Reise

Iljuschin Il-18 als Hotelsuite: Mit Whirlpool und Sauna: Wie Honeckers Flugzeug zur Luxussuite gepimpt wurde

Am Rande des Provinzflughafens Teuge ist eine Regierungsmaschine der DDR gelandet: Nach dem Umbau zur Designer-Unterkunft ist der Flug-Oldtimer nicht wiederzuerkennen. Die Iljuschin Il-18 wird 60 Jahre alt.

    Wirtschaft

    Hartz-IV-Familien - Ärmste haben nichts vom Kindergeld: Bei einer Million Familien kommt Geld nicht an

    Das Kindergeld kommt offenbar bei einem Großteil der Hartz-IV-Familien nicht an. Im Jahr 2019 kamen bei mehr als einer Million einkommensschwacher Familien keine Kindergeld-Leistungen an. Kritik kommt aus der Linkspartei.

      Gesundheit

      Pandemie: Gefahr aus der Luft: Wissenschaftler warnen vor Corona-Aerosolen

      Feinste Schwebestoffe in der Luft - sogenannte Aerosole - könnten das Coronavirus übertragen. Wissenschaftler warnen: Die Gefahr werde von den Behörden nicht ernst genug genommen. Doch wie ließe sich eine Übertragung verhindern?

        Wirtschaft

        Kompromiss zeichnet sich ab: Wer streicht? - BGH vor Urteil zu Schönheitsreparaturen

        Das Problem ist keine Seltenheit: Eine Wohnung müsste dringend renoviert werden - aber weder Mieter noch Vermieter sehen sich in der Pflicht. In Karlsruhe zeichnet sich nun eine salomonische Lösung ab.

          Digital

          427. Geburtstag der Malerin - Artemisia Gentileschi: Google ehrt die bedeutendste Frau des Barocks

          Am 8. Juli wäre Artemisia Gentileschi 427 Jahre alt geworden. Google feiert den Geburtstag der italienischen Barock-Malerin, die später auch für die Feminismus-Bewegungen in den 1960er-Jahren wichtig war, mit einem Google Doodle.

            Sport

            Rassismus-Debatte: Trump wettert gegen mögliche Umbenennung des Football-Teams Redskins

            Die Anti-Rassismus-Proteste in den USA haben eine Debatte über den Namen der Washington Redskins angefacht. Sponsoren und Betroffene machen Druck. Nur US-Präsident Trump ist natürlich dagegen.

              Welt

              Genialer Trick schuf die besten Diesel-U-Boote des Kalten Krieges

              Nach dem Vorbild des deutschen Weltkriegs-Typs XXI stellte die Royal Navy ab 1960 die U-Boote der Oberon-Klasse in Dienst. Sie konnten nahezu vollständig unter Wasser marschieren. Hinzu kam eine technische Innovation.

                Welt

                Europas Wasserstoff-Plan braucht den Öko-Zoll

                Die Europäische Union stellt ihre Wasserstoffstrategie vor. Dabei hat sie andere Schwerpunkte als Deutschland. Sie setzt vor allem auf die Industrie. Doch die Hürden für den großflächigen Einsatz sind gewaltig.

                  Hamburg

                  Polizei Hamburg - Achtung Terminänderung: "Operation Safe Holiday" - Aktion der Verkehrsdirektion der Hamburger Polizei

                  2020, 15:00 - 20:00 Uhr Orte: Verkehrsdirektion 3 Rennbahnstraße 129 22043 Hamburg Verkehrsdirektion 4 Großmoorring 14 21079 Hamburg Die Verkehrsdirektion der Hamburger Polizei führt morgen die Verkehrsaktion "Operation Safe Holiday" durch.

                    Sport

                    Mit dem Spitznamen „Diego“ kann ich sehr gut leben

                    Vor 30 Jahren wurde Deutschland in Rom Fußball-Weltmeister. Guido Buchwald über den Zusammenhalt im Team, Gegenspieler Maradona und den Urlaub danach.

                      Berlin

                      Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung

                      Ein Syrer wurde in Cottbus mit schweren Verletzungen gefunden, inzwischen ist er außer Lebensgefahr. Tatverdächtig ist ein Bekannter des Opfers.

                        Politik

                        Gleichberechtigung: Nach elf Stunden Verhandlungen: CDU ringt sich zu Kompromiss bei Frauenquote durch

                        Es gab Widerstand und langwierige Verhandlungen. Am Ende schlägt eine CDU-Kommission eine paritätische Besetzung der Vorstände mit Frauen vor. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

                          Deutschland

                          Seit 30 Jahren geschlossen - Die Grusel-Krypta vom Volksbad

                          Seit fast 30 Jahren ist das Volksbad in Nürnberg geschlossen. Das Gebäude steht im Zentrum der Stadt. Innen ist es sehr unheimlich.Foto: Theo Klein

                            Berlin

                            Landgericht entscheidet über Räumung des Jugendzentrums Potse

                            Vor anderthalb Jahren besetzten Aktivisten die Räume des Schöneberger Jugendzentrums. Der Bezirk klagte. Am heutigen Mittwoch wird das Urteil erwartet.

