Politik

Sorge über „Noteninflation“ - Immer mehr Einser- Abiturienten in Deutschland

Was positiv klingt, alarmiert Experten. Immer mehr Schüler in Deutschland schließen ihr Abitur mit einer Eins vor dem Komma ab.Foto: dpa

    Wirtschaft

    104,27 Meter – dieser Rekord ist ein Hilferuf der deutschen Handwerker

    19 Handwerker sind in Berlin angetreten, um einen 100-Meter-Stuckstab herzustellen. Doch es geht nicht bloß um den Weltrekord. Sie wollen auch das Land wachrütteln. Denn ihre Zunft ist in Gefahr.

      Wirtschaft

      Plötzlich ist die 100-Dollar-Angst zurück

      Die Anschläge auf die Öl-Produktion in Saudi-Arabien werden den Rohstoff verteuern. Sogar von einem Niveau um die 100 Dollar je Barrel ist die Rede. Das wäre ein Nackenschlag, der die globale Rezession sehr wahrscheinlich macht.

        Deutschland

        Süden hui, Norden pfui - Kaltfront teilt Deutschland

        Die neue Woche bringt eine Kaltfront, die von Norden vorrückt. Heißt für den Montag: Nur im Süden bleibt es vorerst noch sonnig warm.Foto: Nicolas Armer / dpa

          Deutschland

          Woche der Entscheidung fürs Klima?

          Pünktlich zum globalen "Klimastreik" am Freitag will die Bundesregierung ihre Klimaschutz-Maßnahmen präsentieren. Die Zeit könnte knapp werden, denn die Koalitionspartner haben wohl noch erheblichen Beratungsbedarf.

            Sport

            „Dann ist es besser, wenn man auf einen verzichtet“

            Das Duell der beiden Alphatiere im deutschen Tor, Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen, spitzt sich zu. Der Kapitän fordert mehr Solidarität. Altmeister Bodo Illgner sieht den Umgang der Keeper als grundlegend für die Atmosphäre im Nationalteam.

              Politik

              Arabisches LGBT-Magazin: Der Tabubrecher

              In der arabischen Welt gilt Homosexualität vielen als Sünde. Der Jordanier Khalid Abdel-Hadi kämpft mit einem arabischen LGBT-Magazin gegen Tabus und Vorurteile. Schon als Teenager hat er damit begonnen.

                Politik

                CDU-Spitze beschließt Konzept: Start in die Klima-Entscheidungswoche

                Ende der Woche will das sogenannte Klimakabinett um Kanzlerin Angela Merkel weitreichende Entscheidungen zur Verbesserung des Klimaschutzes treffen. Zum Wochenstart liegt der Fokus aber nun erstmal auf der CDU.

                  Welt

                  Ölpreise steigen nach Angriff auf saudische Ölanlagen

                  Die Märkte reagierten sofort auf die Drohnenangriffe: Nordseeöl ist ebenso teurer geworden wie US-Leichtöl. Nach saudischen Angaben fallen bis auf weiteres fünf Prozent der weltweiten Produktion aus.

                    Deutschland

                    Salvini möchte neue Regierung ausbremsen

                    In Italien will die weit rechts stehende Lega-Partei die Politik der neuen Regierung mit Referenden torpedieren. Das kündigte deren Chef Matteo Salvini an, der vergeblich auf Neuwahlen spekuliert hatte.

                      Politik

                      Trump genehmigt die Freigabe der nationaler Ölreserven

                      Der US-Präsident lässt „bei Bedarf“ gebunkerte Vorräte anzapfen, um Engpässe zu verhindern. Zugleich droht Trump den Urhebern des Angriffs mit Vergeltung. Die US-Regierung behauptet, Iran stünde dahinter. Teheran bestreitet das.

                        Politik

                        Drohnen gegen Ölanlagen: Trump droht nach Angriff auf Saudi-Arabien mit Vergeltung

                        "Es besteht Grund zu der Annahme, dass wir den Täter kennen": Donald Trump schaltet nach den Attacken auf wichtige Ölanlagen in Saudi-Arabien in den Angriffsmodus. Die USA seien für eine Reaktion bereit.

                          Politik

                          Großbritannien und der Brexit: Johnson sagt, er glaube noch an einen Deal mit der EU

                          Am Montag trifft sich der britische Premier mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Vorab erklärte Boris Johnson nun selbstbewusst: Er könne innerhalb der nächsten Wochen einen Brexit-Deal mit Brüssel aushandeln.

                            Politik

                            Brexit: Johnson glaub immer noch an einen Deal

                            Das schreibt der britische Premierminister zumindest in einer Kolumne. Er betont aber auch seinen Willen, die EU ohne Vertrag zu verlassen - gegen ein vom Unterhaus beschlossenes Gesetz.

                              Staat & Soziales

                              Angriffe in Saudi-Arabien: Trump genehmigt Freigabe von Öl aus US-Reserven

                              Wegen der Attacken auf Ölanlagen in Saudi-Arabien drohen steigende Preise. Jetzt will Donald Trump gegensteuern. Der Präsident erlaubte den Zugriff auf die US-Rohstoffreserven, sollten Engpässe entstehen.

                                Deutschland

                                Tunesier zeigen wenig Wahl-Interesse

                                Bei der Präsidentenwahl in Tunesien traten gut zwei Dutzend Kandidaten an. Zwei von ihnen sehen sich auf Basis von Prognosen vorne - und damit in der Stichwahl. Die Wahlbeteiligung blieb niedrig.

                                  TV

                                  Wie Björn Höcke das Opfer gab – und doch drohte

                                  Ein konfrontatives Interview im ZDF endet so, wie es dem thüringischen AfD-Rechtsaußen passen dürfte: mit dem, was man Eklat nennt. Eine Analyse.

                                    Wirtschaft

                                    United Technologies-Aktie Aktuell - United Technologies gewinnt 0,9 Prozent

                                    Der Wert des Technologiekonzern United Technologies gehörte mit einem Zuwachs von 0,9 Prozent zu den Hoffnungsträgern des Tages. Das Wertpapier notierte bei Handelsende mit 125,44 Euro.

                                      Wirtschaft

                                      Morgan Stanley-Aktie Aktuell - Morgan Stanley mit großen Kursgewinnen

                                      Mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent gehörte die Aktie des Wertpapierhandelsunternehmen Morgan Stanley zu den Performance-Besten des Tages. Bei Börsenschluss notierte das Wertpapier mit 40,72 Euro.

                                        Wirtschaft

                                        Marriott International-Aktie Aktuell - Marriott International mit guten Kursgewinnen

                                        Das Wertpapier des Hotelunternehmen Marriott International gehörte mit einem Anstieg von 1,9 Prozent zu den Erfolgreichen des Tages. Bei Börsenschluss notierte das Wertpapier mit 122,00 Euro.

                                          Unterhaltung

                                          TV-Tipp: Hirschhausen im Hospiz

                                          Muss man Angst haben vorm Sterben? Wie ist es, wenn einem nur noch Tage bleiben? Aufwühlende Fragen, die Eckart von Hirschhausen mitnimmt in ein Hospiz in Bochum. Sterbende und Angehörige schildern ihm ihr Innerstes.