Weltall

"Technisches Problem": Indien unterbricht Mondmission - 56 Minuten vor geplantem Start

Indien will auf den Mond, eine Rakete sollte den Orbiter "Chandrayaan-2" nun ins All befördern. Doch der Start musste kurzfristig abgesagt werden - möglicherweise wegen eines Problems mit der Trägerrakete.

    Politik

    Nach Trumps Drohungen: Migranten verschanzen sich - doch Razzien fallen aus

    Von 2000 Einwanderer-Familien als Ziel war im Vorfeld gemunkelt worden - aber zu den befürchteten Großaktionen gegen Migranten kommt es in den USA offenbar nicht. Kritik an Präsident Trump gibt es trotzdem.

      Politik

      Die Lage am Montag: Drinnen Merkel, draußen Pegida

      Die Kanzlerin macht Wahlkampf in Sachsen. In Dresden wartet Pegida auf ihren Besuch. Und: In Straßburg beginnt für Ursula von der Leyen die Woche der Wahrheit. Die Lage am Morgen. Von Philipp Wittrock

        Politik

        Die Türkei ist von einem Neustart weit entfernt

        Die Türkei wartet noch auf eine ehrliche Aufarbeitung der Ereignisse von 2016. Und auf eine Wiederannäherung an europäische Demokratiestandards. Ein Kommentar.

          Sport

          Köln und Berlin im Rennen: Deutsche Basketballer hoffen auf Zuschlag für EM 2021

          Bei der bislang letzten Endrunde einer Basketball-Europameisterschaft in Deutschland gab es Gold für das Heimteam. Nun hofft der Deutsche Basketball Bund wieder auf die Gastgeber-Rolle und geht für die EM 2021 mit Köln und Berlin ins Rennen. Die Zuvers

            Politik

            Pkw-Maut: Grüne verklagen Verkehrsminister auf Herausgabe von Verträgen

            Die Partei will es sich nicht gefallen lassen, dass Andreas Scheuer weiter die Maut-Verträge unter Verschluss hält, die den Bund noch viel Geld kosten könnten.

              Sport

              Zehnte Etappe: Das bringt der Tag bei der Tour de France

              Neun Etappen sind bereits vorbei, deutsche Erfolge lassen bei der 106. Tour de France aber weiter auf sich warten. Allzu gut sind die Aussichten auch am Montag nicht, wenn mit einer Massenankunft zu rechnen ist.

                Sport

                Vettel erneut geschlagen: Die Lehren aus dem Großen Preis von Großbritannien

                Zumindest in diesem Jahr dürfte es mit Sebastian Vettels fünftem WM-Titel nichts werden. Das punktlose Desaster in Silverstone trifft den Ferrari-Star schwer, der alte dürfte auch der neue Champion sein.

                  Sport

                  64:0 – So einen hohen Sieg hat es noch nie gegeben

                  Bei einer Weltmeisterschaft hat es zwischen Ungarn und Südkorea ein historisches Ergebnis gegeben. Niemals wurden so viele Siegtore erzielt. für die 64 Tore wurden 32 Minuten gebraucht. Raten sie die Sportart?

                    Deutschland

                    Rackete: Flüchtlinge "sofort raus" aus Libyen

                    Für manche ist Carola Rackete eine Heldin, für andere eine Gesetzesbrecherin. Mit ihrer jüngsten Forderung dürfte die Kapitänin des Seenot-Rettungsschiffs "Sea-Watch 3" weiter polarisieren.

                      Städtereisen

                      Stalin-Museum in Georgien: Ein Tempel für den Massenmörder

                      Wer die georgische Stadt Gori besucht, staunt nicht schlecht: Das Stalin-Museum verherrlicht den Diktator, den weltberühmten Sohn der Stadt. Und hat damit kommerziellen Erfolg.

                        Politik

                        Feiern in Ankara und Istanbul: Gedenken an den Putschversuch vor drei Jahren in der Türkei

                        Istanbul - Der Putschversuch in der Türkei jährt sich heute zum dritten Mal. Gedenkfeierlichkeiten sind unter anderem in Ankara und Istanbul geplant.

