Lesen den Artikel : Streit um französischen Filmpreis: Führung der César-Akademie tritt zurück
Unterhaltung

Momente der TV-Geschichte: "Da hat Mutter eine wunderbare Flanke gegeben": Wim Thoelke verspottet Frauenfußball

1970 widmete sich Wim Thoelke im "Aktuellen Sportstudio" dem Thema Frauenfußball - und ließ eine Salve an chauvinistischen Sprüchen ab.

    Unterhaltung

    Kleiner roter Teppich: Filmfest Hamburg startet in Corona-Edition

    Ein Festival in schwierigen Zeiten: In Hamburg ist das Filmfest eröffnet worden. Über den roten Teppich lief vornehmlich deutsche Prominenz.

      Unterhaltung

      Reality-Show: RTL-«Dschungelcamp»: Wales statt Australien

      Fans der Reality-Show können aufatmen: Das «Dschungelcamp» soll auch 2021 stattfinden. Wenn auch nicht an gewohnter Stelle. Thermo-Unterwäsche gehört dabei unbedingt mit ins Gepäck.

        Unterhaltung

        Coronavirus-Pandemie: Aus für "Dschungelcamp" in Australien – hier wird der Quotenhit 2021 produziert

        Die Coronavirus-Pandemie hat auch Folgen für das RTL-Erfolgsformat "Ich bin ein Star – holt mich hier raus". Das Dschungelcamp soll im kommenden Jahr erstmals nicht in Australien produziert werden.

          Unterhaltung

          Bestseller-Verfilmung: «Fräulein Smillas Gespür für Schnee» geht in Serie

          Einen Kinofilm gibt es bereits, jetzt «Fräulein Smillas Gespür für Schnee» zur Serie. Die Regisseurin steht auch schon fest.

            Unterhaltung

            Roxy Music: Dandy, Stilikone, Popstar: Bryan Ferry wird 75

            Mit seiner Band Roxy Music revolutionierte Bryan Ferry vor fast 50 Jahren die Rockmusik. Als Solokünstler macht er bis heute eleganten Pop. Jetzt wird der Sänger mit der verführerischen Stimme 75 Jahre alt. Kürzer treten will er nicht.

              Leben & Stil

              Volksfest: Wegen Corona: Rio verschiebt weltberühmten Karneval

              Keine Samba-Trommeln in Rio: Das größte Volksfest Brasiliens wird nicht - wie ursprünglich geplant - im Februar stattfinden.

                TV

                TV-Kolumne „maischberger.die woche“ - Pilawa schimpft nach Aussage: „Was Herr Drosten gemacht hat, war nicht richtig“

                Der Mann für „Maß und Mitte“ ist zu Gast beim Talk „maischberger.die woche“. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet soll sich gegen seinen bayerischen Kollegen Markus Söder positionieren. Tut er aber nicht. Stattdessen sorgt TV-Moderator Jörg Pi

                  TV

                  TV-Kolumne "Maybrit Illner" - Virologin widerspricht Kollegen: "Wir sind nicht in zweiter Welle"

                  Corona lässt uns nicht los. Im echten Leben nicht, in der Fernsehwelt ebenso nicht. Auch „Maybrit Illner“ kann wieder nicht von COVID-19 lassen. „Der Sommer geht, Corona bleibt – wird der Herbst zum Risiko?“ heißt es an diesem Donnerstag. Die

                    TV

                    Netflix-Doku "Rohwedder": Vom Riss, der nie verheilte

                    Der Vierteiler "Rohwedder" ist die erste deutsche Doku von Netflix. Im Stil einer True-Crime-Serie erzählt er von den Brüchen und Umbrüchen der deutschen Einheit - mitreißend, meinungsstark und gespenstisch.

                      Unterhaltung

                      Der wahre Horror der Gegenwart

                      Im Horror-Comic „Infidel“ wird eine junge Muslimin in New York von Geistern und Rassismus heimgesucht. Das ist gruselig - und gesellschaftlich relevant.

                        Welt

                        Wie Papa Roach einen Klassiker schafften – und den Rock beerdigten

                        Vor 20 Jahren veröffentlichten Papa Roach das Album „Infest“. Es prägte den NuMetal wie kaum eine andere Platte. Und sorgte schließlich auch dafür, dass die Rockmusik heute am Abgrund steht. Ein Rückblick.

