Lesen den Artikel : Israel: Donald Trump verteidigt Einreiseverweigerung für US-Demokratinnen
Politik

EU-Austritt: An einem harten Brexit hat niemand Schuld – außer Boris Johnson

Dass Boris Johnson auf seiner aktuellen Europatour noch einen harten Brexit abwenden will, glaubt kaum noch jemand. Der Brexiteer braucht unbedingt einen Sündenbock, den er für die Folgen verantwortlich machen kann.

    Politik

    Seawatch-Kapitänin Klemp will keine „heuchlerische Ehrung“

    Pia Klemp steuerte die zivilen Rettungsschiffe „Iuventa“ und „Sea-Watch 3“, um Menschen zu retten. Dafür sollte sie von der Stadt Paris mit der höchsten Verdienstmedaille ausgezeichnet werden. In einem Facebook-Beitrag lehnte sie jedoch dankend

      Politik

      Zwei-Prozent-Ziel verfehlt: Polen kritisiert deutsche Rüstungsausgaben als zu gering

      Im Zusammenhang mit den deutschen Verteidigungsausgaben hatte zuletzt vor allem US-Präsident Donald Trump herbe Kritik an Berlin geübt. Nun wirft auch Polens Ministerpräsident der Bundesregierung öffentlich vor, sich nicht an Nato-Verpflichtungen zu h

        Politik

        Island: Premier von Island hat keine Zeit für US-Vize Pence

        Katrin Jakobsdottir reist just dann nach Schweden zu einem Gewerkschaftskongress, wenn der US-Vizepräsident Mike Pence nach Reykjavik kommt. Als Brüskierung des Gastes sei das aber nicht gedacht.

          Politik

          Messerangriff in Chemnitz: Täter zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

          Der 24-Jährige wurde unter anderem des Totschlags schuldig gesprochen.

            Welt

            Täter von Chemnitz zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

            Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf einen 35-Jährigen in Chemnitz ist ein Syrer zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Vor Gericht sagte der Angeklagte, er wolle nicht „das zweite Opfer“ sein.

              Politik

              Prozess um tödliche Messerstiche: Täter von Chemnitz zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

              Im August 2018 kam es in Chemnitz zu rechtsextremen Ausschreitungen, nachdem ein 35-Jähriger erstochen worden war. Nun gibt es ein Urteil.

                Politik

                Selbstauflösung: Parlament im Kosovo macht Weg für Neuwahl frei

                Im Kosovo wird ein neues Parlament gewählt. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte für dessen Auflösung, nachdem Premier Ramush Haradinaj zurückgetreten war.

                  Politik

                  Kommentar zum Soli - Wie die SPD Gutverdiener verhöhnt

                  Bei der SPD werden Millionen Gutverdiener in Deutschland pauschal als Nichtstuer verhöhnt, die weiter den Soli zahlen sollen.Foto: SPD-Bundestagsfraktion/facebook, TOBIAS SCHWARZ / AFP

                    Politik

                    Umfrage bestätigt Linke als stärkste Partei in Thüringen

                    Fast ein Vierteljahrhundert hat die CDU in Thüringen die Ministerpräsidenten gestellt. Seit 2014 ist sie in der Opposition, aber größte Fraktion im Landtag.

                      Politik

                      Für den G-7-Gipfel wird der Badeort Biarritz zur Festung

                      Im französischen Badeort Biarritz herrscht normalerweise im August Hochbetrieb. Für den G-7-Gipfel ab Samstag wird das Surferparadies für drei Tage voll abgesichert. Auch das Meer wird zur Sicherheitszone.

                        Welt

                        „Sea-Watch“-Kapitänin lehnt Auszeichnung ab – und übt stattdessen Kritik

                        Eigentlich wollte die Stadt Paris Pia Klemp mit der Verdienstmedaille auszeichnen. Für ihre Arbeit auf dem Mittelmeer. Doch die „Sea-Watch“-Kapitänin lehnt ab – und kritisiert Bürgermeisterin Hidalgo für ihren Umgang mit Migranten.

                          Politik

                          Politisches Engagement: Simone Thomalla entsetzt über Hass, der ihr nach Kampagne gegen Rechts entgegenschlägt

                          Schauspielerin Simone Thomalla hat sich mit politischen Äußerungen stets zurückgehalten. Bei einer Kampagne gegen Rechts machte sie nun aber mit – und wurde dafür erstmals mit dem geballten Hass der rechten Klientel konfrontiert.

                            Politik

                            Teilhabeatlas: Weitere Wege, langsameres Internet: Welche Regionen Deutschlands noch immer abgehängt sind

                            Auch drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung liegt ein Großteil der ostdeutschen Regionen in vielen Bereichen zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der "Teilhabeatlas". Aber nicht nur der Osten hinkt hinterher.

                              Politik

                              Heiko Maas: Verhaltener Optimismus zwischen zugespitzen Halbwahrheiten

                              Bewegt sich was im Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine? Außenminister Maas gibt im Gespräch mit Sergei Lawrow die Richtung vor. Und kontert Spitzen des Kollegen.

                                Politik

                                Syrien: Syrische Armee öffnet Fluchtkorridor für Zivilisten in Idlib

                                Die syrische Regierung will einen Fluchtkorridor öffnen, damit Bürger das belagerte Rebellengebiet verlassen können. Das Gebiet ist von der Außenwelt abgeschnitten.

