Lesen den Artikel : Thomas Biebricher : "Ein Schwundprozess"
Politik

Die Lage am Montag: Drinnen Merkel, draußen Pegida

Die Kanzlerin macht Wahlkampf in Sachsen. In Dresden wartet Pegida auf ihren Besuch. Und: In Straßburg beginnt für Ursula von der Leyen die Woche der Wahrheit. Die Lage am Morgen. Von Philipp Wittrock

    Sport

    Köln und Berlin im Rennen: Deutsche Basketballer hoffen auf Zuschlag für EM 2021

    Bei der bislang letzten Endrunde einer Basketball-Europameisterschaft in Deutschland gab es Gold für das Heimteam. Nun hofft der Deutsche Basketball Bund wieder auf die Gastgeber-Rolle und geht für die EM 2021 mit Köln und Berlin ins Rennen. Die Zuvers

      Politik

      Pkw-Maut: Grüne verklagen Verkehrsminister auf Herausgabe von Verträgen

      Die Partei will es sich nicht gefallen lassen, dass Andreas Scheuer weiter die Maut-Verträge unter Verschluss hält, die den Bund noch viel Geld kosten könnten.

        Wirtschaft

        Verkehrspolitik: Bundesrechnungshof fordert Öko-Maut

        Schluss, aus und vorbei für die Pkw-Maut? Kay Scheller, oberster Finanzprüfer des Bundes, plädiert dafür, Verkehrs- und Klimapolitik zu verbinden - und eine Straßengebühr für alle einzuführen.

          Politik

          Landtagswahl in Sachsen: 44 von 60 CDU-Kandidaten lehnen Koalition mit AfD ab

          Um den AfD-Bürgermeister in Görlitz zu verhindern, bekam die Gruppe "Zukunft Sachsen" Hilfe aus Hollywood. Jetzt wollte sie von den CDU-Direktkandidaten wissen: Wie halten Sie es nach der Wahl mit der AfD?

            Politik

            Annette Widmann-Mauz: Integrationsbeauftragte warnt vor Koalitionen mit der AfD

            Die Partei treibe die Spaltung der Gesellschaft voran - und eine "wie auch immer geartete Koalition" mit ihr sei undenkbar: Mit deutlichen Worten hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung die AfD kritisiert.

              Politik

              Kritik an Andreas Scheuer: Grünen-Politiker klagt auf Herausgabe von Maut-Verträgen

              "Damit diese Hinhalte-Taktik ein Ende findet": Der Grüne Stephan Kühn will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer per Klage dazu zwingen, die umstrittenen Maut-Verträge offenzulegen.

                Politik

                AfD-Wahlkampf: Übernimmt der Flügel?

                In Ostdeutschland feiert die AfD sich selbst und die guten Umfragen. Doch die Kritik an der Dominanz des Höcke-Flügels überlagert den Wahlkampfstart.

                  Unterhaltung

                  Helene Fischer - Liebeslied für Florian brachte sie mit Thomas zusammen

                  Komponist Sebastian Raetzel schrieb 2016 für Helene Fischer den Song „Nur mit Dir“. Doch dann bekam der Song eine ganz neue Bedeutung.Foto: Fredrik von Erichsen

                    Politik

                    Ursula von der Leyen: Markus Söder nennt Abwehrhaltung der SPD "absurd"

                    Kurz vor der Abstimmung über den Chefposten der EU-Kommission fordert der CSU-Chef Unterstützung für Ursula von der Leyen. Ansonsten mache sich die SPD lächerlich.

                      Politik

                      Nationalfeiertag in Frankreich: Gesten der Versöhnung zwischen Merkel und Macron – Proteste am Rande der Feierlichkeiten

                      Frankreichs Staatschef Macron macht Druck bei der gemeinsamen europäischen Verteidigung und lädt Kanzlerin Merkel und andere Toppolitiker ein. Die Militärparade verläuft nach Plan. Doch am Rande gibt es Proteste.

