Deutschland

„Fridays for Future“ - Rathaus diskutiert übers Klima

Hannover – Klima-Donnerwetter im Rathaus: In einer hoch emotionalen Debatte zofften sich am Montag Ratspolitiker, Klima- und Verkehr.Foto: Julian Stratenschulte / dpa

    Deutschland

    Verband der Contergan-Opfer - „Meist wird sich keine Ursache finden lassen“

    Fehlbildungen an Händen und Armen bei Kindern geben Rätsel auf. Jetzt spricht der Vorsitzende des Verbandes der Contergan-Geschädigten.Foto: Oliver Clausen

      Wirtschaft

      Treffer mit chirurgischer Präzision - „Das war etwas Großes“

      Die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens muss durch etwas „Hochprofessionelles“ getroffen worden sein, sagt ein Raketenexperte. Statt einfachen Drohnen vermutet er einen Angriff mit Cruise Missiles. Diese könnten auch Kurven fliegen.

        Deutschland

        H-Blockx' Henning Wehland - Der Rock’n’Roll-Praktikant im Rathaus

        Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe  (54, CDU) hat einen prominenten Praktikanten: Henning Wehland (47), Sänger der Gruppe H-Blockx.Foto: Foto: MünsterView/Witte

          Deutschland

          Mädchen missbraucht? - Judo-Trainer in U-Haft

          Ihre Eltern vertrauten ihm ihre Töchter an. Auch, damit sie von ihm lernen, wie sie sich gegen Übergriffe verteidigen können.Foto: picture alliance / imageBROKER

            Unterhaltung

            Das Boot: Das sind die Neuzugänge in Staffel zwei

            Die zweite Staffel der Serie "Das Boot" ist abgedreht. In den neuen Folgen des Sky Originals gibt es einige Neuzugänge zu verbuchen.

              Wirtschaft

              Sieben Tage ohne Google – ein Selbstversuch

              Eine Woche auf den Tech-Giganten zu verzichten, bedeutet weit mehr als Suchmaschine und Browser zu wechseln. Unser Autor hat es dennoch versucht und merkt schnell: Wer entkommen will, muss zum digitalen Einsiedler werden.

                Welt

                Wir müssen eine Luftbrücke organisieren - im Ernst

                Nur wenn wir Flüchtlinge aus den Ursprungsländern nach Europa ausfliegen, können wir Leben retten und gleichzeitig den Schleppern das Handwerk legen. Und das Spiel „Survival of the fittest“ wäre damit auch beendet, meint Henryk M. Broder.

                  Deutschland

                  Seit 13 Tagen verschwunden - Polizei Chemnitz sucht Jennifer (15)

                  Bereits seit zwei Wochen ist Jennifer S. (15) aus Flöha verschwunden.Foto: POLIZEIDIREKTION CHEMNITZ

                    Deutschland

                    Saudi-Arabien: Waffen für Attacken auf Ölanlagen stammten aus dem Iran

                    Gefährliche Eskalation am Golf: Laut Saudi-Arabiens Militärkoalition wurden die Drohnenangriffe auf Ölanlagen mit Hilfe von Waffen des Erzfeindes ausgeführt. Wie werden nun die USA reagieren?

                      Sport

                      SZ-Podcast "Und nun zum Sport": Champions League: Das Vakuum hinter den Bayern

                      Europas Königsklasse beginnt, und neben den ambitionierten Münchnern hoffen auch Leipzig, Dortmund und Leverkusen - doch wie steht es um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Teams?

                        Wirtschaft

                        Kreative Idee: Mann wusste, dass er gefeuert wird – und brachte einen Clown zum Kündigungsgespräch mit

                        Der Werbetexter Joshua Jack befürchtete, dass er gefeuert werden würde, also brachte er emotionale Unterstützung zum Kündigungsgespräch mit: einen Clown.

                          Politik

                          SZ-Podcast "Auf den Punkt": Höckes ZDF-Interview: Wie mit der AfD umgehen?

                          Ein ZDF-Interview mit Thüringens AfD-Chef Björn Höcke endete mit einem Eklat. Wie sollten Journalisten mit den Rechtspopulisten umgehen?

                            Politik

                            Brexit: EU: Kein gangbarer Brexit-Vorschlag von Johnson

                            Ein Treffen zwischen dem britischen Premierminister und dem EU-Kommissionschef bringt keinen Durchbruch, das Problem der irischen Grenze bleibt ungelöst. Dabei erklärt Johnson, er könne sich "die Form" des Abkommens vorstellen.

                              Deutschland

                              Argentinier im Abseits - Ascacibar-Abflug? VfB gesprächsbereit

                              Santiago Ascacibar ist in Stuttgart aktuell außen vor. Unter bestimmten Bedingungen würden ihn die Schwaben wohl ziehen lassen.Foto: Daniel Maurer / dpa

                                Hamburg

                                Polizei Hamburg - Schwerer Verkehrsunfall bei Vollstreckung eines Haftbefehls in Hamburg-Horn

                                2019, 13:45 Uhr Tatort: Hamburg-Horn, Horner Landstraße Zielfahnder des Landeskriminalamts haben bereits am Freitag einen 32-jährigen Mann verhaften können.

