Politik

US-Wahlkampf: Die Macht des Geldes oder: Der Kandidat, der 100 Millionen Dollar einnimmt – jeden Tag

Wer US-Präsident werden will, braucht Geld, viel Geld. Donald Trump hat es und nimmt noch mehr Millionen von Spendern ein. Michael Bloomberg hat das nicht nötig:  Er verdient Abermillionen am Tag – und kauft sich ins Nominierungsrennen ein.

    Politik

    In der Debatte um die CDU-Spitze zeichnet sich eine Team-Lösung ab

    Annegret Kramp-Karrenbauer will sich mit den Interessenten auf den CDU-Parteivorsitz treffen. Es zeichnet sich eine Team-Lösung ab, ähnlich wie bei der SPD. Zudem kündigte Markus Söder an, dass seine CSU bei der Wahl des Kanzlerkandidaten mitreden mö

      Köln

      „Dreister Disco-Dödel“: Diese 5 Autofahrer-Typen gehen einem täglich auf die Nerven

      Jeder Autofahrer kennt sie, jeder Autofahrer hasst sie.

        Politik

        FDP-Generalsekretärin Teuteberg warnt vor Bodo Ramelow

        Die Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen hat in Linda Teutebergs Partei für Chaos gesorgt. Nun hat sich die FDP-Generalsekretärin zu Kemmerichs Wahl mithilfe von AfD-Stimmen geäußert - und zugleich vor Bodo Ramelow gewarnt.

          Wirtschaft

          Grönland will Schmelzwasser an Unternehmen verkaufen

          Der Klimawandel sorgt in Grönland für eine massive Eisschmelze. Das entstehende Schmelzwasser will die grönländische Regierung nun an kommerzielle Unternehmen verkaufen. Wasser sei ein „marktfähiges Produkt“, das anderswo fehlt.

            Politik

            Margrethe Vestager: EU-Kommissionsvizechefin rät bei automatischer Gesichtserkennung zu Vorsicht

            Soll Software zur Gesichtserkennung an öffentlichen Orten eingesetzt werden? Am Mittwoch stellt die EU-Kommission ihre Empfehlungen vor - dem SPIEGEL hat Vizepräsidentin Vestager verraten, wo Schwachstellen liegen.

              Hamburg

              Hamburg - Der Grund ist traurig: Nach 75 Jahren: Aus für Volkstheater in Hamburg

              Vom 22. Februar bis zum 1. März läuft im Eidelstedter Bürgerhaus das plattdeutsche Stück „Hier sünd se richtig“. Es ist das letzte Stück auf der Eidelstedter Volksspielbühne – denn es fehlt der nötige Schauspiel-Nachwuchs.

                Deutschland

                familie in Lebensgefahr - Mädchen (8) stirbt bei Wohnungsbrand

                Flammen lodern aus einem Plattenbau in Grimma. Flammen, die einem Mädchen (8) das Leben kosten. Mutter und Bruder sind in Lebensgefahr.Foto: Uptodateingrimma/Sören Müller

                  Auto

                  Der Ton macht die Musik

                  Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche einen Volltreffer gelandet, der selbst eingefleischten Elfer-Fans die Hände feucht werden lässt. Wer 14.000 Euro sparen möchte und auf 20 PS verzichten kann, sollte sich einfach den Porsche Cayman GTS 4.0 gönnen und

                    Auto

                    Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Der Ton macht die Musik

                    Mit dem 718 Cayman GT4 hat Porsche einen Volltreffer gelandet, der selbst eingefleischten Elfer-Fans die Hände feucht werden lässt. Wer 14.000 Euro sparen möchte und auf 20 PS verzichten kann, sollte sich einfach den Porsche Cayman GTS 4.0 gönnen und

                      Reise

                      Bei Regen wird der Spaß im Regenwald zur Qual

                      In Costa Rica sind Canopytouren besonders attraktiv. Im Nebelwald von Monteverde etwa fliegt man drei Kilometer weit über Baumwipfel. Wie sich das bei einem Wolkenbruch anfühlt, durfte unser Autor am eigenen Leib erfahren.

                        Politik

                        Münchner Sicherheitskonferenz: Europa zwischen den Fronten

                        Die Spannungen zwischen den USA und China nehmen zu, das hat die Münchner Sicherheitskonferenz gezeigt. Außerdem: Neue Verkehrsregeln machen Radfahren etwas sicherer.

