Lesen den Artikel : La Jonquera: Nach Spanien-Wahl: Katalanische Separatisten blockieren Grenzübergang zu Frankreich
Politik

„Green Deal ist überfällig“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen präsentiert ihre Pläne für ein klimafreundliches Europa, den „Green Deal“. Darüber spricht Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im WELT-Interview mit Carsten Hädler

    Politik

    Dritte Wahl in einem Jahr - Israels Parlament stimmt für Neuwahlen

    Das Parlament in Israel hat am Mittwoch in erster Lesung für Neuwahlen gestimmt – es wären die dritten Wahlen binnen eines Jahres.Foto: MENAHEM KAHANA / AFP

      Politik

      Britanniens Kulturkrieg

      Unser Gastautor Ruairi Casey, Journalist und Labour-Mitglied, sieht seine Heimat Großbritannien gefangen in einem Kulturkrieg. Die Debatte mache alles vergessen, worum es auf der Insel wirklich gehen müsste.

        Politik

        Mord im Kleinen Tiergarten: Russischer Botschafter irritiert mit Kooperationsangebot an Ermittler

        Bislang erweckte Russland nicht den Eindruck, bei der Aufklärung des Mords an einem Georgier in Berlin helfen zu wollen. Eine Äußerung des russischen Botschafters löst nun Kopfschütteln in der Bundesregierung aus.

          Politik

          UN-Klimakonferenz: "Wie reden sie darüber, ohne alarmiert zu klingen?" – Greta Thunberg rechnet mit Politikern ab

          Klimaaktivistin Greta Thunberg hat ihre mit Spannung erwartete Rede auf der UN-Klimakonferenz gehalten. Darin geht sie mit den Staats- und Regierungschefs hart ins Gericht.

            Deutschland

            Gelungener Start

            Premiere einesE-Wasserflugzeugs in KanadaFoto: ReutersDauer: 0:56

              Politik

              Bundeswehr: Kabinett stimmt für Einführung von Militärrabbinern

              Schätzungen zufolge gibt es rund 300 Juden in der Bundeswehr. Einen Seelsorger gab es für die Glaubensgemeinschaft in der Truppe bislang nicht. Das soll sich nun ändern.

                Deutschland

                BILD beim Flugbegleiter-Training - Notfall auf Knopfdruck

                Im Emirates Aviation College in Dubai üben angehende Flugbegleiter den Ernstfall. BILD-Reporter Michael Quandt trainierte mitFoto: Michael Hübner

                  Politik

                  Für ein "klimaneutrales" Europa: Was hinter dem "Green Deal" steckt und wie die Klimarevolution gelingen soll

                  Um die Überhitzung der Erde zu stoppen, soll die Europäische Union ab 2050 keine neuen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre blasen. Das ist das Ziel des "Green Deal". Aber ist das überhaupt möglich?

                    Politik

                    Generalstreik legt Frankreich lahm

                    Viele Busse, Metros und Züge standen dort still, weil die Gewerkschaften zum Protest gegen die Rentenreformpläne von Präsident Macron aufgerufen haben.

                      Politik

                      Wahlkampf in Großbritannien: Der Brexit-Vagabund

                      Der Londoner Tory-Abgeordnete Greg Hands war 2016 gegen den Brexit, mittlerweile wirbt er dafür. Sein Wahlkreis aber will in der EU bleiben. Mit Volksnähe und robustem Humor wirbt er um Stimmen. Ein Ortsbesuch.

                        Politik

                        „Hier wird ein vielfältiges Gebiet plattgemacht“

                        In Freiburg entsteht ab 2020 Deutschlands größtes Neubauviertel – geht man nach dem Verhältnis Einwohner zu Fläche. Ein Bürgerentscheid hat den Weg dafür frei gemacht. Doch die Gegner bleiben unversöhnlich: Sie sehen unökologischen „Flächenfr

                          Politik

                          Eine Modellstadt gegen die Wohnungsnot

                          In Freiburg entsteht ab 2020 Deutschlands größtes Neubauviertel – geht man nach dem Verhältnis der Fläche zur Bevölkerung. Ein Bürgerentscheid hat den Weg dafür frei gemacht. Doch die Gegner bleiben unversöhnlich: Sie sehen unökologischen „Fl

                            Politik

                            „Das ist nicht führen, sondern irreführen“

                            Mit ihrer Rede auf der Weltklimakonferenz in Madrid will Greta Thunberg aufrütteln. Sie wirbt erneut für mehr Klimaschutz und prangert die „Chef-Etagen“ der Politik an. Auf drastische Worte will sie künftig verzichten.

