Lernen

Stoppt die Flut der Gesetzesnovellen!

In jeder Legislaturperiode eine neue Novelle zum Hochschulrecht, muss das sein? Die Gesetzgeber sollten sich zurückhalten, meint unser Kolumnist.

    München

    Münchner Grüne: Stadtvorsitzende Lux tritt zurück

    Gudrun Lux gibt überraschend ihren Posten auf: Der Spagat zwischen Familie und Parteiamt habe sie "kontinuierlich an die Grenzen" gebracht. Ein halbes Jahr vor der Kommunalwahl müssen sich die Grünen neu sortieren.

      Gesundheit

      Pulgeon im Visier - Forscher finden möglicherweise krebserregenden Stoff in US-E-Zigaretten

      Nach Todes- und Krankheitsfällen reißt die Diskussion um E-Zigaretten in den USA nicht ab. Jetzt haben Wissenschaftler einen möglicherweise krebserregenden Geschmacksstoff in einigen Produkten entdeckt. Könnte der Stoff auch in E-Zigaretten

        Wirtschaft

        Richard Baldwin im Portrait: "Die Jobs der Zukunft sind menschlicher und lokaler"

        Die Globalisierung wird sich deutlich beschleunigen - und vor allem die Mittelklasse treffen, sagt der Ökonom Richard Baldwin. Aber er hat auch gute Nachrichten.

          Gesundheit

          David Fajgenbaum: "Chasing My Cure": Seine Ärzte konnten ihm nicht helfen, da suchte sich ein Medizinstudent sein eigenes Heilmittel

          Mit 25 Jahren wird bei David Fajgenbaum ein Morbus Castleman diagnostiziert, der seine Ärzte vor ein Rätsel stellte. Er sprach auf die Medikamente nicht an. Da begann Fajgenbaum, selbst nach einem Gegenmittel zu forschen – und hatte Erfolg.

            Sport

            2:1 gegen Barcelona in der Youth League - Dortmund-Sieg mit Wunderkind Moukoko

            Dortmund schlägt Barcelona in der Youth League. Der erste Auftritt von Wunderkind Youssoufa Moukoko (14) auf der ganz großen Bühne.Foto: Alex Gottschalk/DeFodi images

              Sport

              Jetzt auch noch Preußen-Absturz - Wie packt der Sportdirektor diese Doppel-Belastung?

              Als wären die familiären Probleme nicht schon schwierig genug. Jetzt muss Manager Malte Metzelder auch noch die Preußen-Krise stoppen.Foto: Team2

                München

                Universität: LMU präsentiert ihr neues Philologicum

                Der 38 Millionen Euro teure Bau der Ludwig-Maximilians-Universität bietet Platz für die Institutsbibliotheken aller Sprachwissenschaften - und beherbergt erstaunlich viele Arbeitsplätze.

                  Städtereisen

                  Blitzer im Kanal: Nacktbader in Venedig zahlen 3000 Euro Strafe

                  Diese Fußballfans zogen blank - allerdings nicht auf dem Rasenplatz, sondern an einem Kanal mitten in Venedig. Die italienische Polizei fand das nicht lustig.

                    Politik

                    GroKo will Erhöhung - Ab Januar gibt es mehr Hartz IV

                    Ab Januar soll es mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger geben! Das sieht ein Entwurf der GroKo vor, der Mittwoch beschlossen werden soll.Foto: picture alliance / Geisler-Fotop

                      Politik

                      „Ocean Viking“ rettet 48 Flüchtlinge aus überfüllten Boot

                      Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat 48 Flüchtlinge aus einem überfüllten Boot aufgenommen. Unter ihnen auch kleine Kinder und ein Neugeborenes.

                        Sport

                        Bilanz des Grauens - Hannover auf dem Weg in die 3. Liga

                        Hannover 96 ist wieder im Keller. Nach dem Bundesliga-Abstieg jetzt Platz 15 in der 2. Liga. Der Abwärts-Trend begann im Herbst 2017.Foto: Peter Steffen / dpa

                          Welt

                          Amerikas Gier, Amerikas Schmerz

                          Die USA kämpfen mit einer verheerenden Opioid-Krise. Die Hersteller der Schmerzmittel aber wurden reich. Jetzt sollen sie bei der Aufarbeitung helfen.

                            Welt

                            Das „Einhorn“ WeWork stolpert – auch wegen der Hybris seines Chefs

                            In letzter Minute hat der Coworking-Anbieter WeWork den Börsengang abgesagt. Obwohl das Geschäftsmodell den Zeitgeist gut trifft, macht das so hochgelobte Unternehmen Milliarden-Verluste. Gründer Adam Neumann wird dabei immer mehr zur Belastung.

                              Berlin

                              Weltkriegsbomben an der Michendorfer Chaussee werden am Mittwoch entschärft

                              An der Michendorfer Chaussee werden am Mittwoch fünf Weltkriegsbomben entschärft. Rund 800 Menschen müssen dafür ihre Wohnungen verlassen.

                                Sport

                                Trainer Hecking – „Wir sind vor Rückschlägen nicht gefeit“

                                „Jetzt nicht lange grämen“: HSV-Coach Dieter Hecking analysiert das 0:2 gegen St. Pauli sachlich – und hofft auf einen positiven Lerneffekt für seine Elf aus der Derbyschlappe.

                                  Unterhaltung

                                  The Big Bang Theory: Milliarden-Deal für Streamingrechte!

                                  Die Sitcom "The Big Bang Theory" wechselt in den USA den Streamingdienst. Dafür fließen offenbar mehrere Milliarden Dollar.

                                    Sport

                                    Morgen treffen sie aufeinander - Ex-PSG-Keeper sauer auf Tuchel

                                    Dicke Luft vor dem Wiedersehen von Alphonse Areola und Thomas Tuchel! Der Schlussmann ist richtig stinkig auf seinen Ex-Trainer.Foto: Witters, GABRIEL BOUYS / AFP

                                      Deutschland

                                      Wismar - Wer hat die kleine Mirca entführt?

                                      Am Wismarer Markplatz wurde einer Frau ihr kleiner Liebling gestohlen!Foto: Polizei