Lesen den Artikel : Brexit und Wahlen in Großbritannien: Deutsche Wirtschaft hält Johnson für das "kleinere Übel"
Wirtschaft

Bauen für die Stadt

Neue Wohnungen, Radwege, U-Bahnen, dafür braucht Berlin Ingenieure. Was der öffentliche Dienst ihnen zu bieten hat.

    Berlin

    Kann eine Kamera den Vandalismus verhindern?

    Erneut beschädigten Unbekannte das Denkmal für in der NS-Zeit verfolgte Homosexuelle in Tiergarten. Seit wenigen Tagen hängt dort eine Videokamera.

      Politik

      Krawalle in Bolivien halten an

      Morales bekräftigt, er scheide nicht freiwillig aus dem Amt. Militante Demonstranten setzen Gebäude in Brand und plünderten Geschäfte.

        Politik

        Wer auf mehr Geld hoffen darf, wer nicht

        Die Große Koalition hat sich auf einen Kompromiss bei der Grundrente geeinigt. Kritik kommt von der FDP und Linkspartei, aber auch aus Union und SPD.

          Düsseldorf

          Düsseldorf - Sportskanone trotz Handicap: Düsseldorfer erneut für Para-Eishockey-WM nominiert

          Was für ein Sportsgeist! Der Düsseldorfer Christian Jaster lässt sich von seinem Handicap nicht aufhalten und ist leidenschaftlicher Eishockey-Spieler.

            Wirtschaft

            Finanztest: Abzocke beim Abiball – wenn das Abschlussfest zur finanziellen Katastrophe wird

            Der Abiball wird immer pompöser gefeiert. Partys im Schloss mit DJ, Fotografen und schickem Essen rufen inzwischen eigens dafür gegründete Agenturen auf den Plan. Doch "Finanztest" warnt, dass die Verträge schnell zu einem finanziellen Fiasko führ

              Politik

              Einigung auf Grundrente: Drei CDU-Spitzenpolitiker sollen gegen Kompromiss gestimmt haben

              CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat den von den Koalitionsspitzen ausgehandelten Kompromiss bei der Grundrente gelobt. Aber drei Mitglieder des Parteivorstandes haben angeblich gegen die Vereinbarung votiert.

                Deutschland

                Roboter-Cup in Moskau

                Roboteram BallFoto: ReutersDauer: 0:52

                  Politik

                  Der Wahlkämpfer aus der Stierkampfarena

                  Santiago Abascal ist der Chef der spanischen rechtspopulistischen Partei Vox, die am Sonntag ihren größten Wahlerfolg verzeichnete. Ein Porträt.

                    Politik

                    Präsidentensohn in Kalifornien: Donald Trump Jr. bricht Buchvorstellung ab – nach Störaktionen von Trump-Fans

                    Donald Trump Jr. ist zurzeit auf Werbetour für sein Buch "Triggered". Eine Veranstaltung mit dem Sohn des US-Präsidenten an einer Uni in Los Angeles endete jetzt allerdings völlig anders als geplant.

                      Verbraucher & Service

                      Bundesgerichtshof: 20 Jahre alter Mietspiegel keine Basis für Mieterhöhung

                      Ein Vermieter in Magdeburg hat eine Mieterhöhung mit einem Mietspiegel von 1998 begründet. Das ist unzulässig, entschied nun der Bundesgerichtshof. Die Mieterin muss wohl trotzdem mit mehr Kosten rechnen.

                        Politik

                        Todesursache noch unbekannt: Syrische Weißhelme: Gründer in Istanbul ums Leben gekommen

                        Istanbul/Damaskus - Der aus Großbritannien stammende Gründer der syrischen Rettungsorganisation Weißhelme ist in Istanbul ums Leben gekommen. Das bestätigte deren Leiter Raid al-Salih der Deutschen Presse-Agentur, ohne Details zur Todesursache zu nenn

                          Politik

                          Gefährliche OP - Juncker im Krankenhaus

                          Der scheidende EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat sich für eine schwere Operation ins Krankenhaus begeben.Foto: YVES HERMAN / Reuters

                            Politik

                            „Es muss absolut verhindert werden, dass diese Barbaren wieder auf freien Fuß kommen“

                            Die Türkei will einen Teil der ausländischen IS-Kämpfer schon am Montag abschieben. Insgesamt sollen 20 Terroristen nach Deutschland kommen.

