Politik

Münchner Sicherheitskonferenz: Europa zwischen den Fronten

Die Spannungen zwischen den USA und China nehmen zu, das hat die Münchner Sicherheitskonferenz gezeigt. Außerdem: Neue Verkehrsregeln machen Radfahren etwas sicherer.

    Politik

    Libyen: Österreich schlägt Einsatz von EU-Grenzschützern in Libyen vor

    Die Grenzschützer sollen überwachen, dass das UN-Waffenembargo gegen Libyen eingehalten wird.

      Politik

      Michael Bloomberg: Die Macht der Millionen

      Der Milliardär stieg spät in den Wahlkampf ein, jetzt zählt er zu den Favoriten. Michael Bloomberg pumpt Hunderte Millionen in seine Kampagne. Kann das funktionieren?

        Politik

        Ohne Privatversicherte würden die Kassen-Beiträge sinken

        Gutverdiener, Beamte und Selbständige dürfen sich privat versichern. Das kommt die Mitglieder gesetzlicher Kassen teuer, wie eine Studie zeigt.

          Politik

          Konkrete Möglichkeiten: EU-Außenminister beraten über Waffenembargo gegen Libyen

          Vier Wochen ist es her, dass in Berlin weltweit gelobte Beschlüsse zur Befriedung des Libyen-Konflikts getroffen wurden. Die Umsetzung steht allerdings noch aus.

            Deutschland

            Deutsche Bahn: Richard Lutz meldet für Januar Plus von rund einer Million Fahrgästen

            In den ersten vier Wochen des Jahres sind 12,2 Millionen Menschen mit der Bahn gereist - ein Anstieg von 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das hat laut Konzernchef Lutz vor allem zwei Gründe.

              Politik

              145 Euro pro Jahr sparen: Studie: Geringere Beiträge bei nur einer Krankenversicherung

              Wenn alle Bürger gesetzlich versichert wären, könnten die Beiträge einer Studie zufolge spürbar sinken.

                Politik

                Der politische Kompass dreht durch

                Berlins SPD-Fraktionschef Saleh sagt, CDU und FDP stünden nicht „uneingeschränkt zur Demokratie“. So befeuert er den politischen Klimawandel. Ein Kommentar.

                  München

                  Nahverkehr: Neue Pläne für Magnetschwebebahn zum Münchner Flughafen

                  Fast auf den Tag genau 18 Jahre ist sie her, Edmund Stoibers legendäre Rede zum geplanten Transrapid, der dann doch nicht kam. Nun soll offenbar ein neuer Versuch für eine Magnetschwebebahn gestartet werden.

                    Politik

                    Kontroverse in der CDU: Söder: Vorsitz ist das eine, Kanzlerkandidatur das andere

                    Die scheidende CDU-Chefin meint, Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur sollten am Ende wieder in einer Hand liegen. Viele dringen auf eine rasche Entscheidung. Doch der CSU-Chef grätscht scharf dazwischen.

                      Wirtschaft

                      Rodungen vorerst gestoppt: Maschinen ruhen vorläufig auf künftigem Tesla-Fabrikgelände

                      Wie geht es weiter auf dem künftigen Fabrikgelände von Tesla? Wie lange werden die Fällarbeiten ruhen? Das liegt nun in der Hand von Verwaltungsrichtern. Aus der Politik kommen warnende Worte.

                        TV

                        "Polizeiruf 110": Wie fanden Sie die Episode aus dem Wettmilieu?

                        Sprung ins Bodenlose: Der "Polizeiruf" mit Claudia Michelsen war ein aufwühlender Krimi zwischen Neonlicht und Nachtschwärze. Oder sind Sie anderer Meinung?

                          Politik

                          Syrien-Konflikt: Donald Trump fordert von Russland Zurückhaltung in Syrien

                          Der US-Präsident will, dass Russland damit aufhört, die "Gräueltaten" der syrischen Regierung zu unterstützen. Er sprach darüber mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

                            Natur

                            Wellen ohne Wind: Was Satelliten in den Andamanensee entdeckt haben

                            Was haben die Weltmeere mit einer Schwarzwälder Kirschtorte zu tun? Und warum entstehen im Indischen Ozean Wellen, auch wenn es windstill ist? Hier ein paar Antworten.

