Lesen den Artikel : Themen & Trends: Frag Facebook
Wirtschaft

Global Gender Gap Report: Noch mehr als 250 Jahre bis zur Gleichberechtigung: Deutsche Politik lässt Frauen im Stich

Während Schweden von Frauen regiert wird, ruht sich Deutschland darauf aus, ein weibliches Staatsoberhaupt  zu haben. Die Politik versagt und feiert scheinheilig die Rückkehr in die Top Ten im "Global Gender Gap Report 2020".

    Wirtschaft

    Airbus Rüstungssparte droht Stellenabbau

    In einem Mitarbeiterbrief werden „robuste Maßnahmen“ zur Kostensenkung angekündigt. Die Ankündigung erscheint vor dem Hintergrund steigender staatlicher Ausgaben zunächst unverständlich.

      Welt

      Brüssels unberechtigte Rüge für Deutschland

      Die EU-Kommission fordert höhere Ausgaben von Deutschland. Der Leistungsbilanzüberschuss sei zu groß, es werde zu wenig investiert. Das gefährdet Europas Stabilität. Doch die Staatsfinanzen der Bundesrepublik zeigen: gespart wird längst nicht mehr.

        Unternehmen & Märkte

        Vergleichsportale: Investor kauft AutoScout24 und Finanzcheck für 2,9 Milliarden Euro

        Im Mai scheiterte der Finanzinvestor Hellman & Friedman mit der Übernahme von Scout24. Nun hat er sich aber zwei Ableger des Unternehmens gesichert. Scout24 setzt auf eine andere Plattform.

          Wirtschaft

          Bundeshaushalt: Vorsicht mit den Staatsschulden

          Das Land braucht dringend Investitionen, und das Geld scheint auf der Straße zu liegen. Sollte man also die staatliche Schuldenbremse abschaffen? Gute Gründe sprechen dagegen.

            Wirtschaft

            Sigrid Nikutta im Porträt: Die Neue bei der Bahn

            Unter der Führung von Sigrid Nikutta sind die kauzigen Berliner Verkehrsbetriebe cool geworden. Mit ihrer nächsten Aufgabe hat sie sich richtig was vorgenommen: Sie wechselt zur Deutschen Bahn.

              Wirtschaft

              Vermögensverteilung : Ungleichheit auf hohem Niveau

              Privates Vermögen ist in Deutschland sehr ungleich verteilt. Viele Menschen konnten trotz des Wirtschaftsbooms keines aufbauen. Was läuft falsch?

                Wirtschaft

                Grüne Fonds: Neue Einigung auf Kriterien

                Ein weltweites Klassifizierungs­system soll verhindern, dass Fonds als grüne Produkte vermarktet werden, obwohl das Geld auch in Bereiche fließt, die nicht wirklich umwelt- oder klimafreundlich sind.

                  Wirtschaft

                  Devisen und Rohstoffe: Pfund unter Druck

                  Großbritanniens Premierminister Johnson pocht auf den Abschluss eines Freihandelsabkommens mit der EU bis spätestens Ende 2020. Das Gespenst eines harten Brexit ist plötzlich wieder auf dem Tisch

                    Wirtschaft

                    Kommentar: Vor dem Sturm

                    Die Zahl der Industriejobs geht erstmals seit zehn Jahren zurück, die Autobranche produziert so wenig wie vor 22 Jahren: Die deutsche Wirtschaft steht vor einem herben Abschwung. Die großen Unternehmen müssen sich schnell darauf einstellen.

                      Wirtschaft

                      Ökonomie: Und jetzt alle zusammen

                      Warum kam es beim Klimagipfel in Madrid nicht zum Durchbruch? Antworten eines Verhandlungsforschers.

                        Wirtschaft

                        Warum Saturn und Media Markt plötzlich gemeinsame Werbespots drehen

                        Die Elektronikketten hatten in der Außendarstellung bisher sorgfältig auf getrennte Markenprofile geachtet, obwohl beide zum gleichen Konzern gehören. Das ändert sich nun in einer Werbekampagne. Ganz freiwillig ist die Zusammenarbeit nicht.

                          Wirtschaft

                          Umweltpolitik: Wer vom Klimapaket profitiert

                          Höhere Spritpreise, geringere Stromkosten: Das überarbeitete Klimapaket soll das Land umweltfreundlicher machen, ohne die Bürger allzu sehr zu belasten.

                            Wirtschaft

                            Scheele sieht hohe Hürden: BA-Chef: Zuwanderung löst Fachkräftemangel nicht allein

                            Ein Schritt nach vorn, immerhin: Bundesagentur-Chef Scheele begrüßt ein Gesetz zur Fachkräfte-Zuwanderung, auch wenn das nicht der einzige Weg sein könne. Die kritischen Kommentare von AfD-Fraktionschefin Weidel fasst er in einem Wort zusammen: «Quat

                              Deutschland

                              China feiert sich - und seinen Flugzeugträger

                              Mit ganz viel Pomp und noch mehr Nationalstolz hat China seinen ersten selbstgebauten Flugzeugträger in Dienst gestellt. Der Feier mit Staats- und Parteichef Xi Jinping ging ein ganz besonderes Manöver voraus.

                                Unternehmen & Märkte

                                Gewerkschafter bespitzelt: Samsung-Manager bekommt Gefängnisstrafe

                                Lee Sang Hoon, der Verwaltungsratschef von Samsung, ist zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er Gewerkschafter behindert habe. Er ist der dritte verurteilte Topmanager in Serie.

                                  Wirtschaft

                                  Flugscham? Fliegen ist in!

                                  Alle reden vom Klima. Und fliegen weiter. Bis 2040 wird sich die Zahl der Flugpassagiere mehr als verdoppeln. Die neue Herausforderung heißt: Schadensbegrenzung.

                                    Wirtschaft

                                    Boeing stellt 737Max-Produktion vorübergehend ein

                                    Der Flugzeugtyp ist bereits seit Mitte März mit Startverboten belegt. Grund sind zwei Abstürze innerhalb weniger Monate, bei denen zahlreiche Menschen starben.

                                      Der Boeing-Gau