                              Politik

                              Türkei will ausländische IS-Kämpfer schon am Montag abschieben

                              Das Vorhaben stößt in Europa auf Kritik. Luxemburgs Außenminister Asselborn sieht die Sicherheit Europas gefährdet – und warnt die Türkei.

                                Politik

                                Koalitionsgespräche in Österreich: Der wendige Herr Kurz

                                In Wien verhandelt Ex-Kanzler Sebastian Kurz von der konservativen ÖVP ab sofort mit den Grünen um Werner Kogler über eine Koalition. Doch er hält sich nach wie vor auch andere Lösungen offen.

                                  Wirtschaft

                                  „Man muss jetzt nicht in Panik verfallen“

                                  Das Weltwirtschaftsklima ist auf ein Zehnjahrestief gefallen. Das entsprechende Barometer fiel im vierten Quartal auf minus 18,8 Punkte. Dazu Dietmar Deffner im Gespräch mit dem Anlagestrategen Alexander Berger.

                                    Politik

                                    Russland erklärte ihn zum Terroristen - Weißhelme-Gründer „vom Balkon gefallen“

                                    Unfall oder Mordanschlag? Der Co-Gründer der syrischen Weißhelme ist am Montagmorgen in Istanbul „vom Balkon gefallen“ und gestorben...

                                      Deutschland

                                      Nur 60 km östlich von Bayern - Panne im AKW Temelin – Turbine vibriert

                                      Ein Reaktorblock des umstrittenen tschechischen AKW Temelin ist wegen einer Fehlfunktion unplanmäßig vom Netz genommen worden.Foto: Getty Images

                                        Unternehmen & Märkte

                                        Einzelhandel: Ladenmieten werden zur Existenzfrage

                                        Geschäfte in Städten haben nicht nur mit dem Onlinehandel zu kämpfen, sondern auch mit immer höheren Kosten für ihre Läden. In den Metropolen stiegen die Mieten laut Bundesregierung im Schnitt um mehr als 50 Prozent.

                                          Politik

                                          Schon wieder Neuwahlen: Das Demokratie-Dilemma in Spanien: Gewinner Sánchez ist der große Verlierer

                                          Droht Spanien der politische Stillstand? Schön wär's. Nach der jüngsten Wahl bewegt sich das Land mit Riesenschritten im Rückwärtsgang: Die Post-und Neo-Franquisten sind auf dem Vormarsch.

                                            Wirtschaft

                                            SZ-Wirtschaftsgipfel: Söder bremst bei Kanzlerfrage

                                            Wer führt CDU/CSU in die nächste Bundestagswahl? Immer langsam, mahnt Bayerns Ministerpräsident auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel. Vor dieser Entscheidung müsse ein entscheidender Punkt geklärt sein.

                                              Wirtschaft

                                              Meinung am Mittag: Koalition: Warum die Grundrente so wichtig ist

                                              Union und SPD gelingt eine kluge Lösung: Es geht nicht nur um eine Notoperation für Bedürftige. Sondern auch darum, dass Millionen Menschen Vertrauen in die Rentenkasse behalten.

                                                Politik

                                                „Ungarns angestammter Platz ist in der Mitte eines wiedervereinigten Europa“

                                                Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber besucht Ungarns Premier Viktor Orbán – und deutet eine Annäherung zwischen den zerstrittenen Parteien CSU und Fidesz an. Auch EVP-Fraktionschef Manfred Weber sei wieder bereit, mit Orbán zusa

                                                  Wirtschaft

                                                  Immer mehr Streaminganbieter kämpfen um den Kunden

                                                  Den größten Marktanteil bei den Streamingdiensten nimmt noch Amazon Prime ein. Doch schon bald wird ein weiterer Player um die Sehzeit des Kunden kämpfen.

                                                    Welt

                                                    268 neue Ladepunkte pro Tag – So illusorisch ist das Million-Ziel

                                                    Die Bundesregierung hat sich den Bau einer lückenlosen Ladesäulen-Infrastruktur vorgenommen. Experten halten das für übertrieben. Eine Rechnung offenbart, wie unrealistisch dieses Ziel tatsächlich ist.

                                                      Politik

                                                      Nikki Haley: Ex-Botschafterin: Regierungsmitglieder untergruben Trump und wollten mich dafür gewinnen

                                                      US-Regierungsmitglieder haben laut der früheren UN-Botschafterin Nikki Haley gegen Präsident Donald Trump gearbeitet. Der Ex-Außenminister und der Ex-Stabschef hätten sie dafür gewinnen wollen, die Autorität des US-Präsidenten zu untergraben.