                        Deutschland

                        Volle Hütte! - 16 000 beim Electro-Festival

                        Zur 8. Auflage des Festivals haben am Wochenende 16 000 Fans die Völklinger Hütte bevölkert!Foto: Thomas Wieck www.fotowieck.de

                          Politik

                          Nach Artikel über jüdische Vereine - CDU-Politiker schreibt Brandbrief an den „Spiegel“

                          Die Kritik am „Spiegel“-Artikel über pro-jüdische Vereine reißt nicht ab! CDU-Politiker Christoph de Vries schrieb einen Brandbrief.Foto: Morris MacMatzen / Getty Images, picture alliance / Axel Heimken/

                            Gesundheit

                            Wissenschaft: Ein Biopsychologe über das Vergessen: "Wenn wir Erinnerungen wachrufen, sind sie in Gefahr"

                            Der Biopsychologe Onur Güntürkün erklärt im Interview mit stern-Redakteurin Doris Schneyink, warum unser Gehirn ständig Inhalte löscht und wie wir das Vergessen nutzen können, um Ängste und Schmerzen besser zu bewältigen.

                              Politik

                              Machtkampf: Führende AfD-Politiker fordern Björn Höcke heraus

                              Der Machtkampf in der Partei spitzt sich zu. Mehrere Politiker fordern den Thüringer Landeschef auf, für den Bundesvorstand zu kandidieren. Ihr Kalkül: er soll scheitern.

                                Welt

                                Der Sommer kommt zurück – Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad

                                In der kommenden Woche beendet der Sommer seine Pause in Deutschland: Es gibt keinen Regen mehr und wird jeden Tag ein bisschen wärmer. Ab Mitte der Woche kann die Temperatur auf 30 Grad steigen.

                                  Politik

                                  Spahn will Masern-Impfpflicht auch in Flüchtlingsheimen

                                  Im März kommenden Jahres soll eine Masern-Impfpflicht eingeführt werden. Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn soll diese nicht nur in Kitas, sondern auch in Flüchtlingsheimen und für Tagesmütter gelten.

                                    Digital

                                    Neue Reaktortypen: Wie neue Atomkraftwerke den Klimawandel stoppen wollen

                                    Unbegrenzte Energie ohne Klimaemissionen – das verspricht die Atomenergie. Neue Kraftwerkstypen sollen sicherer als die alten sein. Doch wahrscheinlich werden sie nicht im Westen gebaut.

                                      Digital

                                      Ein Software-Dino verschwindet: Sie benutzen noch Windows 7? Warum Sie dringend umsteigen sollten

                                      Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel - nun kommt das Ende des Supports für Windows 7 in Sicht. Danach drohen Nutzern klaffende Sicherheitslücken. Die Zeit läuft.

                                        Unterhaltung

                                        In Asien sind sie Megastars - Wie findet ihr deutsche Musik, Monsta X?

                                        Bei Monsta X kreischen deutsche Teenies. Doch wie gut kennt die Boygroup Deutschland? Ein Gespräch über Musik, Schweinshaxe, Berlin ...Foto: Starship Entertainment

                                          Reise

                                          Travellers Choice Award von Tripadvisor: Das sind Deutschlands zehn Traumstrände an Nord- und Ostsee

                                          Schlägt die Nordsee- die Ostseeküste? Die User des Reiseportals Tripadvisor haben ihre Lieblingsstrände in der Heimat gewählt. Wir stellen die zehn Top-Strände vor.

                                            Politik

                                            Streit um "Flügel"-Frontmann: AfD-Politiker fordern Rechtsaußen Höcke heraus

                                            Er habe "die Machtfrage" gestellt: Führende AfD-Politiker rufen den Thüringer Landeschef und "Flügel"-Frontmann Björn Höcke auf, seinen Rückhalt in der Partei auszutesten. Die Forderung hat Kalkül.

                                              Wirtschaft

                                              Im Dauer-Clinch mit verdi - Amazon will in Deutschland mehr als 2800 neue Stellen schaffen

                                              Amazon will in seinen bundesweit über 35 Standorten in Deutschland bis Ende 2019 mehr als 2800 neue, unbefristete Arbeitsplätze schaffen. Damit steige die Zahl der Mitarbeiter auf deutlich über 20 000, kündigte der amerikanische Online-Händler am S

                                                Politik

                                                Uwe Kamann: "Der Osten ist bereits Flügelland": Ex-AfD-Abgeordneter sieht Höckes Einfluss wachsen

                                                Uwe Kamann, früherer AfD-Bundestagsabgeordneter, kann sich ein Bündnis zwischen AfD-Ko-Fraktionschefin Weidel und "Flügel"-Kopf Höcke gut vorstellen. "Es geht ihnen um ihre Machtpositionen", so Kamann zum stern.