Lesen den Artikel : Wirtschaftsweise empfehlen - CO2-Steuer auch auf Tanken und Wohnen
Politik

Verwaltungsrat entlässt oberste Finanz- und Personalchefin Valerie Holsboer

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit entlässt die oberste Finanz- und Personalchefin Valerie Holsboer. Es gebe „keine tragfähige Grundlage für die weitere Arbeit des Vorstandes mehr“, begründet der Verwaltungsrat die Entlassung.

    Welt

    Die schleichende Rehabilitierung Orbáns in der EVP

    An der Oberfläche gibt es weiter Irritationen zwischen den Ungarn und der Europäischen Volkspartei. Doch hinter den Kulissen stehen die Zeichen auf Entspannung. Das hat auch mit Ursula von der Leyens Kandidatur für das höchste EU-Amt zu tun.

      Politik

      Umweltaktivisten überrennen Polizeibeamte

      Mehrere Tage haben Umweltaktivisten den Tagebau Garzweiler im Juni besetzt. Nun hat die Polizei dem Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags Luftaufnahmen vom Einsatz vorgeführt. Diese zeigen, wie Polizeibeamte gnadenlos überrannt werden.

        Deutschland

        Neue Studie zum Weltklima - München bald so warm wie Mailand?

        In gut 30 Jahren könnten in München nämlich Temperaturen herrschen wie in Norditalien.Foto: picture alliance/dpa

          Politik

          Lauterbach und Scheer wollen offenbar Doppelspitze bilden

          Doppelspitze - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, Karl Lauterbach und die Umwelt- und Energiepolitikerin Nina Scheer wollen offenbar als neues Duo für den SPD-Vorsitz kandidieren.

            Politik

            Wegen Waffenlieferungen an Taiwan: China kündigt Sanktionen gegen US-Unternehmen an

            Die USA wollen Waffen im Wert von 2,2 Milliarden Dollar an Taiwan liefern. China wertet das als "ernste Verletzung" der Vereinbarungen mit den USA und will beteiligte Firmen sanktionieren.

              Politik

              Bericht über Schulterschluss: Weidel + Höcke = neue rechte Allianz in der AfD?

              AfD-Rechtsaußen Björn Höcke und Fraktionschefin Alice Weidel sollen ein Bündnis geschlossen haben. Das berichtet der "Spiegel". Demnach hat sich das Duo auf eine Art Nichtsangriffspakt verständigt. 

                Welt

                Höcke schmiedet offenbar Bündnis mit AfD-Fraktionschefin Weidel

                Immer mehr AfD-Politiker stellen sich gegen die parteiinterne Rechtsaußenvereinigung „Flügel“. Nun wird bekannt: Deren Wortführer Björn Höcke soll sich über einen Nichtangriffspakt mit Fraktionschefin Weidel abgesichert haben.

                  Politik

                  Auch U-Ausschuss geplant: Konflikt um Sachsen-Wahlliste: AfD kündigt Strafanzeigen an

                  Dresden - Sachsens AfD will mit allen verfügbaren Mitteln gegen die Kürzung ihrer Landesliste für die Landtagswahl am 1. September vorgehen.

                    Politik

                    Fragen und Antworten: Wann Proteste in Gewalt umschlagen

                    Steinewerfende Demonstranten, brennende Autos: Warum eskalieren Demos immer wieder? Vier Experten über Protestgewalt.

                      Politik

                      Unfassbare Aussage: US-Präsident Trump erklärt Arnold Schwarzenegger für tot

                      Donald Trump ließ die Aussage während eines Social-Media-Gipfels fallen.

                        Politik

                        Missbrauchs-Skandal in den USA: Trumps Arbeitsminister verteidigt früheren Deal mit Epstein

                        Der Republikaner Acosta soll den Milliardär Epstein einst vor einer angemessenen Gefängnisstrafe für Sexualverbrechen bewahrt haben. Doch auch Demokraten halfen mit.

