Politik

Thomas Cook: "Die Gesellschaft war müde, man ging zu Bette"

Von der Wallfahrt und der "Grand Tour" zur Pauschalreise: Wie Thomas Cook im 19. Jahrhundert anfing und das moderne Reisen erfand.

    Lernen

    Klimagipfel in New York: Als Greta Thunberg auf Donald Trump traf

    Ein offizielles Treffen von Aktivistin Greta Thunberg und US-Präsident Donald Trump sollte es am Rande des Klimagipfels nicht geben. Nun sorgt eine kurze, ungeplante Begegnung der beiden für Schlagzeilen.

      Deutschland

      Medien: Europol warnt vor rechten Gewalttaten

      Die europäische Polizeibehörde registriert eine steigende Zahl von Festnahmen im Zusammenhang mit rechtem Terror. Das geht aus einem vertraulichen Lagebericht hervor, der der "Süddeutschen Zeitung", NDR und WDR vorliegt.

        Deutschland

        AI: Meinungsfreiheit in Hongkong seit Jahren ausgehöhlt

        Amnesty International kritisiert die fortschreitende Einschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Hongkong. Das zuletzt zunehmend brutale Vorgehen gegen Protestierende sei eine dramatische Entwicklung.

          Deutschland

          Kramp-Karrenbauer bekräftigt Zwei-Prozent-Ziel

          Schwieriger Balance-Akt: Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer sagt den USA zu, dass Deutschland auf militärischer Ebene mehr Verantwortung übernehmen will. Im Iran-Streit setzt sie aber auf die europäische Karte.

            Politik

            Merkel trifft Erdogan und spricht über Flüchtlingsabkommen

            In New York hat Kanzlerin Merkel auch den türkischen Staatspräsidenten Erdogan getroffen. Das Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei ist löcherig geworden. Viele Migranten erreichen nun Griechenland aus der Türkei.

              Politik

              Attacken auf Ölanlagen: Deutschland macht Iran für Angriffe in Saudi-Arabien verantwortlich

              "Für uns ist deutlich, dass der Iran die Verantwortung für diesen Angriff trägt" heißt es in einem Statement, das Deutschland gemeinsam mit Frankreich und dem Vereinigten Königreich am Rande des UN-Klimagipfels veröffentlichte.

                Politik

                Rechtsextremismus: Bayerns SPD-Generalsekretär erhält Morddrohungen

                Uli Grötsch hat zum zweiten Mal eine Morddrohung erhalten und ist damit an die Öffentlichkeit gegangen. Die Polizei fahndet nach den mutmaßlich rechtsextremen Absendern.

                  Wirtschaft

                  Viacom A-Aktie Aktuell - Viacom A gewinnt 0,8 Prozent

                  Die Aktie Medienkonzern und Medienkonzern Viacom A gehörte mit einer positiven Entwicklung von 0,8 Prozent zu den Bestplatzierten des Tages. Bei Börsenschluss notierte die Aktie mit 22,79 Euro.

                    Wirtschaft

                    Occidental Petroleum-Aktie Aktuell - Occidental Petroleum verzeichnet mit 0,7 Prozent Verluste

                    Der Anteilschein Mineralölkonzern und Mineralölkonzern Occidental Petroleum gehörte mit einem Rückgang von 0,7 Prozent zu den Verlierern des Tages. Bei Handelsende betrug der Preis des Anteilscheins 41,17 Euro.

                      Wirtschaft

                      JPMorgan Chase-Aktie Aktuell - JPMorgan Chase verzeichnet mit 1,2 Prozent Verluste

                      Mit einem Minus von 1,2 Prozent gehörte die Aktie der Bank JPMorgan Chase zu den Verlustbringern des Tages. Bei Handelsschluss betrug der Preis der Aktie 107,82 Euro.