                              Politik

                              Merkel und von der Leyen sollen die EU aus der Krise holen

                              Bundeskanzlerin Merkel will die deutsche EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um Europas Wirtschaft trotz der Corona-Krise wieder in Schwung zu bringen. Keine leichte Aufgabe. Vor allem die Asylpolitik spaltet die Gemeinschaft.

                                Politik

                                Russland und China blockieren Syrien-Nothilfen

                                Mit ihren Vetos im UN-Sicherheitsrat haben Russland und China eine Resolution für die Verlängerung von grenzüberschreitenden Hilfen für die notleidende Bevölkerung im Nordwesten Syriens blockiert. Das UN-Hilfsprogramm ist von 2014 läuft nun aus.

                                  Politik

                                  Union: CDU einigt sich auf Frauenquote in Parteivorständen

                                  Nach langen Verhandlungen beschließt die Satzungskommission eine paritätische Besetzung bei Parteiämtern und Mandaten. Bei den Delegierten soll es eine dynamische Quote geben.

                                    Köln

                                    Köln - Unruhe auf Kölner Großmarkt: Händler in Angst: Sorgen Pläne der Städte für Insolvenzen?

                                    Große Unsicherheit auf dem Kölner Großmarkt: Die Händler blicken mit großen Sorgen in die Zukunft. Sie fürchten, dass der anstehende Umzug in den geplanten Neubau in Marsdorf Ende 2023 nicht rechtzeitig stattfinden wird.

                                      Unternehmen & Märkte

                                      Boeing einigt sich nach erstem 737-Max-Absturz mit Angehörigen der Opfer

                                      189 Menschen starben beim Absturz einer Lion-Air-Boeing. Der Konzern hat sich mit den Angehörigen von 171 Opfern nun verglichen. Durch den zweiten Absturz einer Maschine dieses Typs gibt es noch weitere Klagen.

                                        Deutschland

                                        Nach Lockerungen in Sachsen - SPD-Experte warnt vor Fußball mit Fans

                                        SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat wegen der Corona-Pandemie davor gewarnt, zu früh wieder Fans in den Stadien zuzulassen.Foto: Witters

                                          Berlin

                                          Landgericht entscheidet über Räumungsklage des Bezirks

                                          Vor anderthalb Jahren besetzten Aktivisten die Räume des Schöneberger Jugendzentrums. Der Bezirk klagte. Am heutigen Mittwoch wird das Urteil erwartet.

                                            Köln

                                            Unruhe auf Kölner Großmarkt: Händler in Angst: Sorgen Pläne der Städte für Insolvenzen?

                                            Der Kölner Großmarkt soll Ende 2023 komplett abgerissen werden.

                                              Politik

                                              Nach langen Verhandlungen - CDU einigt sich auf Frauenquote

                                              Nach gut elf Stunden langen Verhandlungen hat sich die CDU-Spitze auf eine Frauenquote von 50 Prozent ab dem Jahr 2025 geeinigt.Foto: picture alliance/dpa

                                                Politik

                                                Die Morgenlage: Merkel reist nach Corona-Pause wieder ins Ausland - und präsentiert Programm für EU-Ratspräsidentschaft

                                                Bundeskanzlerin Merkel reist nach Brüssel +++ Lauterbach warnt wegen Corona-Pandemie vor Fans im Stadion +++ Urteil im Prozess um Weizsäcker-Mord +++ Die Nachrichtenlage am Mittwoch.

                                                  Deutschland

                                                  Nach den Ferien - ABC-Plan für Schul-Comeback

                                                  Wie geht der Corona-Alltag in Niedersachsen für die Schüler nach den Sommerferien weiter? Minister Tonne (SPD) hat einen ABC-Plan.Foto: picture alliance/dpa

                                                    Deutschland

                                                    Wander-Vögel mit verrückten Namen - Pinguine ziehen aus dem Zoo Hannover nach Salzburg

                                                    Ahoi, ihr watscheligen Zeitgenossen! Zehn Brillenpinguine haben den Zoo Hannover verlassen und zogen um nach SalzburgFoto: Erlebnis-Zoo Hannover

                                                      Politik

                                                      Jair Bolsonaro: Genesungswünsche und Kritik nach Corona-Diagnose bei Brasiliens Präsidenten

                                                      Brasiliens Präsident Bolsonaro ist Corona-positiv - nun kommen Besserungswünsche von Donald Trump, der WHO und Oppositionellen. Der Staatschef, der bei Schutzmaßnahmen bremste, sagt, es gehe ihm schon besser.