Politik

Vorschlag von Kramp-Karrenbauer: Wie könnte eine Sicherheitszone in Nordsyrien funktionieren?

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer plädiert für eine Schutzzone in Syrien. Deutschland solle dort gemeinsam mit der Türkei und Russland Zivilisten schützen. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

    Politik

    Britischer EU-Austritt: Tusk will No-Deal-Brexit verhindern

    Wird der für den 31. Oktober vorgesehene Austritt der Briten aus der EU noch verschoben? Ratspräsident Tusk hat klargestellt: "Ein No-Deal-Brexit wird niemals unsere Entscheidung sein".

      Politik

      Wahlen in Kanada: Trudeau braucht jetzt einen Partner

      Für Kanadas Premier Justin Trudeau wird das Regieren künftig schwieriger: Bei den Wahlen verloren die Liberalen die absolute Mehrheit. Sein Rivale Andrew Scheer spekuliert bereits auf einen baldigen Machtwechsel.

        Politik

        Neue Gesetzgebung: Ehe für alle und Abtreibungen in Nordirland legalisiert

        In Nordirland galten bis zuletzt noch strenge Regelungen aus dem 19. Jahrhundert. Nun sind nach einer neuen Gesetzgebung Schwangerschaftsabbrüche erlaubt. Auch eine gleichgeschlechtliche Ehe ist künftig möglich.

          Politik

          Erste Prognosen aus Kanada: Trudeaus Liberale gewinnen bei Wahl - verlieren aber wohl absolute Mehrheit

          Bei der Parlamentswahl in Kanada sind die Liberalen von Premierminister Justin Trudeau ersten Prognosen zufolge stärkste Kraft geworden. Sie müssen aber wohl eine Minderheitsregierung eingehen.

            Politik

            US-Präsident: Trump attackiert eigene Partei - und beklagt angeblichen Milliardenverlust

            Die Demokraten können nichts, halten aber immerhin zusammen - so Donald Trump. Ähnlichen Rückhalt verlangt er nun von den Republikanern. Dazu erklärte er, sein derzeitiger Job koste ihn Milliarden.

              Unterhaltung

              „Bauer sucht Frau“: Blamage für Thomas in seiner eigenen Küche

              Das war ganz schön peinlich für den Landwirt...

                München

                Pläne im Forst Kasten: Protest gegen Kiesabbau

                Gegner überreichen Unterschriften an OB Reiter

                  München

                  Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Fest am neuen Minikreisel

                  Gemeinde und Bürger feiern das Ende der Bauarbeiten in der Ortsmitte

                    München

                    Ortsgestaltung: Pflanztröge und Sitzmöbel

                    Der Unterföhringer Bürgerhaus-Vorplatz soll schöner werden

                      München

                      Unterschleißheim: Kapital fürs Capitol

                      SPD, Grüne und ÖDP wollen städtisches Kinoprogramm in Lohhof

                        München

                        Garching: Mehr Zeit für die Kinder

                        Stadt stockt Stellen zur Integration an Schulen auf

                          München

                          Wissenstipp: Zwischen liberal und konservativ

                          Eine Podiumsdiskussion mit Jens Hacke, Ralf Hoffrogge, Kathrin Groh und Werner Bührer befasst sich im Gasteig mit dem "politischen Laboratorium der Weimarer Republik"

                            München

                            Malerei: Himmelsbilder für die Mensa

                            Anja Verbeek von Loewis arbeitet an einem Fries, der künftig das Pater-Rupert-Mayer Schulzentrum in Pullach zieren soll. Teile davon sind bis Sonntag in einer Ausstellung in den Domagk-Ateliers zu sehen

                              München

                              Mängel am Bau: Ismanings S-Bahn-Tunnel geht es nass rein

                              An der Haltestelle dringt Feuchtigkeit ein, sodass Fliesen von den Wänden fallen. Die Gemeinde und die Bahn sind sich über die Ursache uneins und haben Gutachten in Auftrag gegeben. Der Beginn der Sanierung ist völlig offen

                                Politik

                                Warum ein Netanjahu-Comeback noch immer möglich ist

                                Israels Premier gelang es wieder nicht, eine Koalition zu bilden. Erstmals seit 2008 erhält nun ein anderer Politiker das Mandat zur Regierungsbildung. Doch dessen Erfolgschancen sind schlecht. Ein Comeback Benjamin Netanjahus ist nicht auszuschließen.

