Lesen den Artikel : Boris Pistorius und Petra Köpping wollen für den SPD-Vorsitz kandidieren
Politik

Paul Ziemiak – „Die SPD muss sich mehr an den Vertrag halten“

Kurz vor den schwierigen Wahlen in Sachsen und Brandenburg ist Bewegung in mehrere Streitthemen der großen Koalition gekommen. Im Interview mit WELT schätzt CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak die Ergebnisse des Koalitionsausschusses ein.

    Politik

    Logistikbranche befürchtet Lieferprobleme in Großbritannien

    Die britische Regierung rechnet einem Bericht zufolge bei einem EU-Austritt ohne Abkommen mit heftigen Folgen. Nun reagieren die Beteiligten

      Politik

      Koalitionsausschuss: Grundrente und Mietpreisbremse: Darauf haben sich Union und SPD geeinigt

      Monatelang streitet die Große Koalition schon über Grundrente, Mietpreisbremse und Wohnungsbau. Kurz vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland haben sich Union und SPD nun geeinigt.

        Politik

        „Auch für Hans-Georg Maaßen ist Platz in der Partei“

        Thüringens CDU-Chef Mike Mohring kritisiert die Personaldiskussion um Hans-Georg Maaßen. Die Union sei eine Volkspartei mit vielen Gesichtern.

          Politik

          Großbritannien: Das wahre Ausmaß des Brexits

          Großbritannien ist laut Regierungsdokumenten viel schlechter auf einen No Deal vorbereitet als angenommen. Die Folgen vor allem für die Wirtschaft wären dramatisch.

            Köln

            Zweite Amtszeit für Reker? - „Ich suche nach Mehrheiten!“

            Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker scheint sich für eine zweite Amtszeit bereit zu fühlen: „Ich suche nach Mehrheiten!“Foto: Patric Fouad

              Politik

              Solidaritätszuschlag: Die Soli-Lüge

              Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags hilft der Konjunktur und dem Standort Deutschland, heißt es. Doch so einfach ist es nicht.

                Politik

                Annegret Kramp-Karrenbauer: SPD kritisiert "Herumeiern" mit Hans-Georg Maaßen

                Annegret Kramp-Karrenbauer habe auf den früheren Chef des Verfassungsschutzes "zu spät und falsch" reagiert, heißt es aus der SPD. Auch von CDU-Politikern gibt es Kritik.

                  Politik

                  Zusammenarbeit mit umstrittenen Milizen: EU stoppt Migrationspakt mit Sudan

                  Die EU soll im Sudan indirekt Milizen unterstützt haben, denen Massaker und Misshandlungen zur Last gelegt werden. Brüssel streitet die Vorwürfe ab - setzt den Deal mit Khartum aber vorerst aus.

                    Politik

                    BKA bekommt neue Strukturen und mehr Personal gegen Rechtsterror

                    Netzwerke erkennen, Austausch zwischen Behörden, Risikobewertung: Sicherheitsbehörden sollen im Kampf gegen Rechts besser aufgestellt werden.

                      Politik

                      Wann kippt die schwarze Null?

                      Die Stimmen mehren sich, die neue Kredite und sogar eine Lockerung der Schuldenbremse verlangen. Noch stemmen sich Merkel und Scholz dagegen.

                        Hamburg

                        Weil niemand mehr jäten will - Rupf-Roboter für Maikes Möhrchen

                        Pflanzengift kommt für die Bio-Bauer-Familie Carstens nicht in Frage. An einer Fachhochschule soll nun einen Unkraut-Roboter entwickelt werden.Foto: Andreas Costanzo

                          Politik

                          Handelskonflikt mit China: Trump warnt Peking vor Einsatz von Gewalt in Hongkong

                          Ein gewaltsames Vorgehen Chinas gegen die Protestbewegung würde den Abschluss eines Handelsabkommens mit den USA "viel schwieriger" machen. Zugleich bekundet der US-Präsident sein Vertrauen in Staatschef Xi.

