnen Deutschland noch mal eindringlich davor, sich bei 5G mit Konzernen wie Huawei oder ZTE einzulassen. Sie schlagen dagegen Anbieter aus Ländern vor, "mit denen wir die Werte teilen".

                                          Politik

                                          Vereinte Nationen: Umstrittene Liste

                                          Ist das schon ein Boykottaufruf? Die USA und Israel protestieren gegen eine Liste mit Firmen, die im Westjordanland produzieren.

                                            Politik

                                            Balkan: Anzeichen guter Absicht

                                            Der Aufschwung soll die Verständigung und dauerhaften Frieden bringen: Serbien und Kosovo wollen eine Autobahn sowie eine neue Eisenbahnstrecke bauen.

                                              Politik

                                              Grüne: Bloß keine Häme

                                              Mit einer Mischung aus staatstragender Besorgnis und Erwartung schauen die Grünen im Moment auf die Geschehnisse in der CDU.