                          Welt

                          Polizeivideo zeigt Ansturm auf Tagebau Garzweiler

                          Am 22. Juni stürmten Hunderte Aktivisten den Tagebau in Garzweiler. Die Bundespolizei filmte aus der Luft, wie die Demonstranten die Beamten überrannten. Nun wurde die ungewöhnliche Aufnahme dem Düsseldorfer Landtag übergeben.

                            Politik

                            Geplante Strafzölle - Wegen Trumps China-Zoff droht ein Bibel-Beben

                            Zwischen China und den USA tobt ein Handelskrieg. Jetzt könnten auch Kirchen betroffen sein, weil viele Bibeln aus China importieren.Foto: Richard Ellis / dpa

                              Politik

                              News im Video: Carola Rackete verhört

                              Die 31-jährige Kapitänin des Rettungsschiffes Sea-Watch 3 hatte ihr Schiff mit 40 Flüchtlingen an Bord ohne Genehmigung in den Hafen von Lampedusa gesteuert.

                                Politik

                                EU-Kommissionsspitze: Europas Sozialdemokraten stellen Bedingungen für Wahl von der Leyens

                                Ursula von der Leyen muss hart um ihre Wahl zur Kommissionschefin kämpfen. Erst machten die deutschen SPD-Abgeordneten Stimmung gegen die Ministerin, jetzt schicken ihr Europas Sozialdemokraten einen Forderungskatalog.

                                  Berlin

                                  Kanzlerin Merkel warnt vor Abschottung

                                  Zur Eröffnung des Gebäudes kamen unter anderem die Bundeskanzlerin und Berlins Regierender Bürgermeister. Merkel würdigt Ehrung von Mäzen James Simon.

                                    Politik

                                    Es wird wohl nicht der Beste

                                    Gerade jetzt braucht das Verteidigungsministerium eine besondere Persönlichkeit an der Spitze. Nur wenige Kandidaten haben das geeignete Format. Ein Kommentar.

                                      Politik

                                      Jesús Santrich: Kolumbien setzt hohe Belohnung für Festnahme von Ex-Rebellenführer aus

                                      Wo steckt Jesús Santrich? In Kolumbien rätselt man über den Verbleib des Rebellenführers. Nun stellt die Regierung Hinweisgebern eine satte Belohnung in Aussicht.

                                        Welt

                                        Bundesagentur serviert Vorständin nach nur zwei Jahren wieder ab

                                        Die Entlassung der obersten Finanz- und Personalchefin der Bundesagentur für Arbeit, Valerie Holsboer, ist beschlossene Sache. Die Rede ist von einem „zerrütteten Vertrauen“. Ihre Unterstützer sprechen von anderen Gründen.

                                          Politik

                                          UN-Inspekteure weisen nach - Iran lagerte Atom-Material in Teppichreinigung

                                          Unangenehmer Fund für das iranische Mullah-Regime: Ein als Teppichreinigungsanlage getarntes Atomlager ist nun endgültig aufgeflogen.

                                            Politik

                                            Migranten in Seenot: Unionsminister kritisieren Seehofers Einsatz für Flüchtlingsretter

                                            Horst Seehofer drängt Italien, Flüchtlinge von Rettungsschiffen an Land gehen zu lassen. Nach SPIEGEL-Informationen sorgt der Appell des Innenministers bei Kabinettskollegen für Befremden.

                                              Politik

                                              Landeshauptmann Günther Platter: Der konservative Tiroler, der sich mit Bayern anlegt

                                              Der Landeshauptmann blamierte sich einmal bei Fußball-Star David Alaba - ansonsten regiert er schon lange und ruhig mit den Grünen in Innsbruck. Nun liegt Platter wegen des Verkehrs im Streit mit Bayern.

                                                Welt

                                                Er brachte den Weltmeister an den Rand einer Niederlage

                                                Vincent Keymer ist 14 Jahre alt – und Deutschlands wohl größtes Schachtalent aller Zeiten. Zuletzt brachte er den Weltmeister an den Rand der Niederlage. Parallel muss er bald das Abitur machen. Ein Nachteil gegenüber seinen Rivalen aus Indien.