Lesen den Artikel : Wissenschaft: Ein Biopsychologe über das Vergessen: "Wenn wir Erinnerungen wachrufen, sind sie in Gefahr"
Politik

Neuer Vorsitz gesucht: Paartherapie für die SPD

Die ersten Kandidatenduos zur Vorsitzendenwahl der SPD haben sich vorgestellt. Wird die Partei es schaffen, einen anderen Umgang miteinander zu finden?

    Politik

    „Hass und Intoleranz werden immer normaler, auch in der Schule“

    Für Berlins neuen Antidiskriminierungsbeauftragten, Dervis Hizarci, wird das Zusammenleben „rauer, härter und aggressiver“. Das gelte auch für Schulklassen, Pausenhöfe und Lehrerzimmer. Der 35-jährige Lehrer erklärt, wie er dagegen vorgehen will

      Gesundheit

      Achtung, Schock-Foto: Frau lässt sich Ohrlöcher stechen, mit heftigen Folgen

      Der Besuch im Piercing-Studio zog für Jennifer 11 Jahre lang Schmerzen nach sich.

        Wirtschaft

        Krankenversicherung: Privat bleibt privat

        Junge Gutverdiener locken niedrige Prämien und attraktive Leistungen in die privaten Kassen. Was spricht dafür, in der gesetzlichen Schiene zu bleiben, und was dagegen?

          Politik

          Skinhead-Gruppe in Bayern: Braunes Idyll

          Wie groß ist die Gefahr von rechts? Die Szene ist nicht nur im Osten bestens organisiert - sondern auch dort, wo man es eher weniger erwartet. Zum Beispiel im Allgäu.

            Politik

            Ursula von der Leyen: Markus Söder nennt Abwehrhaltung der SPD "absurd"

            Kurz vor der Abstimmung über den Chefposten der EU-Kommission fordert der CSU-Chef Unterstützung für Ursula von der Leyen. Ansonsten mache sich die SPD lächerlich.

              Gesundheit

              Eine rätselhafte Patientin: 20 Jahre Odyssee

              Immer wieder entzünden sich die Augen einer Frau, sie hat Migräne, nach Jahren kommt ein Mini-Schlaganfall hinzu. Erst als auch noch ihr Hirn gefährlich schwindet, finden die Ärzte eine Diagnose - und können ihr helfen.

                Gesundheit

                Fit und schlank: So sollten wir trainieren, um unser Gewicht langfristig zu halten

                Zu welcher Tageszeit ist Sport besonders effektiv? Dieser Frage sind US-Forscher nachgegangen. Das Ergebnis: Die Uhrzeit spielt nur bedingt eine Rolle - viel entscheidender ist ein anderer Faktor.

                  Politik

                  Nationalfeiertag in Frankreich: Gesten der Versöhnung zwischen Merkel und Macron – Proteste am Rande der Feierlichkeiten

                  Frankreichs Staatschef Macron macht Druck bei der gemeinsamen europäischen Verteidigung und lädt Kanzlerin Merkel und andere Toppolitiker ein. Die Militärparade verläuft nach Plan. Doch am Rande gibt es Proteste.

                    Sport

                    Die Mutter aller Niederlagen

                    Schon nach dem ersten Viertel liegt Südkorea gegen Ungarn 0:16 hinten. Im Schnitt machen die Ungarinnen zwei Tore pro Minute.

                      Welt

                      „Wie eine Partei, die jede Ausfahrt verpasst und auf eine Wand zufährt“

                      Im ZDF-Sommerinterview findet CSU-Chef Markus Söder deutliche Worte für die SPD: Den Widerstand der Sozialdemokraten gegen von der Leyen als Chefin der EU-Kommission findet er „absurd“. Eine CO2-Steuer sieht er skeptisch.

                        Reise

                        Sommerfrische in den Bergen: Bayern: Auf den Gipfel des Glücks

                        Klare Seen, karge Felsen, einsame einsame Almen: Wer Urlaub in Bayerns Bergen macht, erlebt großartige Natur, willensstarke Menschen – und entgeht den großen Touristenströmen.

                          Politik

                          Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin: Frühere SPD-Spitzenpolitiker unterstützen von der Leyens Kandidatur

                          Sigmar Gabriel hat sich wohlwollend über Ursula von der Leyen geäußert, die EU-Kommissionschefin werden will. Die SPD lehnt ihre Kandidatur ab - Otto Schily warnte seine Partei vor Engstirnigkeit.