                            Politik

                            So sollen Flughäfen vor Drohnen geschützt werden

                            Drohnen sorgen immer wieder für gefährliche Zwischenfälle im Flugverkehr. Bisher gibt es in Deutschland kein großflächiges Kontroll- oder Abwehrsystem. Die Deutsche Flugsicherung soll nun für eine besseren Absicherung des Luftraums um Flughäfen sor

                              Wirtschaft

                              Fachkräftemangel in Deutschland - Immer mehr Menschen arbeiten trotz Rente - Warum das Unternehmen gelegen kommt

                              Eine Aufgabe behalten, mal rauskommen, aber auch: ein paar Euro hinzuverdienen. Viele wollen sich nicht gleich ganz zur Ruhe setzen. Das kommt Unternehmen gelegen.

                                Politik

                                Streit mit Bundesregierung: Polen sieht sich bei Weltkriegs-Reparationen diskriminiert

                                Die Bundesregierung hält das Thema für abgeschlossen, doch die polnische Regierung lässt nicht locker: Bei der Entschädigung nach dem Zweiten Weltkrieg sei Polen nicht fair behandelt worden.

                                  Lernen

                                  Wetter aktuell - Heftige Gewitter in Mittelfranken und Hessen: Züge fallen aus, Flüge annulliert

                                  Wetter in Deutschland: Der Sommer kommt im August noch nicht wirklich durch. Es bleibt wechselhaft - und teils ungemütlich. Immer wieder kommt es in Deutschland zu heftigen Unwettern. Die aktuelle Wetterlage erfahren Sie hier im News-Ticker von FOCUS Onl

                                    Politik

                                    Treffen im Kanzleramt: Koalition will bis Oktober Bilanz ziehen

                                    Union und SPD haben sich beim Thema Mieten und Bauen verständigt. Gemeinsam will die Koalition auch die Halbzeitbilanz angehen. Beim Streitthema Grundrente soll ein Arbeitskreis weiterhelfen.

                                      Politik

                                      Verteidigung: Lauter Verweigerer

                                      Immer wieder bricht Deutschland bei der Verteidigung seine Versprechen und lässt andere Staaten machen. Die Politik muss endlich den Auftrag der Bundeswehr benennen.

                                        Politik

                                        Supertanker mit iranischem Öl verlässt Gibraltar

                                        Im Streit zwischen dem Iran und westlichen Ländern um festgesetzte Öltanker gibt es Bewegung. Wird das Entspannung in dem schwelenden Konflikt bringen?

                                          Politik

                                          Trump warnt China vor Einsatz von Gewalt in Hongkong

                                          Nach der großen Sonntags-Demonstration in Hongkong will die Protestbewegung weitermachen. US-Präsident Trump warnt China, Peking hält sich bedeckt.

                                            Politik

                                            Familienministerin vor möglichem Rücktritt: "VroniPlag" untersucht Giffeys Doktorarbeit: Die Fehler-Fetischisten und ihre Korinthenkackerei

                                            Mit Franziska Giffey haben die piefigen Inquisitoren von VroniPlag nun  ihr nächstes Opfer erlegt. Zeit für ein paar deutliche Widerworte.

                                              Politik

                                              Umgang mit Maaßen: SPD wirft Kramp-Karrenbauer "Herumeiern" vor

                                              Mit unklaren Aussagen zum Umgang mit Ex-Verfassungsschützer Maaßen hat die CDU-Chefin ihre Partei irritiert. Nun schaltet sich der Koalitionspartner ein und fordert von Kramp-Karrenbauer eine klare Haltung.

                                                Politik

                                                Der Morgen live : Defektes Stellwerk sorgt für Chaos im Berufsverkehr

                                                Bahnpendler müssen sich nach den Gewittern vom Sonntag auch heute noch auf Probleme einstellen: Die Reparaturen an dem vom Blitz getroffenen Stellwerk im südhessischen Walldorf werden wohl erst am Nachmittag beendet sein. Die Live-News.