Lesen den Artikel : Die Stimmung in Hongkong kippt
Politik

Kaschmir-Konflikt: Pakistan beantragt Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats

Im Konflikt um die Himalaja-Region Kaschmir droht die Regierung in Islamabad dem Nachbar Indien mit "Notwehrmaßnahmen". Unterstützung erhofft sie vom höchsten UN-Gremium.

    Politik

    14. August : Angst vor der Zukunft, enttäuscht von der Demokratie

    Die Mehrheit der Deutschen ist unzufrieden mit der Demokratie. Woran liegt das? Und was kann man dagegen tun? Und: Sind die Rückforderungen der Hohenzollern berechtigt?

      Politik

      Peking verweigert US-Marine Einfahrt - Hongkong-Zoff zwischen USA und China

      China will US-Kriegsschiffe nicht in Hafen von Hongkong lassen – inmitten der ohnehin schon angespannten Lage in der Region ...Foto: JACK GUEZ / AFP

        Politik

        Bundesregierung sieht bei Israel-Boykotteuren keinen Handlungsbedarf

        „Für die strafrechtliche Bewertung nicht zuständig“: Die Bundesregierung will mit Blick auf möglicherweise strafbare Handlungen der antisemitischen BDS-Bewegung nicht aktiv werden. Und das, obwohl Boykott-Erklärungen in Deutschland verboten sind.

          Politik

          Brexit: Bercow kündigt Widerstand gegen Johnsons Pläne an

          Der Parlamentssprecher will verhindern, dass der Premierminister den Brexit an den Volksvertretern vorbei durchzieht. Er kündigt an, "bis zum letzten Atemzug" kämpfen zu wollen.

            Politik

            Parteienfinanzierung: "In Österreich neigt man dazu, sich durchzuwinden"

            Der frühere Rechnungshofchef Franz Fiedler verrät, mit welchen Tricks sich Gelder in Parteien schleusen lassen - und hat eine Erklärung, warum Wien an den Praktiken lieber nichts ändert.

              Politik

              Signal an Washington: China verbietet US-Kriegsschiffen die Einfahrt nach Hongkong

              Peking wittert seit Wochen westliche Einmischung in Hongkong - nun wird es konkret: Zwei Schiffe der US-Marine dürfen den dortigen Hafen nicht anlaufen. Präsident Trump spekulierte über chinesische Truppenbewegungen.

                Deutschland

                Flughafen in Hongkong wieder in Betrieb

                Die Machtelite in Peking ist nervös - auch wenn sich die Proteste auf dem Hongkong International Airport beruhigt haben und wieder Flugzeuge starten. China bringe Truppen in Stellung, twitterte der US-Präsident.

                  Politik

                  No-Deal-Brexit: Parlamentssprecher Bercow kündigt Johnson "Kampf bis zum letzten Atemzug" an

                  John Bercow ist britischer Parlamentssprecher - und bekannt für klare Worte. So auch zum Brexit: Sollte Premier Boris Johnson sein Haus aushebeln oder umgehen wollen, bekomme er es mit ihm zu tun.

                    Politik

                    Senat stoppt Salvinis Griff nach der Macht – vorerst

                    Die rechte Lega-Partei von Innenminister Matteo Salvini ist am Dienstagabend im Senat gescheitert. Ein Misstrauensvotum wird es vorerst nicht geben. Nun liegt es an Italiens Ministerpräsident Conte. Der soll in einer Woche handeln.

                      Politik

                      Angespannte Beziehung: China verweigert US-Kriegsschiffen Aufenthalt in Hongkonger Hafen

                      China lässt laut den USA zwei US-Kriegsschiffe nicht in den Hafen von Hongkong. Anfragen seien ohne Angaben von Gründen abgelehnt worden.

                        Politik

                        „Ocean Viking“ will in Hafen in Italien oder Malta einfahren

                        Mit 356 Migranten an Bord ist die „Ocean Viking“ auf dem Mittelmeer unterwegs. Das Seenotrettungsschiff sucht dringend einen Hafen. Jetzt gibt es ein offizielles Gesuch an zwei Staaten. Doch die Chancen sind gering.

                          Politik

                          Anspielung auf "Der Pate": Donald Trump beleidigt CNN-Moderator als "Fredo"

                          "Das ist eine Beleidigung. Das ist für uns wie das N-Wort", empörte sich Moderator Chris Cuomo, der italienische Wurzeln hat, als er als "Fredo" bezeichnet wurde. Donald Trump machte trotzdem mit.

                            Politik

                            Unterstützung gegen China: Londoner Politiker will Hongkongern britische Staatsbürgerschaft verleihen

                            China geht immer härter gegen Demonstranten in Hongkong vor. Der Chef des auswärtigen Ausschusses im britischen Parlament schlägt nun einen radikalen Schritt vor - der an die Kolonialzeit anknüpfen soll.

                              Politik

                              Russland: Sorge um radioaktive Strahlung nach Raketenexplosion

                              In Nordrussland ist der radioaktive Wert für mehrere Stunde bis ums 16-fache gestiegen. Russischen Behörden dementieren eine Gesundheitsgefährdung, doch es gibt Zweifel.

                                Politik

                                Der Staat spart Milliarden - Die Deutschen sind größte Verlierer des Nullzinses

                                Die Deutschen sparen und sparen – doch genau das macht sie zu den größten Verlierern der Nullzins-Politik!Foto: Arne Immanuel Bänsch / dpa

                                  Politik

                                  Proteste: Demonstranten legen Hongkongs Flughafen lahm - heftige Zusammenstöße mit Polizei

                                  Bei Protesten Tausender Regierungskritiker im Flughafen Hongkong ist es zu gewaltsamen Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Dutzende Beamte mit Schlagstöcken, Helmen und Schilden drangen am Abend in den von Aktivisten besetzten Airport ein.

                                    Politik

                                    Weniger als die Hälfte der Menschen ist mit der Demokratie zufrieden

                                    In einer repräsentative Befragung zeigt sich, dass weniger als die Hälfte der Menschen mit der Demokratie zufrieden ist. Dabei ist die die Unzufriedenheit in Ostdeutschland noch größer ist als im Westen.

                                      Politik

                                      Italien: Ein Bund, um Matteo Salvini zu stoppen

                                      Bloß nicht mit dem Establishment regieren, proklamierte Italiens Fünf-Sterne-Bewegung immer. Aber jetzt, da Salvini eine Neuwahl gewinnen könnte, ist alles anders.

                                        Welt

                                        Medienwirksam streichelt Christian Lindner über verschiedene Moosarten

                                        Christian Lindner macht Wahlkampf im Osten und besucht Start-ups, die sich mit Klimaschutz befassen. Dort zeigt der FDP-Chef, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat: Mit präzisen Nachfragen offenbart er eine erstaunliche Kenntnis der Materie.

                                          Deutschland

                                          Tumulte am Hongkong-Airport

                                          Zusammenstöße zwischenPolizei und DemonstrantenFoto: ReutersDauer: 0:43

                                            Politik

                                            Sie ist zurück

                                            Bei ihrem ersten Auftritt nach dem Urlaub verteidigt Kanzlerin Angela Merkel in Stralsund ihre Migrationspolitik.