Lesen den Artikel : Salman Rushdie: "Aufgeben ist Faulheit"
Deutschland

Mexiko stoppt neuerliche Flüchtlingskarawane

Es sind Bilder, die an den Migranten-Treck vor einem Jahr erinnern: Bis zu 2000 Menschen haben sich aufgemacht, Mexiko in Richtung USA zu durchqueren. Doch nach 30 Kilometern war Schluss.

    Welt

    „Es braucht stärkere Zusammenarbeit gegen Bedrohung durch rechten Terror“

    Nach dem Terror in Halle regt Österreichs Wahlsieger Kurz mehr europäische Zusammenarbeit an. Niedersachsens Innenminister Pistorius fordert einen „knallharten Rechtsstaat“. Laut einem Bericht warnte das BKA bereits vor einem Jahr vor einem Anschlag

      Unterhaltung

      TV-Tipp: Mord in Louisiana

      Vor der Tür der Mangrovensumpf und über allem der Sumpf der Korruption: Tommy Lee Jones hat es als Ermittler in den Südstaaten nicht leicht. Eine Mordserie treibt ihn an die Grenzen.

        Welt

        USA: Geplantes Hard-Rock-Hotel in New Orleans eingestürzt

        Auf der Baustelle ist ein Teil des Gebäudes plötzlich abgesackt und auf die Straße heruntergekippt. Mindestens ein Mensch ist dabei ums Leben gekommen.

          Literatur

          Frankenstein und die Gegenwart: Was ist ein Wunschbild, was ist ein Monster?

          Dieser Roman ersetzt jede Ethik-Kommission: Die Autorin Jeanette Winterson fordert mit "Frankissstein" heraus, neu über künstliche Intelligenz, Körperpolitik und Liebe nachzudenken. Ein großartiges Buch.

            75 Jahre nach Kriegsende

            Politik

            Egomanie vs. Demokratie: Trump und Johnson brechen alle Regeln – wie wehrhaft ist die Demokratie?

            Donald Trump und Boris Johnson missachten die Demokratie: An ihnen wird sich zeigen, wie weit Populisten in freiheitlichen Gesellschaften gehen können. Der Widerstand formiert sich in beiden Ländern.

              Unterhaltung

              Literaturnobelpreis: Frühere Akademie-Vorsitzende Danius gestorben

              Als erste Frau stand sie an der Spitze der Schwedischen Akademie und gab bekannt, wer den Literaturnobelpreis bekommt. Nun ist Sara Danius gestorben.

                Politik

                Aussage im US-Kongress: Ex-Botschafterin in Ukraine: Vorwürfe gegen Trump-Regierung

                Die US-Demokraten sammeln Material für ein Amtsentebungsverfahren gegen Donald Trump. Nun wurde die Ex-Botschafterin der USA in der Ukraine befragt. Ihre Aussage dürfte dem US-Präsidenten nicht gefallen.

                  Politik

                  Syrien: Pentagon wirft Türkei Beschuss von US-Truppen vor - Ankara bestreitet den Vorfall

                  Die USA verschärfen ihre Drohungen an die Adresse der Türkei und fordern ein Ende der Offensive des Nato-Partners in Syrien. Der türkische Präsident Erdogan will davon nichts wissen. Mitten in diesen Konflikt platzt ein brisanter Vorfall.

                    Wirtschaft

                    Welthandel: Hoffnung auf Entspannung zwischen USA und China

                    US-Präsident Trump verkündet eine Teileinigung mit China im Handelsstreit. Ist der Konflikt damit erst einmal entschärft?

                      Politik

                      US-Finanzminister Mnuchin: "Wenn wir müssen, können wir die türkische Wirtschaft stilllegen"

                      Der Einmarsch türkischer Truppen in Nordsyrien hat international scharfe Kritik ausgelöst. Die USA drohten schon vor Beginn der Offensive mit Konsequenzen, jetzt haben sie harte Sanktionen gegen die Türkei vorbereitet.

                        Wirtschaft

                        US-Handelsstreit: Donald Trump verkündet Teileinigung mit China im Handelskonflikt

                        Mit einem Zweiphasenplan wollen die USA und China den mehr als ein Jahr andauernden Streit lösen. Die angedrohten neuen US-Strafzölle will Trump aussetzen.

                          Politik

                          Militäroffensive in Syrien: USA fordern Abbruch von Syrien-Offensive – Türkei verlangt Beistand

                          Die türkische Regierung weist Kritik an ihrer Offensive gegen kurdische Milizen in Nordsyrien zurück, sie verlangt von der Nato Beistand. Die US-Regierung droht Ankara dagegen mit Sanktionen - und damit, die türkische Wirtschaft zum Stillstand zu bring

                            Digital

                            Freundschaftsvorschläge: Mit diesen gruseligen Methoden will Facebook herausfinden, ob Menschen sich kennen

                            Jeder kennt sie: Freundesvorschläge bei Facebook, die eigentlich kaum zu erklären sind - und trotzdem passen. Um Menschen miteinander zu verbinden, denkt die Firma sich teils gruselige Methoden aus.

                              Staat & Soziales

                              Neuer Vorwurf gegen Scheuer: Geheimtreffen mit Mautfirmen war womöglich rechtswidrig

                              Verkehrsminister Scheuer traf sich nach SPIEGEL-Informationen am 3. Oktober 2018 mit der späteren Maut-Betreiberfirma Kapsch am Berliner Flughafen zum Gespräch - während das Bewerbungsverfahren für das Projekt noch lief.

                                Kino

                                Film über Obdachlose: Ein Sozialdrama als französische Komödie - läuft!  

                                Eigentlich haben sie wenig zu lachen. Oder? Der französische Film "Der Glanz der Unsichtbaren" erzählt vom Leben obdachloser Frauen - mit dokumentarischer Genauigkeit und Selbstironie. Unser Film der Woche.

                                  Leben & Stil

                                  Kolumne fürs Leben - Ein Stück Kindheit kehrt zurück

                                  Kolumnist Louis Hagen hat Antworten auf ewige Fragen der Menschheit gesucht. Und Antworten gefunden, die verblüffend einfach sind.Foto: picture alliance / PhotoAlto

                                    Wirtschaft

                                    Trump verbreitet Optimismus: Handelsgespräche mit China gehen weiter

                                    Der Handelskonflikt zwischen den USA und China ist vertrackt. Die Erwartungen an neue Gespräche in Washington waren gedämpft. Doch dann sorgt US-Präsident Trump für Optimismus. Bringt ein Treffen im Weißen Haus mehr Klarheit?

                                      Gesundheit

                                      USA: Zahl der Toten und Verletzten nach E-Zigaretten-Gebrauch steigt weiter

                                      In den USA steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit E-Zigaretten weiter - auf nun 26 Tote. Hunderte weitere Menschen sind erkrankt. Die meisten von ihnen hatten Produkte mit einem bestimmten Wirkstoff konsumiert.

                                        Gesundheit

                                        Umfrage mit 1000 Beteiligten - Gesundheit, Geld, Familie? Das macht die Deutschen wirklich glücklich

                                        Das Marktfroschungsinsitut GfK hat herausgefunden, was die Deutschen brauchen, um ein erfülltes Leben führen zu können. Das sind die Ergebnisse.

                                          Düsseldorf

                                          Düsseldorfs berühmter Ex-Knacki: Sein Leben soll verfilmt werden – doch wer spielt ihn?

                                          Kölner Filmproduzent will aus dem Stoff einen Sechsteiler machen