Lesen den Artikel : Soziale Gerechtigkeit: Armutsrisiko steigt - trotz sinkender Arbeitslosigkeit
Wirtschaft

Erst Ausverkauft – und dann kostet das Ticket plötzlich über 500 Euro

Hunderte Euro statt 46 für ein Ticket zum „Ärzte“-Konzert: Zweitvermarkter saugen den Kartenmarkt leer, um von den Fans Mondpreise zu kassieren. Bundesliga und Konzertveranstalter haben jetzt genug und greifen hart durch.

    Wirtschaft

    Chinesischer Mobilfunkkonzern: Huawei stemmt sich in USA gegen neue Einschränkungen

    Shenzhen - Der chinesische Mobilfunkgigant Huawei will sich in den USA juristisch gegen weitere Hemmnisse für sein dort ohnehin schon stark eingeschränktes Geschäft wehren.

      Deutschland

      Justiz-Plan - Drohnen-Abwehr für Gefängnisse

      Die Gefahr lauert im Luftraum über Hamburgs Knästen. Das glaubt zumindest die Justizbehörde und lässt Gegenmaßnahmen prüfenFoto: Sven Hoppe / dpa

        Wirtschaft

        Gleichberechtigung im Beruf: Frauen dürfen öfter als Männer nicht ins Homeoffice wechseln

        Frauen sind im Beruf benachteiligt: Sie verdienen weniger und besetzen seltener Führungspositionen. Nach eigener Aussage dürfen sie zudem öfter als Männer nicht von zu Hause arbeiten. Warum?

          Staat & Soziales

          Wegen geringer Nachfrage: Japan bringt riesiges Konjunkturprogramm auf den Weg

          Mit umgerechnet 215 Milliarden Euro will Japans Regierung das Wirtschaftswachstum steigern. Zurzeit sinkt die Nachfrage, auch die Handelskonflikte wirken sich aus.

            Wirtschaft

            Tesla gründet eigene AG für Gigafactory – am anderen Ende Brandenburgs

            Tesla treibt seine Pläne für ein Werk in Deutschland voran: Gerade erst hat der US-Elektroautobauer eine Aktiengesellschaft gegründet. Der Firmensitz allerdings könnte auf einer geografischen Verwirrung beruhen.

              Wirtschaft

              Mietbelastung: Arbeiten nur für die Miete

              Die steigenden Mieten machen vielen Menschen zu schaffen. Vor allem für Geringverdiener aber wird es richtig eng. Diese Karte zeigt, wo ihnen Wohnen besonders weh tut.

                Wirtschaft

                Die Deutsche Bahn kommt wieder zu spät

                Die wenigsten dürfte es überraschen: Die Deutsche Bahn wollte ihre Pünktlichkeit um rund 1,5 Prozentpunkte verbessern – und scheiterte. Doch sie hat einen Plan, wie Verspätungen eingedämmt werden sollen.

                  Wirtschaft

                  Wie Daimler und BMW mit der Suche nach Parkplätzen Geld verdienen wollen

                  Eine App soll Autofahrern die Suche nach Parkplätzen erleichtern. Zudem verspricht Park-Now, dass mit ihrem Angebot auch der Verkehr gelenkt werden kann.

                    Deutschland

                    Umweltspur soll kommen - Keine Diesel-Fahrverbote in Essen und auf der A40

                    Essen kommt um ein Dieselfahrverbot herum, muss aber im Kampf gegen erhöhte Stickstoffdioxid-Werte ein Paket von Maßnahmen anstoßen.Foto: picture alliance / imageBROKER

                      Deutschland

                      15,5 Krankheitstage im Jahr - Arbeitnehmer im Ländle besonders selten krank

                      Schaffe, schaffe“ haftet zumindest den Schwaben an wie eine Klette - nun scheint eine Studie diese Redewendung zu bestätigen.Foto: Ocskay Bence - Fotolia

                        Wirtschaft

                        Wirecard: Aschheim gegen London

                        Wirecard wirft der "Financial Times" vor, sich mit Spekulanten verbündet zu haben - Hilfe kommt von der deutschen Börsenaufsicht.

                          Wirtschaft

                          Beim Real-Verkauf vollzieht Metro eine radikale Wendung

                          Es schien nur noch eine Frage der Zeit, bis Real an den Immobilienkonzern Redos geht. Doch die Gespräche scheiterten. Jetzt stehen neue Verhandlungen an.

