Lesen den Artikel : Afghanistan: USA und Taliban einigen sich
Politik

Integration gescheitert? Schweden steuert um

Lange hatte Stockholm einen Zusammenhang zwischen Bandenkriminalität und Einwanderung zurückgewiesen. Doch inzwischen geben sogar die Sozialdemokraten zu, dass die Integration teils gescheitert ist. In Schweden beginnt, was noch vor Jahren undenkbar sch

    Politik

    Besuch aus Belarus: EU verhängt Sanktionen wegen Verstößen gegen Libyen-Embargo

    Die EU erhöht den Druck auf Länder, die sich in den Libyen-Konflikt einmischen. Jetzt gibt es eine erste Liste mit Unternehmen und Personen, gegen die Sanktionen verhängt werden. Zuvor hatten die EU-Außenminister die belarussische Oppositionsführerin

      Politik

      Heute Schul-Gipfel bei Merkel - Merz: „Es bleiben einfach zu viele Lehrer zu Hause“

      Schulgipfel! Eigentlich sind für diese Themen die Bundesländer zuständig. Dennoch lädt die Bundeskanzlerin heute zu Beratungen ein.Foto: Armin Weigel / dpa

        Politik

        Iranische Frauenrechtlerin im Krankenhaus

        Sacharow-Preisträgerin Nasrin Sotoudeh protestiert seit August mit einem Hungerstreik gegen das iranische Regime. Nun hat sich ihr Zustand drastisch verschlechtert.

          Politik

          „Über 38 Grad Fieber, aber sonst wäre kein Oberarzt dagewesen“

          Als bei Oberärztin Sandra H. erste Corona-Symptome auftreten, muss sie dennoch erstmal weiterarbeiten. Und nur zwei Monate nach ihrer Infektion nimmt sie die Arbeit wieder auf. Womöglich zu früh. Sie kritisiert, dass etwas grundsätzlich falsch läuft.

            Politik

            Kommen mehr Frauen zur Polizei, werden die Rechtsextremen weniger

            Rechtlich ist gegen rassistische und menschenverachtende Tendenzen in Sicherheitsbehörden wenig zu machen. Es braucht eine bessere Gesellschaft. Ein Kommentar.

              Politik

              Gute Nacht, Herr Lindner

              Wenn von einem Parteitag das Schlagwort "Altherrenwitz" hängenbleibt, ist etwas schief gelaufen. Und das ist noch geschmeichelt. Ein Kommentar.

                Politik

                Tod von Ruth Bader Ginsburg: Neue Oberste Richterin noch vor der Wahl? Biden argumentiert dagegen – auch mit Falschaussagen

                US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat den Senat eindringlich aufgerufen, die Nachfolge der verstorbenen Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg nicht schon vor der Wahl zu regeln. Seine Argumente waren allerdings zum Teil fragwürdig.

                  Politik

                  Bundesumweltministerin Schulze stellt Umwelt- und Naturschutzbilanz vor

                  In Berlin wird die Naturschutzbilanz der deutschen Einheit präsentiert. Eine Bestandsaufnahme 30 Jahre nach der Wiedervereinigung. Neben der Umweltministerin wird auch Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamts, sprechen.

                    Politik

                    Merz warnt vor Gewöhnung an ein Leben ohne Arbeit – und erntet Kritik

                    „Wir müssen zurück an die Arbeit“: CDU-Politiker Friedrich Merz warnt davor, dass sich viele Menschen in der Corona-Krise an ein Leben ohne Arbeit gewöhnen könnten. Vertreter von SPD und Linken sind empört.

                      Politik

                      Steigende Zahlen: Corona-Krise: Tschechischer Gesundheitsminister tritt zurück

                      Tschechien steckt mitten in einer Corona-Infektionswelle. Dennoch stehen in zwei Wochen Regional- und Ergänzungswahlen zum Senat an. Nun muss der Gesundheitsminister gehen - ein Bauernopfer, meint die Opposition.