                                  Unterhaltung

                                  Darauf sind die Männer neidisch: Howard Carpendale über das Geheimnis seiner Haare

                                  Wir sprachen mit dem Sänger auch über seine härtesten Kritiker.

                                    Politik

                                    Präsident: «Sind im Krieg»: Elf Tote bei Protesten und Plünderungen in Chile

                                    Eine Oase im unruhigen Lateinamerika - so beschrieb Chiles Präsident Piñera noch vor kurzem sein Land. Nach Protesten und Plünderungen spricht er jetzt von einem «Krieg». Höhere Preise für die U-Bahn sind der Funken, der lang aufgestauten Frust ent

                                      Digital

                                      Neues Feature in iOS 13 - Dark Mode beim iPhone: So viel Akku spart das dunkle Design tatsächlich

                                      Ein dunkles Design kann bei Smartphones mit verbautem OLED-Display den Akku schonen. Das war bereits bekannt. Doch wie viel Batterie ein Dark Mode tatsächlich spart, hat nun ein Tech-Blogger in einem Test mit zwei iPhone 11 Pro nachgewiesen. Das Ergebnis

                                        Berlin

                                        Präsident Pickel will neues Konzept für IT-Sicherheit

                                        Kammergerichtspräsident Bernd Pickel fordert mehr Datensicherheit. Das Gericht sei trotz des Trojaner-Angriffs arbeitsfähig.

                                          Politik

                                          Keine EU-Beitrittsgespräche für Albanien und Nordmazedonien: Demütigung aus Brüssel

                                          Die EU hatte Mazedonien und Albanien einst die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen fest versprochen - und hat dieses Versprechen gebrochen. Die Politiker der Länder stehen blamiert da. Was jetzt kommt, ist nichts Gutes.

                                            Unterhaltung

                                            Danni Büchner besorgt: Zwillinge verstehen Tod von Papa Jens nicht

                                            Die Witwe macht sich Gedanken um das Verhalten ihrer jüngsten Kinder.

                                              Politik

                                              Bleibt Justin Trudeau Premier?: Diese drei Dinge sollten Sie über die Wahl in Kanada wissen

                                              Kanada entscheidet über seine künftige Regierung: Kann der gefallene Polit-Superstar Justin Trudeau im Amt bleiben oder holen sich die Konservativen die Macht zurück? Drei wichtige Fakten über die Wahl in Kanada.

                                                Politik

                                                Erdogan zu Gast beim Kremlchef: In Syrien passiert, was Putin will

                                                Erdogan und Putin demonstrieren gern ihre Freundschaft. Aber wenn sie sich nun in Sotschi treffen, fehlt die Augenhöhe: Im Syrienkonflikt ist der türkische Präsident dem Kremlchef ausgeliefert.

                                                  Politik

                                                  Nach Einmarsch der Türkei: Kramp-Karrenbauer fordert internationale Sicherheitszone in Nordsyrien

                                                  Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will den Nato-Verbündeten vorschlagen, sich im Norden Syriens einzuschalten, um den Konflikt mit der Türkei zu entschärfen. Einen Einsatz der Bundeswehr lässt sie offen.

                                                    Politik

                                                    Bruno D. - Stutthof war „Ort des Grauens“

                                                    Der heute 93jährige Bruno D. war SS-Wachmann im KZ Stutthof. Im Prozess gegen ihn hat er sein Migefühl für die Gefangenen in den Konzentrationslagern bekundet. Sein Einsatzort Stutthof bei Danzig sei ein „Ort des Grauens“ gewesen.

                                                      Hamburg

                                                      Co-Living : Projekte, Partys, Putzpläne

                                                      Zehn junge Menschen wohnen in einer WG – und arbeiten dort auch zusammen. Ein Lebensmodell, das sich ausbreitet