Lesen den Artikel : CDU: Kramp-Karrenbauer will offene Auseinandersetzung
Politik

Präsidentensohn in Kalifornien: Donald Trump Jr. bricht Buchvorstellung ab – nach Störaktionen von Trump-Fans

Donald Trump Jr. ist zurzeit auf Werbetour für sein Buch "Triggered". Eine Veranstaltung mit dem Sohn des US-Präsidenten an einer Uni in Los Angeles endete jetzt allerdings völlig anders als geplant.

    Politik

    Todesursache noch unbekannt: Syrische Weißhelme: Gründer in Istanbul ums Leben gekommen

    Istanbul/Damaskus - Der aus Großbritannien stammende Gründer der syrischen Rettungsorganisation Weißhelme ist in Istanbul ums Leben gekommen. Das bestätigte deren Leiter Raid al-Salih der Deutschen Presse-Agentur, ohne Details zur Todesursache zu nenn

      Politik

      Türkei will ausländische IS-Kämpfer schon am Montag abschieben

      Das Vorhaben stößt in Europa auf Kritik. Luxemburgs Außenminister Asselborn sieht die Sicherheit Europas gefährdet – und warnt die Türkei.

        Politik

        Schon wieder Neuwahlen: Das Demokratie-Dilemma in Spanien: Gewinner Sánchez ist der große Verlierer

        Droht Spanien der politische Stillstand? Schön wär's. Nach der jüngsten Wahl bewegt sich das Land mit Riesenschritten im Rückwärtsgang: Die Post-und Neo-Franquisten sind auf dem Vormarsch.

          Wirtschaft

          SZ-Wirtschaftsgipfel: Söder bremst bei Kanzlerfrage

          Wer führt CDU/CSU in die nächste Bundestagswahl? Immer langsam, mahnt Bayerns Ministerpräsident auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel. Vor dieser Entscheidung müsse ein entscheidender Punkt geklärt sein.

            Wirtschaft

            Meinung am Mittag: Koalition: Warum die Grundrente so wichtig ist

            Union und SPD gelingt eine kluge Lösung: Es geht nicht nur um eine Notoperation für Bedürftige. Sondern auch darum, dass Millionen Menschen Vertrauen in die Rentenkasse behalten.

              Politik

              Italien: Auschwitz-Überlebende Liliana Segre wird bedroht

              Vor einigen Tagen warb sie im italienischen Senat für eine parlamentarische Kommission gegen Rassismus und Antisemitismus. Dann wurden aus Verwünschungen Todesdrohungen.

                Berlin

                CDU-Abgeordneter packt im Innenausschuss Pflastersteine aus

                Bei einer Parlamentsdebatte zur Kennzeichnungspflicht für Polizisten kam es am Montag zum Streit. Ein CDU-Abgeordneter und ein Grüner lösten Empörung aus.

                  Politik

                  Zehntausende Leben auf der Straße - 678 000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung!

                  Mietenwahnsinn in den Großstädten und der der bezahlbare Wohnungraum ist knapp. Immer mehr Menschen in Deutschland haben kein Zuhause.Foto: Christian Lohse

                    Politik

                    Sebastian Kurz will mit Grünen verhandeln

                    Die beiden Parteien waren die Wahlsieger Ende September und hatten zunächst eine mögliche Koalition sondiert. Beide Seiten betonen auch ihre Unterschiede.

                      Politik

                      Kurz stimmt zu: Österreich: ÖVP und Grüne nehmen Koalitionsverhandlungen auf

                      Die Neuwahlen Ende September waren ein Triumph für Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Alleine regieren kann er aber nicht - und wendet sich statt der rechten FPÖ diesmal den Grünen zu.

                        Politik

                        Kurz‘ ÖVP stimmt für Koalitionsverhandlungen mit Grünen

                        Der mögliche neue Partner steht im Kontrast zum vorherigen: Die konservative ÖVP lotet in Österreich mit den Grünen eine Regierungsbündnis aus. Parteichef Kurz, einst verbandelt mit der FPÖ, spricht von einer Herausforderung.

                          Politik

                          Bundeswehr: Kramp-Karrenbauer will die Truppe sichtbar machen

                          Auf Wunsch der Verteidigungsministerin wird es am Dienstag das erste Mal seit 2013 wieder ein öffentliches Gelöbnis von 400 Rekrutinnen und Rekruten vor dem Reichstag in Berlin geben.

                            Politik

                            Tatort Schülerchat

                            Gewaltvideos, Pornos, Hakenkreuze – was Kinder landauf, landab so posten, davon haben Erwachsene meist keine Vorstellung. Es fehlt das Wissen über Gefahren und Risiken des Internets für Minderjährige. Auch weil Eltern und Schulen diese unterschätzen

                              Politik

                              Parlamentswahl: Spanien wählt sich in die Unregierbarkeit – Neuwahl verschärft Dauerkrise

                              Die Spanier wählen und wählen – aber eine stabile Regierung kommt dabei einfach nicht heraus. Die jüngste Abstimmung verkompliziert die Situation noch weiter und nur die ganz Rechten sind in Feierlaune.

                                Politik

                                Nikki Haley beschuldigt Regierungsmitglieder, gegen Trump gearbeitet zu haben

                                Ex-Außenminister Tillerson und Ex-Stabschef Kelly hätten in ihrer Amtszeit Trumps Autorität untergraben. Das kritisiert die Botschafterin in einem neuen Buch.

                                  Politik

                                  Österreich: Kurz verhandelt mit den Grünen

                                  Die Grünen könnten zum ersten Mal in Österreich mitregieren. Kanzler Sebastian Kurz von der konservativen ÖVP hat sich für Koalitionsverhandlungen mit der Partei ausgesprochen.

                                    Politik

                                    Österreich: Kurz will Koalitionsverhandlungen mit Grünen aufnehmen

                                    Doch der Ex-Kanzler von der konservativen ÖVP betont, dies sei ein "ergebnisoffener Anfang eines durchaus herausfordernden Prozesses".

                                      Politik

                                      Bolivien: Morales hat sich sein Ende selbst zuzuschreiben

                                      Als Präsident Boliviens hat Evo Morales vieles richtig gemacht. Doch fatalerweise glaubte er deshalb, ohne ihn gehe es nicht. Er hat die Verfassung gebeugt und die Demokratie beschädigt. Dafür hat er die Quittung erhalten.

                                        Politik

                                        Heute soll der erste kommen - Erdogan schickt ISIS-Kämpfer nach Deutschland

                                        Macht Ankara seine Ankündigung wahr und schiebt deutsche ISIS-Mitglieder heute nach Deutschland ab?Foto: ADEM ALTAN / AFP

                                          Politik

                                          Zahl der Obdachlosen 2018 um 4,2 Prozent gestiegen

                                          Zu wenig bezahlbarer Wohnraum und steigende Armut sind die Hauptgründe für die wachsende Zahl der Obdachlosen. 41.000 sind ohne jegliche Unterkunft.

                                            Politik

                                            Terrorismus: Türkei will deutschstämmige IS-Kämpfer abschieben

                                            Schon am Montag will sie einen deutschen IS-Kämpfer abschieben. Am Donnerstag sollen sieben weitere Anhänger der Terrormiliz folgen.