Welt

Wenn Rüstungsprojekte für Symbolpolitik missbraucht werden

Die Verteidigungsministerin räumt die McKinsey-Pläne ihrer Vorgängerin ab. Das Bundeswehr-Beschaffungsamt will sie nur behutsam reformieren. Doch solange internationale Rüstungsprojekte als politische Symbole dienen, werden Soldaten nicht gut ausgesta

    Welt

    Wenn nach der Schule die totale Leere droht

    Für viele Jugendliche kommt nach dem Schulabschluss erst einmal die große Orientierungslosigkeit: Nicht der Mangel, sondern die Fülle an Zukunftsperspektiven ist das Problem. Wie entkommen junge Menschen diesem Dilemma?

      Politik

      Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet: Was man über die Parlamentswahl in Israel wissen muss

      Israel wählt ein neues Parlament – zum zweiten Mal innerhalb von fünf Monaten. Warum ist das so? Und wer hat die größten Chancen? Die wichtigsten Punkte zum Urnengang im Überblick.

        Welt

        Der fast vergessene deutsche Nationalspieler

        Amin Younes gewann 2017 mit Deutschland den Confed Cup und stand vor einer großen Karriere. Doch die geriet ins Stocken – auch weil er offenbar nicht gut beraten war. Nun glaubt Younes an eine Rückkehr zu Löw.

          Sport

          "DFB-Reise war ein harter Schlag"

          Marc-Andre ter Stegen sitzt in beiden EM-Qualifikationsspielen des DFB-Teams 90 Minuten auf der Bank. Das zehrt am deutschen Torhüter des FC Barcelona, wie er nun selbst verrät.

            Politik

            US-Außenpolitik: Das Risiko im Weißen Haus bleibt

            Nach dem Abgang von John Bolton wird auch Donald Trumps nächster nationaler Sicherheitsberater nichts daran ändern: Der US-Präsident hört nicht auf kluge Analysen.

              Politik

              Israel: Israelis wählen neues Parlament

              Die vorgezogenene Parlamentswahl in Israel hat begonnen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hofft auf ein Mandat für eine fünfte Amtszeit. Sein Gegner ist Benny Gantz.

                Sport

                Basketball-Legende: Mavericks ehren Nowitzki mit Silhouetten auf dem Parkett

                Dallas - Auch fünf Monate nach Ende seiner aktiven Karriere erhält Basketball-Legende Dirk Nowitzki Ehrungen.

                  Lernen

                  Osteopathie: "Andere lachen oft, wenn sie erfahren, was ich in der Stunde verdiene"

                  Als Osteopath befreit er Menschen von Schmerzen. Weil sie dafür viel Geld zahlen, arbeitet er oft nur 15 Stunden pro Woche. Trotzdem findet er sein Gehalt gerechtfertigt.

                    Politik

                    Drohnen-Angriff auf Öl-Anlagen: Trump will keinen Krieg – droht aber mit "einem viel, viel größeren Angriff"

                    Nach den Drohnenangriffen in Saudi-Arabien hat sich Donald Trump zurückhaltend in der Schuldfrage  geäußert. Dennoch drohte er dem Iran mit massiven Konsequenzen für den Fall, dass das Mullah-Regime hinter dem Angriff stecke.

                      Politik

                      Interviewabbruch: "Höcke wird dieser 'Eklat' ganz recht sein"

                      Björn Höcke, AfD-Chef in Thüringen, hat ein Interview mit dem ZDF abgebrochen. Ein kalkulierter Eklat? Zumindest in einer Hinsicht sind sich Kommentatoren (fast) einig: Ein "Provokateur" versuche die Grenzen des Sagbaren auszuweiten. Die Pressestimmen.

                        Wirtschaft

                        "Mache, was kein Anlageberater empfiehlt" - Mit seiner Sparbuch-Romantik sendet Olaf Scholz ein fatales Signal an alle Sparer

                        Olaf Scholz verkündet, dass er sein ganzes Geld trotz Minizinsen auf dem Sparbuch hat. Er sendet damit ein falsches Signal und zeigt, dass er weiter weg ist von den Nöten der Menschen, als er es vermutlich selber ahnt.Von FOCUS-Online-Redakteur Clemens

                          Politik

                          Nach Attacke auf Ölanlage: Grüne gegen Aufnahme von Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien

                          Nach den Angriffen auf saudi-arabische Ölanlagen kocht die Debatte über eine Wiederaufnahme von Rüstungsexporten in das Königreich wieder hoch. Ein Vorstoß aus der Unionsfraktion stößt bei Grünen- und SPD-Politikern auf Ablehnung.

                            Verbraucher & Service

                            "Finanztest"-Untersuchung: Mit diesen Konten und Depots können Sie für Ihre Kinder sparen

                            Wie können Eltern am besten Geld für ihren Nachwuchs zurücklegen? Die Zeitschrift "Finanztest" hat untersucht, welche Anlagen es gibt - und was sie kosten.

                              Politik

                              Britisches Territorium: Gibraltars Regierungschef kündigt Wahlen noch vor Brexit-Termin an

                              Beim Brexit-Referendum stimmten die Einwohner Gibraltars für einen EU-Verbleib - dennoch muss sich das britische Territorium auf den Austritt vorbereiten. Das soll nun ein neues Parlament übernehmen.