                              Politik

                              Thunberg prangert „geschickte Buchhaltung“ reicher Staaten an

                              Mit ihrer Rede auf der Weltklimakonferenz in Madrid will Greta Thunberg aufrütteln. Sie warb erneut für mehr Klimaschutz und prangerte die „Chef-Etagen“ der Politik an. Auf drastische Worte will sie künftig verzichten.

                                Politik

                                Wahlumfrage in Großbritannen: Warum sich Boris Johnson seines Sieges noch nicht sicher sein sollte

                                Einer großangelegten Erhebung zufolge kann sich Premierminister Boris Johnson seines Sieges noch nicht ganz sicher sein. Zwar sind seine Konservativen weiter auf Kurs in Richtung Wahlsieg, doch der Vorsprung auf die Labour-Partei schrumpft.

                                  Welt

                                  Haben es Frankreichs Rentner wirklich besser?

                                  Emmanuel Macron legt am Mittwoch seine Pläne für eine Rentenreform vor. Frankreich gilt als ein Land, in dem die Menschen früher und mit höheren Bezügen in den Ruhestand gehen als in Deutschland. Stimmt das?

                                    Politik

                                    Deutsche Ex-Kolonie: Pazifikinsel Bougainville will unabhängig werden

                                    Mit fast 100 Prozent Zustimmung hat sich die Bevölkerung von Bougainville für eine Trennung von Papua-Neuguinea ausgesprochen. Eine Garantie, dass die Entscheidung umgesetzt wird, gibt es aber nicht.

                                      Politik

                                      Linke und FDP für Beschränkung: Pensionsanspruch für Minister teils schon nach zwei Jahren

                                      Berlin - Die Linken im Bundestag haben sich einem Medienbericht zufolge für die Streichung einer Ausnahmeregelung ausgesprochen, die Bundesministern unter

                                        Politik

                                        Andreas Scheuer gibt Pressekonferenz

                                        Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gibt eine Pressekonferenz zu aktuellen Themen und steht Rede und Antwort. Verfolgen Sie seine Rede jetzt hier live.

                                          Politik

                                          Autor Heribert Schwan: Teilerfolg für Kohl-Witwe im Streit mit Ghostwriter

                                          Köln - Die Witwe des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl hat im Rechtsstreit gegen dessen Ghostwriter einen neuen Teilerfolg erzielt. Der Autor Heribert Schwan darf zahlreiche weitere Textpassagen aus seinem 2014 erschienenen Buch «Vermächtnis. Die Ko

                                            Politik

                                            „Es gibt Hoffnung, ich habe sie gesehen“

                                            Ungewöhnlich optimistisch hat sich Greta Thunberg auf der Klimakonferenz in Madrid gezeigt. „Die Menschen beginnen, aufzuwachen“, sagt die Schwedin.

                                              Politik

                                              Grüne wollen Streaming öko machen - Sind wir Klimasünder, weil wir Youtube schauen?

                                              Streaming-Plattformen haben 2018 so viel Strom verbraucht wie alle Privathaushalte in Deutschland, Italien und Polen zusammen.Foto: Tetra images/Getty Images

                                                Politik

                                                Greta Thunbergs Rede auf der UN-Klimakonferenz

                                                Umweltaktivistin Greta Thunberg spricht auf der 25. UN-Klimakonferenz in Madrid. Das Klimaabkommen von Paris sieht vor, dass die Staaten spätestens nächstes Jahr ihre Klimaschutz-Zusagen nachschärfen.

                                                  Politik

                                                  Großbritannien: Vorsprung von Boris Johnson schrumpft

                                                  Zwei Tage vor der Parlamentswahl hat Labour an Stimmen hinzugewonnen. Die Konservativen können aber weiter mit einer Mehrheit rechnen – und dem besten Ergebnis seit 1987.

                                                    Welt

                                                    Krank durch Lebensmittel

                                                    Jedes Jahr sterben in Deutschland Menschen, weil Lebensmittelhersteller es mit der Hygiene nicht so genau nehmen. Staatliche Kontrolleure sollen die Verbraucher davor bewahren. Doch immer wieder – wie zuletzt im Fall Wilke – gelingt es ihnen nicht. Wo

                                                      Politik

                                                      Nach drei Wochen Segeltörn - Gretas großer Auftritt beim Klimagipfel

                                                      Greta Thunberg (16) spricht am Mittwoch beim Klimagipfel in Madrid. Sie hat keine emotionale Rede angekündigt – dafür eine mit Fakten.Foto: Clara Margais / dpa

                                                        Load time: 3.8926 seconds