München

Toast und Schokolade - „Ja klar…“: Edeka wirbt mit „Oktoberfest-Woche“ und sorgt für Kopfschütteln

Wie viele andere Unternehmen hat die Supermarktkette Edeka den Beginn des Oktoberfests zum Anlass genommen, mit der Großveranstaltung zu werben – doch die Art und Weise sorgte für Kopfschütteln.

    Fußball

    Eröffnet am 21. September 1919: Eine Borussia-Legende wird 100 Jahre alt

    Der Bökelberg bekommt in Kürze ein Denkmal.

      Politik

      Die Grünen: Alle mit den einen

      Ohne die Grünen lässt sich in Sachsen und Brandenburg kein stabiles Kabinett mehr bilden. Sie können jetzt Tempo und Struktur der Regierungsverhandlungen vorgeben.

        Politik

        Große Koalition in der Kritik: Merkel: "Politik ist das, was möglich ist" – Aktivisten unzufrieden mit Klima-Paket

        Hunderttausende gingen in Deutschland auf die Straßen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. In Stockholm meldete sich Greta Thunberg zu Wort. Das Maßnahmen-Paket der Bundesregierung ist für viele Aktivisten enttäuschend.

          Wirtschaft

          Nur bei CO2-Preis zu zurückhaltend - Ifo-Chef Fuest: "Bundesregierung hat ein Klima-Konzept, das funktionieren kann"

          Der Präsident des Münchner ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung hält das vom Kabinett beschlossene Klimapaket für ein tragfähiges Konzept zum Klimaschutz.

            Welt

            Alien-Fans planten Sturm auf Area 51

            Werden auf dem US-Geheimstützpunkt Area 51 Aliens und UFOs versteckt? Das glaube viele Menschen. Jetzt trafen sie sich zu einem "Sturm" auf das Gelände.

              Düsseldorf

              Eule nach Bruch ausgewildert - J-Uhu, Freiheit!

              Juhu, endlich frei! Ein Uhu wurde in Hattingen ausgewildert. Er hat sich von einem Beinbruch erholt und geht nun wieder auf Jagd.Foto: Hojabr Riahi

                Berlin

                Brandenburg, Sachsen, Thüringen - Von Kenia bis Chaos – so steht es im Osten

                In Brandenburg und Sachsen wurde gewählt, Thüringen folgt im Oktober. In allen drei Ländern wirbelt die AfD durch die Politiklandschaft.Foto: Fabian Sommer / dpa

                  Politik

                  Verkleinerung des Parlaments: Oppermann für zügige Einigung über Wahlrechtsreform

                  Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

                    Köln

                    Jetzt will er anderen helfen - Michael (65) läuft dem Krebs davon

                    Er überstand Bauchspeicheldrüsenkrebs, jetzt will er auch anderen helfen – mit einem ganz besonderen Lauftreff.Foto: Foto Seven, Pervin Inan-Serttas

                      Sport

                      Starker Start - Freiburg schon fit für Europa?

                      Vier Spiele, drei Siege, zehn Tore! Freiburg ballert sich zum Saisonstart auf Platz drei in der Tabelle und liegt noch vor den BayernFoto: Witters

                        Politik

                        Umweltpolitik: Diese Grafik zeigt, wie wenig ambitioniert das Klimapaket ist

                        Die Bundesregierung führt eine Art CO₂-Steuer ein: Kohlendioxid bekommt einen Preis. Doch Wissenschaftler halten den vorgesehenen Preis für viel zu niedrig.

                          Berlin

                          Danke-Party für alle Helferinnen und Helfer

                          Mit einer Party bedanken sich der Tagesspiegel und der Paritätische Wohlfahrtsverband am 22. September bei allen, die bei der Gemeinsamen Sache geholfen haben.

                            Unterhaltung

                            Peinlich für Royals: Meghans Neffe verkauft Archie-Cannabis, scheffelt damit fett Kohle

                            Tyler Dooley ist stolz auf seinen neu erworbenen Reichtum.

                              Staat & Soziales

                              Streit über strengere US-Abgasvorschriften: "Mr. President, wir sehen uns vor Gericht"

                              Donald Trump hat den vergleichsweise strengen Umweltauflagen in Kalifornien den Kampf angesagt. Die dortige Regierung wehrt sich nun juristisch - und etliche US-Bundesstaaten schließen sich an.

                                München

                                Heute geht's los - Besucher stürmen zum ersten Mal auf Wiesn, doch dort werden sie direkt ausgebremst

                                Das Oktoberfest in München startet morgen. „O'zapft is'“ heißt es dann. Wichtige Oktoberfest-Informationen, Promi-Sichtungen und Wiesn-Ereignisse erfahren Sie im News-Ticker von FOCUS Online.

                                  Deutschland

                                  Proteste in Ägypten gegen Staatschef al-Sisi

                                  Dem Präsidenten und dem ägyptischen Militär wird Korruption vorgeworfen. Deshalb sind hunderte Menschen zu Protesten gegen die Führung ihres Landes auf die Straße gegangen. Inspiriert durch einen Exil-Ägypter.

                                    Welt

                                    „Meinungsfaschismus“ und „Empörungsindustrie“ – True Fruits wehrt sich

                                    Provokante Reklame hat dem Smoothie-Hersteller True Fruits einen Shitstorm eingebracht: Sexismus und Rassismus lauten die Vorwürfe, die die Gründer nicht nachvollziehen können. Aus ihrer Sicht steckt auch eine veränderte Gesellschaft dahinter.

                                      Sport

                                      Rekordnationalspieler: Matthäus zum Torwart-Zoff: «War ein typischer Uli Hoeneß»

                                      München - Nach der Verbal-Attacke von Uli Hoeneß auf Marc-André ter Stegen und den DFB fordert Rekordnationalspieler Lothar Matthäus vom Bayern-Präsidenten eine Entschuldigung.

                                        München

                                        Civey-Umfrage für FOCUS Online - Muss man in Dirndl und Lederhose zur Wiesn? So denkt Deutschland

                                        Viele Millionen Besucher trinken einige Millionen Liter Bier und verspeisen weit über 100 Ochsen: Das Oktoberfest in München ist das Volksfest der Superlative und findet in diesem Jahr zum 186. Mal statt. Eines bleibt dabei aber immer gleich: Die Frage,

                                          Unterhaltung

                                          J.Lo im Versace-Kleid - Zwischen diesen Bildern liegen 19 Jahre!

                                          2000 schrieb Jennifer Lopez (50) Geschichte, als sie im Hauch von Nichts über dem roten Teppich lief. Nun hat sie es wieder getan!Foto: MIGUEL MEDINA / AFP, picture alliance/AP Photo

                                            Deutschland

                                            Stammzellenspender gesucht - Wer rettet das Leben von Emine (7)?

                                            Emine ist schwer krank. Sie leidet an einer Septischen Granulomatose. Nun wird ein Stammzellenspender gesucht.Foto: Stefanie Herbst

                                              Deutschland

                                              Soldat über Uniform - „Ich bin kein Exot, ich bin Teil der Gesellschaft“

                                              Vor zwei Wochen wurde in Neukölln ein Bundeswehrsoldat attackiert. Gedanken eines Reservisten zum Reizstoff Uniform.Foto: Privat