Politik

Wie geht es nach dem Urteil des Supreme Court weiter?

Der Supreme Court hat entschieden, dass die von Premierminister Boris Johnson auferlegte Zwangspause des Parlaments rechtswidrig ist. Nun geht das Brexit-Chaos also weiter, doch können Johnsons Gegner die Pläne des Premiers noch durchkreuzen?

    Politik

    Merz kritisiert Merkels Klimapolitik – und Greta Thunberg

    „Also ganz ehrlich, meine Tochter hätte ich da nicht hingelassen“, sagt Friedrich Merz über Greta Thunberg und ihren Auftritt bei der UN. Die Klimapolitik der Kanzlerin findet der ehemalige Unionsfraktionschef enttäuschend.

      Sport

      Sport kompakt: Hoeneß soll wegen Torwart-Zoff mit DFB-Boykott gedroht haben

      Hoeneß soll mit DFB-Boykott gedroht haben +++ Nationalelf bleibt in Nations League erstklassig +++ München trägt Champions-League-Finale aus +++  Klopp ist Fifa-Trainer des Jahres +++ Aktuelle Sport-News im Überblick.

        Politik

        Wegweisendes Urteil: Grundsatzentscheid zur Vorratsdatenspeicherung erwartet

        Bei der Vorratsdatenspeicherung werden Telefon- und Internetdaten systematisch erfasst. Diese umfangreiche Datensammlung ist heftig umstritten. Am Bundesverwaltungsgericht wird jetzt ein wegweisendes Urteil zu der Datenerfassung im großen Stil erwartet.

          Welt

          „Das deutsche Steuersystem passt nicht ins 21. Jahrhundert“

          Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion präsentiert einen Gegenentwurf zu Peter Altmaiers Industriestrategie. Der Tenor: Mehr Freiheit für Gründer und Mittelständler statt staatlicher Eingriffe. An erster Stelle steht eine Steuerreform.

            Sport

            Torhüterdebatte: Hoeneß drohte DFB offenbar mit Bayern-Boykott

            Für den Fall eines Torhüterwechsel von Neuer zu ter Stegen kündigt Hoeneß Konsequenzen an. Bundestrainer Löw würden "schon die Ohren klingeln".

              Leipzig

              Sachse erneut vor Gericht - Sex-Vorwürfe gegen Grundschullehrer

              Der Prozess um die Sex-Vorwürfe gegen Grundschullehrer Andreas W. (56) aus Schwarzenberg geht in die nächste Runde.Foto: Harry Haertel

                Welt

                Wenn der Akku zum brennenden Problem wird

                Lithium-Ionen-Akkus gelten als Allheilmittel im Kampf gegen den Klimawandel. Doch weil sie falsch entsorgt werden, kommt es immer wieder zu gefährlichen Bränden. Die Entsorger schlagen eine Lösung vor, die für Verbraucher teuer werden könnte.

                  Politik

                  Amtsenthebungsverfahren: "Dieser Hexenjagd-Müll hat meinen Tag bei den UN ruiniert"

                  Mit einem Zornesausbruch reagiert der US-Präsident auf den Vorstoß der Demokraten zu seiner Amtsenthebung. Sein Team glaubt sogar, damit sei ihm der Wahlsieg sicher.

                    Unterhaltung

                    Will Smith: Neue Rolle als New Yorker Gangsterboss

                    Hollywood-Star Will Smith wird in einem kommenden Netflix-Film zu Nicky Barnes, dem legendären New Yorker Gangsterboss aus den 70er-Jahren.

                      Unterhaltung

                      „Vamos A La Playa” und Co.: Wissen Sie, worum es in den 10 Songs wirklich geht?

                      Diese Pop-Hits bedeuten etwas anderes, als viele glauben.

                        Reise

                        Thomas Cook-Pleite: Dank staatlicher Hilfe: Condor kann vorerst weiterfliegen – doch wie geht es langfristig weiter?

                        Der Staat hilft Condor mit einem Kredit über 380 Millionen Euro. Das soll eine Atempause geben. Und finanziellen Spielraum, um sich möglicherweise von der britischen Muttergesellschaft zu lösen. 

                          Wirtschaft

                          Ein unsichtbarer Trick macht den Traum vom Heimkino wahr

                          Hochauflösende Bilder im Großformat zu erschwinglichen Preisen: Das verspricht die neue Generation von Ultra-HD-Beamern. Doch Vorsicht, nicht jedes Gerät ist gleich gut. Und die Unterschiede lassen sich nicht auf den ersten Blick erkennen.

                            Reise

                            Leipziger Allerlei war das perfekte Alibi

                            Unser Autor liebt es, auf Reisen lokale Spezialitäten zu probieren. In Leipzig begeistert ihn Süßes, Hochprozentiges und Deftiges. Natürlich darf auch Leipziger Allerlei nicht fehlen, wozu es eine schöne Anekdote gibt.

                              Politik

                              Was auf Donald Trump jetzt zukommen könnte

                              Hat der US-Präsident sich schwere Verfehlungen geleistet? Darum geht es bei einem Amtsenthebungsverfahren – und um die Machtverhältnisse. So läuft es ab.

                                Staat & Soziales

                                Zum 70. Geburtstag der Volksrepublik China: Peking eröffnet größten Flughafen der Welt - nach vier Jahren Bauzeit

                                Während am BER seit 2006 gebaut wird, ist der neue internationale Flughafen Pekings nach nur vier Jahren Bauzeit eröffnet worden. Er liegt 50 Kilometer südlich der Hauptstadt, ein Schnellzug braucht bis ins Zentrum 20 Minuten.

                                  Deutschland

                                  In Oberschöneweide - Durchsuchung in Berlin – Festnahme!

                                  Am frühen Mittwochmorgen stürmten Beamte eine Wohnung in Berlin-Oberschöneweide und nahmen einen Mann fest.Foto: Spreepicture

                                    Politik

                                    Neue Vorwürfe gegen Trump: Wie das Amtsenthebungsverfahren in den USA funktioniert

                                    Die US-Demokraten machen ernst: Sie wollen den heiklen Weg zu einem möglichen Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump einschlagen. Ein Unterfangen mit hohen Hürden. 

                                      Leben & Stil

                                      Plácido Domingo: Zusammenarbeit mit der Met-Oper beendet

                                      Der Star-Tenor Plácido Domingo ist nicht mehr Teil der Met-Oper. In beiderseitigem Einvernehmen sei die Zusammenarbeit beendet worden.

                                        München

                                        München - Masterplan: Die Zukunft der Wasserburger Landstraße im Münchner Osten

                                        Die Ausfallstraße im Münchner Osten soll attraktiver werden. Die AZ erklärt den Masterplan für die Wasserburger Landstraße.

                                          München

                                          München - Stadtsparkasse: Negativzinsen für Privatkunden - wen es wohl treffen wird

                                          Offenbar plant die Bank der Stadt erstmals, auch normale Anleger zahlen zu lassen. Die AZ erklärt, wen es wohl treffen wird - und wen nicht.