                        Politik

                        „Die richtigen Fragen“ - Arbeitsminister Heil attackiert Merz für Kurzarbeiter-Aussage

                        Zoff um die Kurzarbeit: Friedrich Merz befürchtet, dass sich zu viele Menschen mit dem Nicht-Arbeiten in der Krise arrangieren.Foto: Patric Fouad, Bernd von Jutrczenka / dpa

                          Politik

                          FDP-Chef entschuldigt sich

                          FDP-Chef Lindner hat eine anzügliche Bemerkung über sein Arbeitsverhältnis mit Linda Teuteberg gemacht. Kritiker werfen ihm Sexismus vor. Er entschuldigt sich.

                            Politik

                            Neue Corona-Strategie : Steigende Infektionszahlen: So sollen Spahns "Fieberambulanzen" funktionieren

                            Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will Deutschland mit einer neuen Corona-Strategie auf den Winter vorbereiten. Mit Fieberambulanzen und mehr Schnelltests. Derweil feiert München trotz steigender Fallzahlen die "Wiesn light".

                              Welt

                              „Bemerkung, die eingeladen hat zu allen möglichen Spekulationen“

                              FDP-Chef Christian Lindner hat sich in einem Interview am Montag für seine Worte an Linda Teuteberg entschuldigt. Er habe die Situation auflockern wollen. Andere Politiker spotten nun über die „MissionAltherrenwitz“.

                                Politik

                                CDU: Friedrich Merz sorgt mit Aussage über Arbeiten in der Coronakrise für Diskussion

                                In der Coronakrise hat sich der Arbeitsalltag verändert. CDU-Politiker Friedrich Merz fürchtet nun, dass sich viele Deutsche an ein "Leben ohne Arbeit" gewöhnen könnten - und erntet dafür Kritik.

                                  Politik

                                  Bundeswehr: Annegret Kramp-Karrenbauer stellt Weltraum-Operationszentrum vor

                                  Ein Weltraum-Operationszentrum soll Satelliten vor Angriffen schützen und "Weltraummüll" beobachten: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer hat das Air and Space Operations Center in Uedem eröffnet.

                                    Welt

                                    So will Merkel Huawei aussortieren

                                    Lange hat die Bundesregierung eine Entscheidung zu Huawei hinausgezögert. Angela Merkel wollte den Konzern nie komplett vom 5G-Netzausbau ausschließen – anders als von den USA gefordert. Nun sieht es für den chinesischen Anbieter dennoch schlecht aus

                                      Politik

                                      Zypern blockiert EU-Sanktionen gegen Belarus

                                      Die EU-Außenminister wollen Sanktionen gegen Belarus beschließen. Aber Zypern will das mit Strafmaßnahmen gegen Ankara verknüpfen - und das ist ein Problem.

                                        Politik

                                        Äußerung über Ex-Generälin - Lindner entschuldigt sich für Altherrenwitz

                                        FDP-Chef Christian Lindner hat sich für seine Worte in Richtung der bisherigen Generalsekretärin Linda Teuteberg entschuldigt.Foto: Bernd von Jutrczenka / dpa

                                          Politik

                                          Treffen in Brüssel: EU-Außenminister empfangen Tichanowskaja

                                          Die belarussische Oppositionspolitikerin informiert bei einem Arbeitsfrühstück über die Ereignisse im Land - sehr zum Missfallen Moskaus. Außenminister Maas spricht sich für EU-Sanktionen gegen Lukaschenko persönlich aus.

                                            Politik

                                            US-Wahl 2020 in Pennsylvania: Der unheimliche Waffen-Boom

                                            Schießereien sind in Philadelphia Alltag - mit einer unheimlichen Folge: Aus Angst vor Kriminalität kaufen die Bürger immer mehr Waffen. Donald Trump weiß das zu nutzen.

                                              Politik

                                              Christian Lindner entschuldigt sich nach Sexismusvorwurf: "War gar nicht so gemeint"

                                              Nach einer misslungenen Parteitagsrede bemüht sich FDP-Chef Christian Lindner weiter um Schadensbegrenzung. Er bedaure, dass er einen "ältlichen Witz zulasten einer Frau" gemacht habe.