                          Reise

                          Der Winter taucht Lissabon in magisches, melancholisches Licht

                          Lissabons schönste Jahreszeit ist der Winter. Die Sonne scheint oft, und plötzlich hat man ein Auge für Orte und Plätze, die im Sommer links liegen bleiben. Zum Aufwärmen findet sich immer ein Café oder eine Bar.

                            Deutschland

                            Deutsche Bahn: Richard Lutz meldet für Januar Plus von rund einer Million Fahrgästen

                            In den ersten vier Wochen des Jahres sind 12,2 Millionen Menschen mit der Bahn gereist - ein Anstieg von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das hat laut Konzernchef Lutz vor allem zwei Gründe.

                              Politik

                              145 Euro pro Jahr sparen: Studie: Geringere Beiträge bei nur einer Krankenversicherung

                              Wenn alle Bürger gesetzlich versichert wären, könnten die Beiträge einer Studie zufolge spürbar sinken.

                                Politik

                                Der politische Kompass dreht durch

                                Berlins SPD-Fraktionschef Saleh sagt, CDU und FDP stünden nicht „uneingeschränkt zur Demokratie“. So befeuert er den politischen Klimawandel. Ein Kommentar.

                                  München

                                  Nahverkehr: Neue Pläne für Magnetschwebebahn zum Münchner Flughafen

                                  Fast auf den Tag genau 18 Jahre ist sie her, Edmund Stoibers legendäre Rede zum geplanten Transrapid, der dann doch nicht kam. Nun soll offenbar ein neuer Versuch für eine Magnetschwebebahn gestartet werden.

                                    Politik

                                    Kontroverse in der CDU: Söder: Vorsitz ist das eine, Kanzlerkandidatur das andere

                                    Die scheidende CDU-Chefin meint, Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur sollten am Ende wieder in einer Hand liegen. Viele dringen auf eine rasche Entscheidung. Doch der CSU-Chef grätscht scharf dazwischen.

                                      Wirtschaft

                                      Rodungen vorerst gestoppt: Maschinen ruhen vorläufig auf künftigem Tesla-Fabrikgelände

                                      Wie geht es weiter auf dem künftigen Fabrikgelände von Tesla? Wie lange werden die Fällarbeiten ruhen? Das liegt nun in der Hand von Verwaltungsrichtern. Aus der Politik kommen warnende Worte.

                                        TV

                                        "Polizeiruf 110": Wie fanden Sie die Episode aus dem Wettmilieu?

                                        Sprung ins Bodenlose: Der "Polizeiruf" mit Claudia Michelsen war ein aufwühlender Krimi zwischen Neonlicht und Nachtschwärze. Oder sind Sie anderer Meinung?

                                          Politik

                                          Syrien-Konflikt: Donald Trump fordert von Russland Zurückhaltung in Syrien

                                          Der US-Präsident will, dass Russland damit aufhört, die "Gräueltaten" der syrischen Regierung zu unterstützen. Er sprach darüber mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

                                            Natur

                                            Wellen ohne Wind: Was Satelliten in den Andamanensee entdeckt haben

                                            Was haben die Weltmeere mit einer Schwarzwälder Kirschtorte zu tun? Und warum entstehen im Indischen Ozean Wellen, auch wenn es windstill ist? Hier ein paar Antworten.

                                              Politik

                                              «So eng wie möglich»: Von der Leyen will Balkanstaaten an EU binden

                                              Die Regierungen in Skopje und Tirana möchten ihre Länder gerne in die EU führen. Doch da heißt es mal Ja, mal Nein. Jetzt hofiert die EU die Länder wieder.

                                                Wirtschaft

                                                Der bizarre Streit um Deutschlands zweithöchste Bergbahn

                                                Ein CSU-Bürgermeister und ein Investor streiten seit Jahren über den Fortbestand der berühmten Karwendelbahn. In der einzigartigen Schlammschlacht geht es um viel Geld. Das Risiko trägt der Steuerzahler.

                                                  Politik

                                                  Das Ende der bunten Tattoos?

                                                  Die Europäische Chemikalienagentur schlägt vor, Pigmente für bestimmte Tattoofarben zu verbieten. Die Folgen wären gravierend. Tätowierer fürchten, ihr Berufsstand könnte in die Illegalität abrutschen.

                                                    Sport

                                                    Johnson bei All-Star-Game - „Es wird nie wieder einen Basketballer wie Kobe geben“

                                                    Das 69. All-Star- Game stand ganz im Zeichen von Kobe Bryant. Magic Johnson hielt auf dem Court eine Rede zu Ehren von Bryant.Foto: Nam Huh / AP Photo / dpa