                                  Wirtschaft

                                  Verbot von Strafzinsen - Finanzministerium will Kleinsparer vor Negativzinsen schützen

                                  Auf dem Weg zum Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer: Das Finanzministerium habe eine Prüfung veranlasst, „ob es der Bundesregierung rechtlich überhaupt möglich ist, Kleinsparer vor solchen Negativzinsen zu schützen“, so kommentierte der Bundes

                                    Politik

                                    Das wollte Boris Johnson mit „Wir schaffen das“ ausdrücken

                                    Drei Mal ist das EU-Austrittsabkommen im britischen Parlament am Backstop gescheitert. Der neue Premierminister Boris Johnson will ihn streichen. Wie groß die Chance auf ein neues Referendum ist, erklärt der britische Botschafter Sir Sebastian Wood im I

                                      Politik

                                      AfD-Bilanz: Hauptsache Applaus

                                      Seit fünf Jahren macht die AfD in ostdeutschen Landtagen Politik. Es geht ihr vor allem darum, die Konkurrenz vor sich herzutreiben. Dafür ist fast jedes Mittel recht.

                                        Politik

                                        Krieg in Syrien: Assads Armee öffnet Fluchtkorridor aus Rebellengebiet

                                        Syrische Regierungstruppen wollen den in der Provinz Idlib eingekesselten Zivilisten den Abzug erlauben. Zehntausende Menschen sind schon zuvor in Richtung Türkei geflohen.

                                          Politik

                                          Handelskrieg mit China: Die Augen gen Himmel: Donald Trump bezeichnet sich selbst als "den Auserwählten"

                                          Der US-Präsident argumentiert seine Sicht der Dinge auf den erbitterten Handelskrieg mit China. Längst hätten seine Vorgänger sich mit den Chinesen anlegen müssen. Dabei fällt Trump vor allem mit seiner zum Narzissmus neigenden Wortwahl auf.

                                            Politik

                                            Nach Rücktritt des Ministerpräsidenten: Parlament im Kosovo beschließt Auflösung

                                            Das Kosovo steuert auf Neuwahlen zu. Rund drei Viertel der Abgeordneten stimmten für eine Selbstauflösung des Parlaments. Zuvor war Regierungschef Haradinaj zurückgetreten.

                                              Wirtschaft

                                              Steuersenkung und Gelddrucken - Paradoxer Präsident: Trump muss „beste US-Wirtschaft aller Zeiten“ ankurbeln

                                              US-Präsident Donald Trump behauptet bei jeder Gelegenheit, dass die US-Wirtschaft in einem besseren Zustand sei als jemals zuvor. Das liege vor allem an seiner Politik. Wieso will der US-Präsident dann plötzlich erneut die Steuern senken und fordert di

                                                Politik

                                                Boris Johnson in Paris - Macron warnt Brexit-Briten vor Trump-Abhängigkeit

                                                Harte Ansage von Frankreichs Präsidenten: Die Briten liefen Gefahr, sich zum Juniorpartner und „Vasall“ der US-Regierung zu machenFoto: Klimentjew;Kappeler;Wigglesworth / dpa

                                                  Politik

                                                  US-Präsidentschaftswahl 2020: Die Demokraten glauben, Trumps Schwachstelle entdeckt zu haben: Twitter!

                                                  Noch ist nicht einmal der Kandidat ausgemacht, der bei den Wahlen 2020 gegen Donald Trump antreten soll. Doch schon jetzt haben die Demokraten offenbar herausgefunden, mit welcher Botschaft sie den US-Präsidenten schlagen könnten.

                                                    Politik

                                                    Koalition geplatzt! - So unfassbar viele Regierungschefs hatte Italien

                                                    Regierungswechsel gehören zu Italien dazu. BILD rechnet nach: ca. alle 2 1/2 Jahre wird der Ministerpräsident ausgetauscht.Foto: ANDREAS SOLARO / AFP

                                                      Deutschland

                                                      Bezirksgericht in Polen urteilt - CSD in Gorzówdarf stattfinden!

                                                      Nachdem der Bürgermeister den geplanten CSD wegen Sicherheitsbedenken untersagt hatte, hob das Bezirksgericht das Verbot wieder auf.Foto: Attila Husejnow / dpa

                                                        Politik

                                                        Pia Klemp: "Sea-Watch"-Kapitänin lehnt Pariser Verdienstmedaille ab

                                                        Die Stadt Paris will Pia Klemp mit der Verdienstmedaille auszeichnen. Die deutsche "Sea-Watch"-Kapitänin hat das jedoch ausgeschlagen - und kritisiert Bürgermeisterin Hidalgo für ihren Umgang mit Migranten.

                                                          Wirtschaft

                                                          - Politik will Strafzinsen für Kleinsparer einen Riegel vorschieben

                                                          Die Bundesregierung lotet ein mögliches Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer aus.

                                                            Politik

                                                            Wahlkampf in Österreich: SPÖ versucht Aufholjagd gegen Kurz

                                                            Wie Spitzenkandidatin Rendi-Wanger den Umfragevorsprung der nicht mehr ganz so gloriosen Kurz-ÖVP wettmachen will.