Lesen den Artikel : Iohannis muss in die Stichwahl
Deutschland

Maas warnt Iran im Atomstreit vor Konsequenzen

Die USA wollen vom internationalen Atomabkommen nichts mehr wissen. Die Europäer versuchen es offiziell noch zu retten. Doch nach den jüngsten Verstößen des Irans gibt sich der Bundesaußenminister verstimmt.

    Wirtschaft

    Gutes Geschäftsjahr: Versicherer Talanx erwartet 2020 erneut Rekordgewinn

    Hannover - Der Versicherungskonzern Talanx peilt für 2019 und 2020 Rekordgewinne in Serie an. «Wir wollen das erwartete Rekordergebnis von 2019 im Jahr 2020 mit einem weiteren Rekordergebnis toppen», sagte Finanzvorstand Immo Querner in einer Telefonko

      Deutschland

      ÖVP und Grüne nehmen Koalitionsverhandlungen auf

      Nach dem Wahlerfolg der Grünen Ende September ist nun die nächsten Polit-Sensation in Österreich perfekt: Die Konservativen von Ex-Kanzler Kurz wollen mit ihren bislang härtesten Kritikern ins Regierungsgeschäft kommen.

        Politik

        Keine absolute Mehrheit: Rumäniens Präsident Iohannis muss in die Stichwahl

        In Rumänien ist Staatschef Klaus Iohannis bei der Präsidentenwahl auf Platz eins gekommen, schnitt aber deutlich schlechter ab, als Umfragen dies vorausgesagt hatten. In zwei Wochen stellt er sich der Sozialdemokratin Dancila in einer Stichwahl.

          Politik

          Rumänien: Iohannis liegt bei Präsidentenwahl vorn - Stichwahl nötig

          Der Amtsinhaber verfehlt die absolute Mehrheit. In zwei Wochen kommt es damit zur Stichwahl zwischen Iohannis und der zweitplatzierten Sozialdemokratin Dăncilă.

            Deutschland

            Polizist schießt Demonstranten in Hongkong an

            Nach dem Schuss in den Oberkörper befindet sich der junge Mann in einem kritischen Zustand. Die jüngste Gewaltwelle in Hongkong hatte sich nach dem Tod einen Studenten Ende vergangener Woche entwickelt.

              Deutschland

              Spaniens politische Blockade ist ungebrochen

              136 Millionen Euro soll die zweite Neuwahl des Jahres gekostet haben. Und sie hat den Frust der Wähler erhöht. Doch das Ziel, endlich für klare politische Verhältnisse in Spanien zu sorgen, hat sie krachend verfehlt.

                Politik

                Rumänien: Wahlsieger Klaus Iohannis muss in die Stichwahl

                Der liberal-konservative Amtsinhaber liegt bei der Präsidentenwahl deutlich vor der Sozialdemokratin Viorica Dancila. Für eine absolute Mehrheit reicht es aber nicht.

                  Deutschland

                  Boliviens Staatschef Morales kündigt Rücktritt an

                  Nach wochenlangen Protesten gegen ihn hat Präsident Evo Morales seinen Rücktritt erklärt. Zuvor hatte der linke Staatschef eine Neuwahl nach der umstrittenen Präsidentenwahl vor drei Wochen angekündigt.

                    Bremen

                    Der Standard-Fluch - Werder lernt es einfach nicht

                    Bei der 1:3-Pleite in Gladbach wurde eins deutlich: Werder Bremen mach immer die gleichen Fehler.Foto: Witters

                      Politik

                      Bisheriger Amtsinhaber Iohannis führt laut Hochrechnungen

                      Klaus Iohannis liegt laut Hochrechnungen mit großen Abstand vor seiner Kontrahentin Dancila. Iohannis gehört der deutschen Minderheit Rumäniens an.

                        Politik

                        Aber Stichwahl: Prognosen: Iohannis Sieger der Rumänienwahl

                        In Rumänien ist Staatschef Klaus Iohannis bei der Präsidentenwahl auf Platz eins gekommen. Allerdings schnitt er deutlich schlechter ab, als Umfragen dies vorausgesagt hatten. In zwei Wochen trifft er in der Stichwahl auf seine große Widersacherin.

                          Deutschland

                          Jüdische Gräber in Dänemark geschändet

                          In der Nacht auf den 10. November 1938 wurden in ganz Deutschland Juden ermordet und Synagogen zerstört. Die Täter, die nun in Dänemark einen jüdischen Friedhof verwüsteten, hatten den Zeitpunkt wohl bewusst gewählt.

                            Wirtschaft

                            Aktienmarkt: Verfluchte Rekorde

                            In Deutschland und anderswo gehen die Aktienindizes steil nach oben. Doch viele Anleger sehen den Kursaufschwung mit gemischten Gefühlen. Sie haben keine Alternative mehr - und die Fallhöhe steigt mittlerweile gefährlich an.

                              Deutschland

                              Oppositionschef in Kambodscha aus Hausarrest entlassen

                              Zwei Jahre nach seiner Festnahme hat ein Gericht in Kambodscha die Ausgangssperre gegen Kem Sokha aufgehoben. Der ehemalige Chef einer mittlerweile verbotenen Partei war wegen Landesverrats angeklagt worden.

                                Deutschland

                                Durchbruch im Streit um Grundrente erzielt

                                Die GroKo beendet einen monatelangen Streit. Im Kern sieht die Einigung vor, dass zwar das Einkommen der Betreffenden überprüft wird - nicht aber das Vermögen. Für alle Seiten stand viel auf dem Spiel.

                                  Deutschland

                                  Bennett wird Verteidigungsminister in Israel

                                  Trotz seiner schwierigen Beziehung zu Naftali Bennett hatte Israels Premier Netanjahu dem politischen Hardliner bereits vergangene Woche den Posten angeboten. Nun gab auch die Regierung ihr Okay.

                                    Deutschland

                                    Boliviens Präsident Evo Morales kündigt Neuwahlen an

                                    Boliviens Präsident Evo Morales hat Neuwahlen angekündigt. Die Organisation Amerikanischer Staaten hatte wegen Unregelmäßigkeiten eine Annullierung der Wahlen vom 20. Oktober gefordert.

                                      Deutschland

                                      Schärfere Gesetze in Hongkong geplant

                                      Die chinesische Regierung sieht in zu laschen Gesetzen den Grund für für die lang anhaltenden Proteste in Hongkong: Sie seien "einer der Hauptgründe" für die separatistische Bewegung und sollten geändert werden.

                                        Deutschland

                                        China will schärfere Gesetze in Hongkong

                                        Die chinesische Regierung sieht in zu laschen Gesetzen den Grund für für die lang anhaltenden Proteste in Hongkong. Sie seien "einer der Hauptgründe" für die separatistische Bewegung und sollten geändert werden.

                                          Deutschland

                                          Iohannis geht als Favorit in Präsidentenwahl in Rumänien

                                          In Rumänien können die Bürger bei der Präsidentenwahl an diesem Sonntag zwischen 14 Kandidaten wählen. In Umfragen liegt der deutschstämmige Amtsinhaber Klaus Iohannis mit weitem Abstand vorne.