                            Staat & Soziales

                            Spendenfreudige Amerikaner: Wer Milliarden hat, kann Millionen geben

                            Die Deutschen sind vor allem in der Adventszeit großzügig, die US-Amerikaner spenden das ganze Jahr über wie selbstverständlich. Die Wohltätigkeit erleichtert das Gewissen der Reichen - und senkt ihre Steuerlast.

                              Wirtschaft

                              „Saudi Aramco ist größer als Google und Amazon“

                              Das Ölunternehmen Saudi Aramco könnte mit seinem Debüt an der Börse den bisherigen Spitzenreiter Alibaba übertreffen. Im Gespräch mit Vermögensverwalter Georg Thilenius ordnet Alexander Siemon die möglichen Auswirkungen des Megabörsenganges ein.

                                Wirtschaft

                                Lobbycontrol: «inakzeptabel»: Kritik an Monsanto wegen Finanzierung von Glyphosat-Studien

                                Monheim - Die heutige Bayer-Tochter Monsanto hat vor einigen Jahren zwei deutsche Glyphosat-Studien mitfinanziert, ohne dies kenntlich zu machen. So eine verdeckte Einflussnahme auf die Debatte über den Unkrautvernichter sei «inakzeptabel», teilte L

                                  Wirtschaft

                                  EU-weiter Verbrauch steigt: Deutsche halten sich bei Fischverzehr zurück

                                  Hamburg - Die Verbraucher in der EU geben immer mehr Geld für Fisch und Meeresfrüchte aus. Die Ausgaben der Konsumenten erhöhten sich im vergangenen Jahr um drei Prozent auf 59,3 Milliarden Euro und damit stärker als für Fleisch oder Lebensmittel ins

                                    Natur

                                    Studie mit 70.000 Tieren: Wie der Klimawandel die Vögel verändert

                                    40 Jahre lang haben Forscher in Chicago tote Vögel gesammelt und vermessen. Ihre Studie zeigt, dass sich die Tiere dem Klimawandel anpassen - ihre Flügel werden größer, ihre Körper kleiner.

                                      Unternehmen & Märkte

                                      Zugverspätungen: Bahn verpasst ihr Pünktlichkeitsziel

                                      Besonders ambitioniert waren die Ziele nicht: Die Deutsche Bahn wollte die Pünktlichkeit ihrer Züge um rund 1,5 Prozentpunkte verbessern. Das ist in diesem Jahr nicht gelungen. Auch das Gewinnziel wird nicht erreicht.

                                        Wirtschaft

                                        Konjunkturschwäche: Kreditversicherer: Zahlungsausfälle 2019 deutlich gestiegen

                                        Frankfurt/Main - Die Konjunkturschwäche in Deutschland schlägt nach Einschätzung der Versicherungsbranche zunehmend auf die Zahlungsmoral durch.

                                          Wirtschaft

                                          Börse in Frankfurt: Dax dreht ins Plus

                                          Frankfurt/Main - Am deutschen Aktienmarkt hat sich am Donnerstag wieder eine verhalten positive Stimmung durchgesetzt. Nach anfänglichen Verlusten drehte der Dax gegen Mittag ins Plus und legte zuletzt um 0,18 Prozent auf 13.163,94 Punkte moderat zu.

                                            Wirtschaft

                                            Zusage mit Modellcharakter?: EWE und Telekom dürfen beim Glasfaserausbau kooperieren

                                            Bonn - Die Deutsche Telekom und der niedersächsische Regionalanbieter EWE dürfen beim Glasfaserausbau gemeinsame Sache machen.

                                              Wirtschaft

                                              Betrug mit Bestellungen: Polizei warnt: Darum sollte man keine Pakete für Fremde annehmen

                                              "Können Sie ein Paket für den Nachbarn annehmen?“ Bei dieser Frage sollten Sie hellhörig werden. Denn die Polizei warnt vor einer Masche, mit der Kriminelle die Hilfsbereitschaft der Nachbarn ausnutzen.

                                                Wirtschaft

                                                SPD-Parteichefs: Wie radikal sind die Neuen wirklich?

                                                Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans wollen einiges anders machen als ihre Vorgänger. Was genau im Entwurf für den Parteitag steht - und was die Industrie zu alldem sagt.