                            München

                            Neuperlach: Eine Verbrecher-Jagd wie im Krimi

                            Weil zwei Polizisten zu Fuß nicht schnell genug sind, stoppen sie das Auto einer Frau und verfolgen damit einen Fahrraddieb - mit Erfolg.

                              Unterhaltung

                              "Tatort"-Wiederholung: Verlogene Familienbande - dieser Fall geht auch Ballauf und Schenk nahe

                              "Tatort"-Wiederholung aus Köln: Die 19-jährige Charlotte Ritter wird entführt. Die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln im engsten Familien-Umfeld.

                                Gesundheit

                                Mutter berichtet über Schockerlebnis: Baby landet mit Wasservergiftung in Notaufnahme - darum sollten Säuglinge nur Milch trinken

                                In den USA landete ein Mädchen in der Notaufnahme, weil es von seinem Badewasser getrunken hatte. Tatsächlich kann es für Babys gefährlich sein, etwas anderes als Muttermilch oder Säuglingsmilch zu sich zu nehmen. 

                                  Politik

                                  Machtkampf: Führende AfD-Politiker fordern Björn Höcke heraus

                                  Der Machtkampf in der Partei spitzt sich zu. Mehrere Politiker fordern den Thüringer Landeschef auf, für den Bundesvorstand zu kandidieren. Ihr Kalkül: er soll scheitern.

                                    Welt

                                    Der Sommer kommt zurück – Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad

                                    In der kommenden Woche beendet der Sommer seine Pause in Deutschland: Es gibt keinen Regen mehr und wird jeden Tag ein bisschen wärmer. Ab Mitte der Woche kann die Temperatur auf 30 Grad steigen.

                                      Politik

                                      Spahn will Masern-Impfpflicht auch in Flüchtlingsheimen

                                      Im März kommenden Jahres soll eine Masern-Impfpflicht eingeführt werden. Geht es nach Gesundheitsminister Jens Spahn soll diese nicht nur in Kitas, sondern auch in Flüchtlingsheimen und für Tagesmütter gelten.

                                        Digital

                                        Ein Software-Dino verschwindet: Sie benutzen noch Windows 7? Warum Sie dringend umsteigen sollten

                                        Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel - nun kommt das Ende des Supports für Windows 7 in Sicht. Danach drohen Nutzern klaffende Sicherheitslücken. Die Zeit läuft.

                                          Unterhaltung

                                          In Asien sind sie Megastars - Wie findet ihr deutsche Musik, Monsta X?

                                          Bei Monsta X kreischen deutsche Teenies. Doch wie gut kennt die Boygroup Deutschland? Ein Gespräch über Musik, Schweinshaxe, Berlin ...Foto: Starship Entertainment

                                            Reise

                                            Travellers Choice Award von Tripadvisor: Das sind Deutschlands zehn Traumstrände an Nord- und Ostsee

                                            Schlägt die Nordsee- die Ostseeküste? Die User des Reiseportals Tripadvisor haben ihre Lieblingsstrände in der Heimat gewählt. Wir stellen die zehn Top-Strände vor.

                                              Politik

                                              Streit um "Flügel"-Frontmann: AfD-Politiker fordern Rechtsaußen Höcke heraus

                                              Er habe "die Machtfrage" gestellt: Führende AfD-Politiker rufen den Thüringer Landeschef und "Flügel"-Frontmann Björn Höcke auf, seinen Rückhalt in der Partei auszutesten. Die Forderung hat Kalkül.

                                                Politik

                                                Uwe Kamann: "Der Osten ist bereits Flügelland": Ex-AfD-Abgeordneter sieht Höckes Einfluss wachsen

                                                Uwe Kamann, früherer AfD-Bundestagsabgeordneter, kann sich ein Bündnis zwischen AfD-Ko-Fraktionschefin Weidel und "Flügel"-Kopf Höcke gut vorstellen. "Es geht ihnen um ihre Machtpositionen", so Kamann zum stern.

                                                  Politik

                                                  Landwirtschaftsministerin: Klöckner rechnet mit Glyphosat-Aus ab spätestens 2022

                                                  Berlin - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erwartet ein Ende des Glyphosat-Einsatzes in der Europäischen Union ab spätestens 2022.

                                                    Welt

                                                    Mehrheit für grün-rot-rote Koalition – SPD legt deutlich zu

                                                    Obwohl die Union im Emnid-„Sonntagstrend“ weiter als stärkste politische Kraft vor den Grünen liegt, wäre aktuell eine grün-rot-rote Regierung rechnerisch möglich. Denn die SPD legt überraschend deutlich zu.