                        Politik

                        Regierungskrise in Haiti: Senator feuert Schüsse vor Parlament ab - zwei Verletzte

                        Vor dem Parlament in Port-au-Prince ist es zu tumultartigen Szenen gekommen. Ein Senator der Regierungspartei schoss dabei um sich und verletzte zwei Menschen - einen davon im Gesicht.

                          Unternehmen & Märkte

                          Tochter des insolventen Reisekonzerns: Thomas Cook Scandinavia will wieder fliegen

                          Nach dem Konkurs von Thomas Cook blieben die Flieger des Unternehmens am Boden. Nun können zumindest die Kunden der skandinavischen Konzerntochter wieder hoffen.

                            Leben & Stil

                            Vielbeschäftigt: Promi-Geburtstag vom 24. September: Diana Körner

                            Das Fernsehpublikum kennt Diana Körner aus Krimi-Serien ebenso wie aus TV-Romanzen. Und auch auf den Theaterbühnen zwischen Hamburg und München ist die Schauspielerin zu Gast. Am Dienstag feiert sie Geburtstag.

                              Unterhaltung

                              TV-Tipp: Katar: Millionen für Europas Islam

                              Welche Verbindungen gibt es zwischen der NGO «Qatar Charity», der Muslimbruderschaft und religiösen Projekten in Europa? Zwei Journalisten versuchen das in einem Dokumentarfilm herauszufinden, nachdem ein Whistleblower ihnen einen USB-Stick zugespielt

                                Welt

                                Ausgerechnet Horst Seehofer!

                                Wenn es dem deutschen Innenminister gelingt, den fatalen und zerstörerischen „Verteilungsschlüssel“ für Migranten zu überwinden, hat er der EU einen großen Dienst erwiesen. Denn Merkels Plan hat die Spaltungen in der Europäischen Union vertieft.

                                  Politik

                                  Das Klima darf nicht die einzige Priorität sein

                                  Die drängendste Aufgabe der Vereinten Nationen ist Frieden. Klimapolitik gehört dazu. Wird sie aber zur Priorität wie 2019, hat das seinen Preis. Ein Kommentar.

                                    Sport

                                    Fifa: Lionel Messi zum Weltfußballer gewählt

                                    Messi ist zum sechsten Mal Weltfußballer geworden und damit wieder alleiniger Rekordhalter. Mit Jürgen Klopp wurde auf der Gala in Mailand auch ein Deutscher geehrt.

                                      Politik

                                      Warum sie einander brauchen

                                      Er mache das Klima und die Liebe kaputt, heißt es. Über die schwierige, aber auch produktive Beziehung von Kapitalismus und Demokratie. Ein Gastbeitrag.

                                        Berlin

                                        Rot-Rot-Grün streicht Schlaganfall-Rettungswagen

                                        Es gebe keinen Nachweis dafür, dass die Patienten durch die speziellen Einsatzwägen bessere Chancen hätten. Die Charité zeigt sich erschüttert.

                                          Deutschland

                                          Merkel, Johnson, Macron: Iran für Angriffe auf Ölanlagen verantwortlich

                                          Nach den USA machen auch Deutschland, Frankreich und Großbritannien den Iran für die Angriffe auf wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien verantwortlich. Das erklärten die drei Regierungen am Rande der UN-Vollversammlung.

                                            Deutschland

                                            USA verlegen Truppen innerhalb Europas

                                            Bereits vor Monaten hatte der US-Präsident die Verlegung von US-Truppen nach Polen angekündigt. Jetzt ist die Vereinbarung unter Dach und Fach. Trump und sein Kollege Duda unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen.

                                              Politik

                                              Pressefreiheit erfordert, dass Behörden Auskunft erteilen müssen

                                              Ein Gerichtsurteil fordert, dass der BND offenlegt, mit welchen Journalisten er Hintergrundgespräche führte. Gut so! Ein Kommentar.

                                                Unterhaltung

                                                Jochen Schropp: Das ist seine neue Show "United Voices"

                                                Für Jochen Schropp steht das nächste Projekt an: Der Moderator wird das Gesicht der Sat.1-Musikshow "United Voices".