                                  Wirtschaft

                                  Gerichtsurteil : Jobcenter dürfen Hartz-IV-Empfängern das Geld unter bestimmten Bedingungen komplett streichen

                                  Ein Hartz-IV-Empfänger aus Nordrhein-Westfalen hat sich nicht um Arbeit bemüht. Das Jobcenter strich ihm daraufhin für drei Monate komplett das Geld – zu Recht, wie ein Gericht jetzt urteilte.

                                    Lernen

                                    Satellitendaten von der NOAA - Der "Blob" ist zurück – Jetstream-Blockade bringt uns gefürchtete Warmwasserblase

                                    Tausende tote Tiere, Korallenbleiche und giftige Algenblüten - der Blob im Jahr 2014 zog eine ökologische Katastrophe nach sich. Von dieser Warmwasserblase hat sich das Ökosystem bis heute nicht erholt. Doch schon bald könnte sich das Szenario wiederh

                                      Unterhaltung

                                      Krimi TV-Tipps: Krimi-Tipps am Montag

                                      Die halb verweste Leiche in einem Wald ist ein Fall für Inspector Barnaby (ZDFneo). Commissario Brunetti (MDR) untersucht den Tod mehrerer reicher Senioren in einem Altenheim. Im "Tatort" (hr) will Nick Tschiller das Kapitel "Firat Astan" ein für alle M

                                        Lernen

                                        Union und SPD ringen - Kampf ums große Klimapaket: Das kommt jetzt auf die Verbraucher zu

                                        Die Bundesregierung holt zum Rundumschlag in Sachen Klima aus. Und viele Seiten speisen Ideen ein. Vor allem die Ministerien, aber auch die Parteien und die Bundestagsabgeordneten von CDU, CSU und SPD. In zwei Wochen entscheidet das Klimakabinett. Ein Zwi

                                          Politik

                                          Von Saudis geführte Militärkoalition macht Iran für Angriff verantwortlich

                                          Es deute alles darauf hin, dass die verwendeten Waffen aus dem Iran stammten, sagt der Sprecher der Allianz. Teheran weist das zurück.

                                            Wirtschaft

                                            Aldi im News-Ticker - Trotz Brexit: Aldi will in Großbritannien 100 neue Filialen eröffnen

                                            Aldi Süd und Aldi Nord ist für viele ihrer Kunden der geliebte Discounter ums Eck: Rückrufe, Erneuerungen und kuriose Erlebnisse - die Nachrichten zu Aldi finden Sie im News-Ticker von FOCUS Online.

                                              Berlin

                                              Ali K. gestand verdecktem Ermittler die Tat

                                              Im Prozess um die Ermordung einer Schülerin berichtet ein Zeuge, dass der Angeklagte ihm die Tat gestanden haben soll. Er selbst war verdeckter Ermittler.

                                                Politik

                                                Treffen von Juncker und Johnson endet ohne Ergebnis

                                                Nach dem Treffen des britischen Premiers mit dem EU-Kommissionschef scheint die Lage unverändert. Eine anschließende Pressekonferenz ließ er ausfallen.

                                                  Digital

                                                  "Wir sind im Jahr 2019" - WhatsApp kündigt neue Funktion an - und erntet Spott und Häme

                                                  Der Messenger-Dienst WhatsApp verkündet über Twitter eine Neuerung. Doch die Nutzer machen sich über die neue Funktion lustig. Sogar ein WhatsApp-Konkurrent schaltet sich in die Diskussion ein.

                                                    Wirtschaft

                                                    Gaming-Fernseher – so finden Sie das richtige Modell

                                                    Damit das Spielen detailreich und ohne Ruckeln abläuft, benötigen Konsolenzocker einen leistungsstarken Gaming-Fernseher mit guter Auflösung. Erfahren Sie hier, worauf beim Kauf eines guten Gaming-TV zu achten ist.

                                                      Digital

                                                      Nordkorea: US-Behörde warnt: Diese drei Hacker-Gruppen bringen Kim Jong-un Milliarden ein

                                                      Immer wieder machen nordkoreanische Hacker Schlagzeilen. Nun hat das US-Finanzministerium drei der wichtigsten Gruppen offiziell mit Sanktionen belegt. Sie sollen in den letzten Jahren unzählige Angriffe verantwortet haben - und so Kim Jong-uns Raketenpl

                                                        Politik

                                                        Die große Koalition sucht das große Klimakonzept

                                                        Wird es der große Wurf, wenn das Klimakabinett die Maßnahmen für die Klimawende verkündet? Viele Vorschläge sind schon durchgesickert, einig ist man sich nicht – und der grünen Bewegung reicht das alles noch nicht.

                                                          Politik

                                                          Drohnenangriffe auf Ölanlagen: Saudi-Arabien: Waffen stammen aus Iran

                                                          Bei den Angriffen auf saudische Ölanlagen sollen jemenitische Huthi-Rebellen nach Angaben Saudi-Arabiens iranische Waffen benutzt haben. US-Präsident Trump hat Vergeltung für die Angriffe angekündigt.