                              Sport

                              Johnson bei All-Star-Game - „Es wird nie wieder einen Basketballer wie Kobe geben“

                              Das 69. All-Star- Game stand ganz im Zeichen von Kobe Bryant. Magic Johnson hielt auf dem Court eine Rede zu Ehren von Bryant.Foto: Nam Huh / AP Photo / dpa

                                Deutschland

                                Nach zwei Wochen Corona-Quarantäne endlich wieder zu Hause

                                Während die Zahl der Infektionen und Todesfälle durch das neue Coronavirus in China weiter steigt, hat sich die Lage in Deutschland entspannt. 120 China-Rückkehrer stehen nicht mehr in Germersheim unter Quarantäne.

                                  Politik

                                  Ungarn: Victor Orban Orban will für jedes Neugeborene zehn Bäume pflanzen

                                  Mit der Klimaschutzmaßnahme sollen Ungarns Waldflächen bis zum Jahr 2030 um 27 Prozent wachsen. Zuvor hatte Ungarn die Notwendigkeit dafür wiederholt in Frage gestellt.

                                    Welt

                                    CDU-Innenpolitiker Amthor will neue „Leitkultur“-Debatte anstoßen

                                    Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor will die 20 Jahre alte Debatte um eine deutsche „Leitkultur“ neu beleben. Schauspieler Til Schweiger hat eine klare Meinung dazu, wer neuer CDU-Vorsitzender werden sollte. Alle Entwicklungen im Live-Ticker.

                                      Politik

                                      Telefonat mit Erdogan - Trump fordert Zurückhaltung von Putin in Syrien

                                      Der US-Präsident hat sich für mehr Zurückhaltung Russlands im Syrien-Konflikt bei einem Telefonat mit Recep Erdogan ausgesprochen.Foto: AFP via Getty Images

                                        Digital

                                        Löschen von Inhalten: Facebook: Externe Prüfung von Inhalte-Entscheidungen kommt

                                        London - Facebook arbeitet daran, externe Überprüfungen seiner Vorgehensweise beim Löschen von Inhalten zu ermöglichen. Gründer und Chef Mark Zuckerberg gab das ohne weitere Details in einem Beitrag in der «Financial Times» am Montag bekannt.

                                          TV

                                          "Anne Will" mit Markus Söder zur Parteienkrise: Die Angst vor dem nächsten Weimar

                                          Was hält das Land angesichts der Bedrohung von rechts überhaupt noch zusammen? Das wollte Anne Will von ihren Gästen wissen. Ein bayerischer Teilnehmer der Runde hat darauf eine eindeutige Antwort.

                                            Politik

                                            CDU-Zoff bei Anne Will - Söder fetzt sich mit Baerbock über Ramelow

                                            Bildet sich jetzt etwa ein CDU-Triumvirat? Anne Will fragt: „Politik im Krisenmodus – wer hält das Land noch zusammen?“Foto: ARD

                                              Medizin

                                              Coronavirus: USA fliegen Landsleute von Kreuzfahrtschiff in Japan aus

                                              Zwei von der US-Regierung gecharterte Flugzeuge haben Tokio verlassen - an Bord waren Hunderte Amerikaner, die wegen Covid-19 zwei Wochen lang auf der "Diamond Princess" unter Quarantäne gestanden hatten.

                                                Fußball

                                                Primera División: Toni Kroos schießt Kroos-Tore und doch schmilzt Reals Vorsprung dahin

                                                In Madrid hatte Real große Probleme mit dem Abstiegskandidaten Celta Vigo - und droht, wieder von Barcelona eingeholt zu werden. In Eibar konnte wegen einer brennenden Mülldeponie gar nicht erst gespielt werden.

                                                  Welt

                                                  Der 1,3-Billionen-Boom zeigt die Stärke der Dividendenkönige

                                                  Eine Studie belegt, welche Firmen und Länder die höchsten Dividenden ausschütten. Die entsprechenden Aktien sind beim Vermögensaufbau unverzichtbar – und bieten auch noch einen bemerkenswerten psychologischen Vorteil.

                                                    Wirtschaft

                                                    United Technologies-Aktie Aktuell - United Technologies mit wenig Bewegung

                                                    Das Wertpapier des Technologiekonzern United Technologies zeigte wenig Änderung. Die Aktie notierte bei Handelsende mit 141,36 Euro.

                                                      Wirtschaft

                                                      Marriott International-Aktie Aktuell - Marriott International verzeichnet mit 0,9 Prozent Verluste

                                                      Mit einem Rückgang von 0,9 Prozent gehörte die Aktie des Hotelunternehmen Marriott International zu den Verlierern des Tages. Der Anteilschein notierte bei Börsenschluss mit 134,12 Euro.