Wirtschaft

Einzelner und Gesellschaft sind gefragt - Gebt euch nicht geschlagen! Der Kampf gegen Altersarmut geht uns alle an

Erst kürzlich warnte der Verband der Tafeln: Die Altersarmut werde „uns in den kommenden Jahren mit einer Wucht überrollen“, so der Vorsitzende des Tafel-Vereins, Jochen Brühl. Stimmt das? Wie groß die Gefahr der Altersarmut ist, welche Gruppen ei

    Politik

    Bundestag will Lobbyismus stärker ausleuchten

    Der Europarat macht Druck, sogar Lobbyisten sind dafür - und inzwischen schwindet auch in der Union der Widerstand gegen schärfere Transparenzregeln.

      Wirtschaft

      Lohneinbußen für die Mitarbeiter - Opel beantragt monatelange Kurzarbeit am Stammsitz

      Der Autobauer Opel streicht in seinem Stammwerk Rüsselsheim für sechs Monate die Spätschicht. In Absprache mit dem Betriebsrat hat das Unternehmen bei der Arbeitsagentur Kurzarbeit für die meisten der rund 2600 Beschäftigten des Produktionswerks ange

        Wirtschaft

        Gericht legt VW einen Vergleich nahe

        Das Oberlandesgericht Braunschweig verhandelt die Musterfeststellungsklage gegen VW. 470.000 Besitzer eines Volkswagens hoffen auf Geld.

          Reise

          1,4 Kilogramm Müll pro Passagier : Wie Airlines dem Einweg-Plastik an Bord den Kampf ansagen

          Jeder Flugpassagier produziert kiloweise Plastikabfälle für die Tonne. Doch es geht auch anders. Inzwischen gibt es mehrere Airlines, die plastikfreie Testflüge absolviert haben.

            Deutschland

            Neues Projekt im Tierheim - Deshalb lesen Berliner Kids jetzt Katzen etwas vor

            Seit dem Sommer findet im Tierheim Berlin jeden Freitag die Aktion „Kinder lesen Katzen vor“ statt. Kids werden zu Katzenflüsterern.Foto: Günther

              Deutschland

              Aus dem Klofenster abgehauen - Gefährlicher Knast-Flüchtling in Serbien gefasst

              Mehr als ein halbes Jahr war Daniel Vojnovic (32) auf der Flucht. Jetzt wurde der Schwerverbrecher in Serbien gefasst.Foto: Polizei

                Gesundheit

                Risikofaktoren sind Rauchen und Alkohol - Dauer-Heiserkeit als Warnsignal: Woran Sie Kehlkopfkrebs erkennen und wie Sie vorbeugen

                Rauchen verursacht nicht nur Lungenkrebs, sondern auch Kehlkopfkrebs. Welches Symptom Alarmzeichen ist, wie hoch die Überlebenschancen sind und wie es Ärzten heute mit personalisierter Therapie gelingen kann, den Kehlkopf zu erhalten.Von FOCUS-Online-Au

                  Gesundheit

                  Gefährliche Influenza: Grippewelle: Warum man sich schon im Herbst impfen lassen sollte

                  Mehrere tausend Deutsche sterben jedes Jahr an den Folgen einer echten Grippe. Wer das Risiko, sich die lästigen Viren einzufangen, begrenzen will, sollte sich bereits jetzt impfen lassen. Denn wann die nächste Influenzawelle Deutschland erreicht, könn

                    Unterhaltung

                    Der Zitatkünstler

                    André Rieu komponiert Bilder wie andere Melodien. Je mehr die Kritik seine populären Arrangements verachtet, desto mehr liebt ihn das Publikum.

                      Leben & Stil

                      Joseph Hannesschläger: "Rosenheim-Cop" an Krebs erkrankt

                      "Die Rosenheim-Cops" kann man sich ohne Joseph Hannesschläger kaum vorstellen. Wegen einer Krebserkrankung kann er derzeit nicht drehen.

                        Berlin

                        Sechs Schüsse trafen Tahir Ö. tödlich

                        War es Mord, als ein Mann in einem Wettspiel-Café erschossen wurde? Nach fast fünfjährigem Prozess wird das Urteil für die zehn Angeklagten erwartet.

                          Unterhaltung

                          Wie ein Kölner Museum das koloniale Erbe aufarbeitet

                          Werke aus Afrika befinden sich in vielen deutschen Museen. Das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum kooperiert mit den Nationalmuseen von Kenia, um die Frage zu klären: Wie können restituierte Objekte präsentiert werden?

                            Ein Spitzenspiel in London

                            Sport

                            Bayer Leverkusen zu Gast bei Juventus Turin

                            Bayer Leverkusen steht im zweiten Gruppenspiel der Champions League bei Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo gehörig unter Druck.

                              Leben & Stil

                              Lisa und Lena: Nun wollen die Zwillinge vor die Kamera

                              Bei Instagram sind Lisa und Lena absolute Stars. Nun wollen die Zwillinge Schauspielerinnen werden und im "Tatort" mitspielen.

                                Wirtschaft

                                Belastung für deutsche Firmen: DIHK: Nachfrage nach «Anti-Zoll-Pillen» auf Rekordhöhe

                                Die als «Anti-Zoll-Pille» bezeichneten Ursprungszeugnisse helfen deutschen Unternehmen beim US-chinesischen Handelskonflikt. Gleichzeitig steigt die finanzielle und bürokratische Belastung, beklagt der DIHK.

                                  Sport

                                  "Sind eine geile Mannschaft"

                                  Joshua Guilavogui trifft mit dem VfL Wolfsburg in der Europa League auf AS Saint-Etienne. Zuvor spricht der Kapitän über seine Beziehung zum VfL Wolfsburg und die bisherige Saison.

                                    Köln

                                    Er gab auch noch Trinkgeld: Mies: Kölner Rentner von Fake-Kammerjägern abgezockt

                                    Die Betrüger brachten Karl T. um 450 Euro – für nichts!

                                      Sport

                                      "Ziel ist, europäisch zu überwintern"

                                      Der VfL Wolfsburg gastiert nach dem Auftaktsieg in der Europa League nun bei AS Saint-Etienne. Für Wölfe-Trainer Oliver Glasner ist die Marschroute für Europa bereits klar.

                                        Sport

                                        "Wurde von allen super aufgenommen"

                                        Oliver Glasner wechselt im Sommer vom Linzer ASK zum VfL Wolfsburg in die Bundesliga. Rund vier Monate später schwärmt der Österreicher über seine bisherige Zeit in der Autostadt.

                                          Verbraucher & Service

                                          Investorenstudie: In diesen Städten lohnt sich der Kauf von Immobilien

                                          Häuser und Wohnungen werden in Deutschland immer teurer. Doch jenseits der Metropolen können Käufer laut einer neuen Studie noch Schnäppchen machen. Etwa in Lüneburg, Fürth und Pforzheim. Wie ist die Lage in Ihrer Stadt?

                                            Wirtschaft

                                            Rückrufe und Produktwarnungen: Metallteile: Top Taste ruft Rewe-Röstzwiebeln zurück

                                            Metallteile in Rewe-Röstzwiebeln +++ Rückruf von Aprikosenkernen +++ Rückruf von alkoholfreiem Bier +++ Rückruf von Magensäureblockern wird ausgeweitet +++ Rückruf von Rohschinken von Norma +++ Aktuelle Rückrufe und Produktwarnungen.