                          Unterhaltung

                          Skandal-Song: Falcos «Jeanny» wird Vorlage für TV-Thriller

                          Das Lied löste 1985 einen Skandal aus, weil Kritiker darin die Verherrlichung von Entführung und Missbrauch einer jungen Frau sahen. Falco fühlte sich missverstanden. Jetzt wird der Song Vorlage eines Films.

                            Unterhaltung

                            Edle Retter gesucht

                            Weil die Temperaturen fallen, brauchen Berlins Laienchöre und -orchester dringend Proberäume, in denen man Abstand halten kann. Der Landesmusikrat will helfen.

                              Unterhaltung

                              Konträre Meinungen aushalten

                              Eva Schlotheuer, die Vorsitzende des Deutschen Historikerverbandes, fordert eine öffentliche Diskussion über die Rolle des Herrscherhauses vor 1933.

                                Gesundheit

                                Influencerin schreibt Biografie - Cathy Hummels: „Mama, ich habe keine Essstörung, ich bin einfach nur traurig“

                                Cathy Hummels scheint in einer glitzernden, unbeschwerten Welt zu leben: Sie ist die Frau eines millionenschweren Fußballstars, als Influencerin überaus erfolgreich und auf dem roten Teppich zu Hause. In ihrer Biografie schreibt sie nun aber von sehr

                                  Welt

                                  Ohne zu zögern ziehe ich mich aus

                                  Ein bekannter Fotograf, eine junge Frau, ein leeres Appartment und eine Flasche Stella: Es soll ein Fotoshooting werden, doch dann kommt alles anders. Geschichte eines Übergriffs – und über den Wunsch, begehrt zu werden.

                                    Welt

                                    Damit ich lerne zu lieben, wie es von mir erwartet wird

                                    Ein bekannter Fotograf, eine junge Frau, ein leeres Appartment und eine Flasche Stella: Es soll ein Fotoshooting werden, doch dann kommt alles anders. Geschichte eines Übergriffs – und über den Wunsch, begehrt zu werden.

                                      Literatur

                                      Jan Böhmermann über Twitter, Satire und Cancel Culture

                                      Horst Seehofer per Tweet beleidigen, um sich kurz darauf wieder zu entschuldigen: In unserer Büchershow "Spitzentitel" erklärt Jan Böhmermann, wie Ruhm und Reichweite auf Twitter sein Verhalten geändert haben.

                                        Unterhaltung

                                        Jeanny - Das fünfte Mädchen: Falco-Song wird zum TV-Thriller

                                        Der Skandal-Song "Jeanny" von Falco aus den 80ern liefert die Vorlage für den österreichischen TV-Thriller "Jeanny - Das fünfte Mädchen".

                                          Unterhaltung

                                          Keith Harings persönliche Kunstsammlung wird versteigert

                                          Andy Warhol, Jean-Michel Basquiat und Kenny Scharf: Werke dieser Künstler-Kollegen vereinte Keith Haring in seiner Sammlung. Nun kommen sie unter den Hammer.

                                            Unterhaltung

                                            Medienkünstlerin: Wie Corona in die Kunst kommt - Hito Steyerl in Düsseldorf

                                            Sie ist rebellisch und unbequem. Trotzdem oder gerade deshalb ist Hito Steyerl derzeit eine der bedeutendsten Gegenwartskünstlerinnen. Eine große Schau in Düsseldorf zeigt, wie hochaktuell Steyerl ist.

                                              Unterhaltung

                                              Künstlerische Leiterin: Lili Hinstin verlässt das Locarno Filmfestival

                                              Erst vor zwar Jahren hatte Lili Hinstin die künstlerische Leitung beim Filmfest in Locarno übernommen. Jetzt ist schon wieder Schluss. Was sind die Gründe?

                                                Unterhaltung

                                                Leiterin Lili Hinstin tritt wegen künstlerischer Differenzen zurück

                                                Die französische Kulturmanagerin hatte im Dezember 2018 die künstlerische Leitung übernommen. Sie war die erste Frau an der Spitze eines A-Festivals.