                                Traumreise

                                Junger Extrembergsteiger Jost Kobusch: "Angst habe ich davor, den Gipfel zu erreichen"

                                Der 27-jährige Jost Kobusch will den Mount Everest besteigen - im Winter, solo und ohne künstlichen Sauerstoff. Um Ruhm geht es ihm nicht. Um was dann?

                                  Politik

                                  Briten wählen in Gibraltar noch vor dem Brexit neu

                                  Für Boris Johnson zeichnet sich der nächste Rückschlag ab: Im britischen Überseegebiet Gibraltar soll noch vor einem möglichen Brexit im Oktober das Parlament neu gewählt werden. Und in dem Territorium leben mehrheitlich EU-Befürworter.

                                    Reise

                                    Verkehrssündern drohen teils drastische Strafen

                                    Wer mit dem Auto verreist, muss in manchen Ländern selbst bei kleinen Gesetzesverstößen mit einer Gefängnisstrafe oder dem Verlust des Fahrzeugs rechnen. Wir geben einen Überblick über Verkehrsregeln in Europa.

                                      Politik

                                      Gefahr eines Militärschlags im Nahen Osten: Was Trump von einem Krieg abhält

                                      US-Präsident Trump agiert auch nach drei Jahren im Amt wie ein politischer Laie - und entscheidet so, wie es für Donald Trump am besten ist. Genau das verringert momentan die Kriegsgefahr im Nahen Osten. Noch.

                                        Politik

                                        Die aufgeklärte Demokratie in Israel ist in Gefahr

                                        Im Wahlkampf ging es nicht um die wahren Probleme. Und egal ob Netanjahu oder Liebermann – auch die nächste Regierung wird weit rechts stehen. Ein Gastbeitrag.

                                          Politik

                                          Der Morgen live : Studie: Frauen erhalten ein Viertel weniger Rente als Männer

                                          Wenn eine Frau etwa 15 Jahre lang Rente bezieht, wird sie in diesem Zeitraum 25.000 Euro weniger auf dem Konto haben als ein Mann - das ergab eine Studie. Der Grund für die Rentenlücke: Kinder. Die Live-News.

                                            Leben & Stil

                                            Reinhold Messner: Darum will er den 75. Geburtstag nicht feiern

                                            Zu seinem 75. Geburtstag findet Reinhold Messner klare Worte. Im Interview verrät er, warum er sein Jubiläum eigentlich nicht feiern will.

                                              Politik

                                              Spannungen am Persischen Golf: Nato warnt vor Flächenbrand im Nahen Osten

                                              Nach den Attacken in Saudi-Arabien wächst bei der Nato die Sorge vor einer militärischen Eskalation: Generalsekretär Jens Stoltenberg fürchtet eine weitere Destabilisierung der Region - und mahnt Iran zur Mäßigung.

                                                Unterhaltung

                                                TV-Tipps: TV-Tipps am Dienstag

                                                Die Begegnung mit einem Star-Pianisten hinterlässt einen tiefen Eindruck bei Tierärztin Dr. Mertens (Das Erste). "ZDFzeit" zeigt den Stand der weltweiten Klimaforschung und in "Maverick" (kabel eins) zocken Mel Gibson und Jodie Foster im Wilden Westen u

                                                  Politik

                                                  17. September 2019: Ein Angriff auf die Tankstelle der Welt

                                                  Der Drohnenangriff auf saudi-arabische Ölanlagen hat den Konflikt in der Region verschärft – und die Weltwirtschaft verunsichert. Außerdem im Podcast: fünf Jahre Netflix.

                                                    Politik

                                                    Die Lage am Dienstag: Björn Höckes Hang zur Propaganda

                                                    Im Nahen Osten droht der nächste Krieg. Die AfD hat ein seltsames Verhältnis zur Meinungsfreiheit. Und: Wenn Nashörner auf Touristen treffen. Die Lage am Morgen. Von Dirk Kurbjuweit

                                                      Reise

                                                      Nach Neapel war die Amalfiküste ein wahres Paradies

                                                      Sigmund Freud war süchtig nach Italien. Was er in Neapel sah, enttäuschte ihn allerdings zutiefst. Erst als der Psychoanalytiker nach Sorrent und an die Amalfiküste kam, schlug sein Frust in Begeisterung um.

                                                        Wirtschaft

                                                        USA und Japan einigen sich auf Zollabkommen

                                                        US-Präsident Trump meldet in Handelsfragen eine Verständigung: Ein Zollabkommen mit Japan ist ausverhandelt. Im Kern tun die Japaner das, was Trump auch von Europa erwartet. Dafür erspart er ihnen Zölle – die vor allem Deutschland treffen sollen.

                                                          Wirtschaft

                                                          Alterssicherung: Frauen bekommen ein Viertel weniger Rente als ihre Partner

                                                          Nach der Geburt arbeiten Mütter häufig weniger als Väter. Das hat "drastische Folgen für die Finanzen von Frauen", warnen Forscher.

                                                            Politik

                                                            Saudi-Arabien: "Wo Krieg geführt wird, gehören keine deutschen Waffen hin"

                                                            Die SPD lehnt CDU-Forderungen nach einer Wiederaufnahme der Rüstungsgeschäfte mit Saudi-Arabien ab. Der Union scheine der außenpolitische Kompass abhanden zu kommen.