Lesen den Artikel : Deutschland nur im Mittelfeld: So schnell steigen die Immobilienpreise in Europa
Berlin

Berliner Mietendeckel könnte Pilotprojekt für Deutschland sein

Der für Berlin vereinbarte Mietendeckel muss sich noch als rechtssicher erweisen. Dann könnte er die Exzesse der vergangenen Jahre beseitigen. Ein Kommentar.

    Politik

    SPIEGEL-Umfrage zu Nordsyrien: Frage nach IS-Heimkehrern spaltet Deutschland

    Sollten deutsche IS-Kämpfer, die noch in kurdischen Gefängnissen sitzen, nach Deutschland geholt werden - bevor sie fliehen können? Der türkische Einmarsch in Nordsyrien macht die Frage akut.

      Politik

      Attentat von Halle: Gabriel und Haseloff sehen bei AfD Mitschuld

      "Rechtsradikalismus salonfähig gemacht": In einem gemeinsamen SPIEGEL-Gespräch kritisieren Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel die Rechtspopulisten.

        Politik

        Nach Anschlag von Halle: Innenminister wollen Waffenrecht verschärfen

        Nach dem Angriff von Halle haben sich die Innenminister von Bund und Ländern auf einen besseren Schutz jüdischer Einrichtungen geeinigt. Sie sprachen sich auch für schärfere Kontrollen bei Waffenerlaubnissen aus.

          Politik

          ASta wirft Lucke „Provokation“ von Protestierenden vor

          Mit massiven Störungen verhindern Demonstranten eine Vorlesung von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke an der Universität Hamburg. Die Studierendenvertretung AStA wehrt sich gegen Anschuldigungen, dafür mitverantwortlich zu sein – und erhebt selbst Vorwür

            Politik

            Für Söder ist die AfD „ganz sicher keine bürgerliche Partei“

            Übersteht die große Koalition im Bund den Winter? Er habe keine Angst vor den Grünen oder davor, dass die SPD die Koalition verlasse, betont CSU-Chef Söder auf dem Parteitag. Dann gibt ihm seine Partei Rückenwind.

              Wirtschaft

              Gewerkschaft Ufo sagt Warnstreik bei Lufthansa ab

              Mit einem Angebot lässt Lufthansa eine Drohung der Kabinengewerkschaft Ufo ins Leere laufen. Die Flugbegleiter sollen nun bei Tochtergesellschaften streiken.

                Politik

                Schüler machten fast jede vierte Klassenfahrt mit dem Flugzeug

                404 von 1773 Klassenfahrten der Berliner Schulen begannen vergangenes Jahr am Flughafen. Besonders beliebt waren Reisen nach Rom, Paris und London. Die Aussagekraft der Zahlen ist jedoch begrenzt.

                  Politik

                  Markus Söder spricht auf dem CSU-Parteitag

                  Die CSU ist in München zu einem zweitägigen Parteitag zusammengekommen. Am Abend steht die Wahl des Parteichefs an. Eine Bestätigung von Markus Söder gilt als reine Formsache. Sehen Sie seine Rede hier in voller Länge.

                    Politik

                    Warnstreik bei Lufthansa abgesagt – dafür Tochtergesellschaften betroffen

                    Die Lufthansa-Tochtergesellschaften Germanwings, Eurowings, Cityline und SunExpress sollen am Sonntag bestreikt werden. Das galt eigentlich auch für die Lufthansa-Kerngesellschaft. Zumindest dieser Streik ist nun abgesagt.

                      Politik

                      Waffenrecht und Meldepflicht – Seehofer verkündet Maßnahmen nach Halle

                      Die Innenministerkonferenz hat sich auf gesetzliche Maßnahmen nach dem Anschlag von Halle geeinigt. So soll unter anderem die Meldepflicht von Internet-Plattformen verschärft werden, ebenso wie die Extremismus-Verfolgung im öffentlichen Dienst.

                        Politik

                        Seehofer zu Ergebnissen der Innenministerkonferenz

                        Horst Seehofer hat nach dem Anschlag in Halle angekündigt, Hass und Rechtsextremismus im Netz schärfer verfolgen zu wollen. Die Ergebnisse der Innenministerkonferenz dazu teilte der Bundesinnenminister in einer Pressekonferenz mit.

                          Politik

                          Der Bundestag bittet vier Parteien zur Kasse

                          Die Bundestagsverwaltung hat gegen vier Parteien Strafzahlungen verhängt. Sie haben steuerfinanzierte Mittel anders als erlaubt verwendet. Eine Partei muss über 90.000 Euro zahlen.

                            Wirtschaft

                            Brexit-Deal: Eine neue Wirtschaftsordnung für Nordirland?

                            Die EU und Großbritannien haben sich auf ein Brexit-Abkommen geeinigt. Wenn der Deal durchkommt, könnte sich für die nordirische Wirtschaft einiges ändern.

                              Politik

                              Tempolimit in Deutschland: Viele fahren gern schnell, aber es geht um etwas anderes

                              Es geht beim Tempolimit nicht um die Freude am schnellen Fahren.

                                Wirtschaft

                                Kuba: Auf der Jagd nach Devisen

                                Demnächst werden Dollar-Shops auf der Insel eröffnen. Damit will Havanna Devisen einnehmen und den Auswirkungen der US-Blockade begegnen. Nebenbei soll das florierende System privaten Warenimports bekämpft werden.

                                  Politik

                                  Grüne sacken im Deutschlandtrend ab, SPD gleichauf mit AfD

                                  Im ARD-Deutschlandtrend liegt die Union an erster Stelle, die Grünen bleiben klar zweitstärkste Kraft – müssen jedoch Verluste hinnehmen. Eine Mehrheit der Befragten ist der Meinung, dass sich der Antisemitismus in Deutschland ausbreitet.

                                    Politik

                                    Spahn macht sich für Opfer von Vergewaltigungen stark

                                    Die Kosten für eine vertrauliche Spurensicherung mussten Vergewaltigungsopfer in einigen Bundesländern bisher selbst tragen. Gesundheitsminister Jens Spahn findet mit einem neuen Vorstoß beim Koalitionspartner Anklang.

                                      Reise

                                      Bestseller-Autor aus Norwegen: Ein Comedian rechnet ab: Zur Hölle mit eurem Outdoor-Wahnsinn!

                                      Alle Menschen lieben es, in der Natur zu sein. Bis auf einen: Are Kalvø. Der norwegische Autor hat einen Selbstversuch unternommen und darüber den Bestseller "Frei. Luft. Hölle" geschrieben. Wir stellen das Buch mit einem Kapitel vor.

                                        Load time: 2.4479 seconds