                          Auto

                          Stadtrad Hamburg im Test: Fummeln am Seilschloss

                          Nirgends wird so viel mit den Leihrädern der Deutschen Bahn gefahren wie in Hamburg. Nun baut die Stadt ihren öffentlichen Pedalverkehr mit einer moderneren Variante aus. Was taugt das neue Stadtrad?

                            Natur

                            Satellitenbild der Woche: In Kalifornien hat's gekracht

                            Sie waren so stark wie seit 20 Jahren nicht mehr: Im Juli haben gleich zwei heftige Beben Kalifornien erschüttert. Das hat auch im Untergrund Spuren hinterlassen, wie ein Satellitenbild zeigt.

                              Politik

                              Annette Widmann-Mauz: Integrationsbeauftragte warnt vor Koalitionen mit der AfD

                              Die Partei treibe die Spaltung der Gesellschaft voran - und eine "wie auch immer geartete Koalition" mit ihr sei undenkbar: Mit deutlichen Worten hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung die AfD kritisiert.

                                Unterhaltung

                                Flugshow im Olympiastadion

                                Die amerikanische Popsängerin Pink gibt ein fulminantes Konzert im Berliner Olympiastadion - und überwindet am Ende sogar die Schwerkraft.

                                  Welt

                                  Rackete will eine halbe Million Migranten aus Libyen holen

                                  Die Kapitänin Carola Rackete fordert Europa auf, Flüchtlinge aus Libyen aufzunehmen und eine sichere Überfahrt zu ermöglichen. Sie nennt eine genaue Zahl. Deutschland habe eine historische Verantwortung.

                                    Unterhaltung

                                    Nach Daniel Craigs letztem Bond-Film - Wird 007 jetzt eine Frau?

                                    007 soll bald nicht nur schwarz, sondern auch weiblich sein. Die Rolle ergattert haben soll die britische Schauspielerin Lashana Lynch (31).Foto: REUTERS, Agency People Image

                                      Politik

                                      Hassan Ruhani: Iran wäre bei Saktionsende zu Verhandlungen mit den USA bereit

                                      Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran scheint festgefahren. "Für Verhandlungen sind wir immer bereit", sagt jetzt der iranische Präsident, stellt aber Bedingungen.

                                        Deutschland

                                        "Barry" verliert an Kraft

                                        In den Vereinigten Staaten ist der Sturm "Barry" zu einem tropischen Tief herabgestuft worden. Entwarnung wollen und können die US-Behörden aber noch nicht geben.

                                          Politik

                                          Kritik an Andreas Scheuer: Grünen-Politiker klagt auf Herausgabe von Maut-Verträgen

                                          "Damit diese Hinhalte-Taktik ein Ende findet": Der Grüne Stephan Kühn will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer per Klage dazu zwingen, die umstrittenen Maut-Verträge offenzulegen.

                                            Deutschland

                                            US-Milliardär wegen Sexhandels in U-Haft - Epstein sitzt nur drei Zellen neben El Chapo

                                            US-Milliardär Jeffrey Epstein (66) wird u.a. vorgeworfen, Minderjährige missbraucht zu haben. Er sitz in U-Haft, in prominenter Verbrechergesellschaft.Foto: / AP Photo / dpa, Eduardo Verdugo / dpa

                                              Politik

                                              Iran will mit USA verhandeln, hat aber eine Bedingung

                                              Der iranische Außenminister ist in New York. Und Präsident Ruhani schlägt im Fernduell versöhnliche Töne an. Allerdings sollen zuerst die USA in Vorleistung gehen. Trotzdem könnte es ein Treffen geben.

                                                Politik

                                                AfD-Wahlkampf: Übernimmt der Flügel?

                                                In Ostdeutschland feiert die AfD sich selbst und die guten Umfragen. Doch die Kritik an der Dominanz des Höcke-Flügels überlagert den Wahlkampfstart.

                                                  Politik

                                                  Streit um Atomabkommen: Irans Präsident stellt Bedingungen für Verhandlungen mit den USA

                                                  Nach Wochen der gegenseitigen Provokation will Hassan Rohani wieder mit der US-Seite verhandeln. Als Voraussetzung nennt er das Ende der Sanktionen.

                                                    Deutschland

                                                    Indien bricht Start zum Mond ab

                                                    Die Mondmission wurde schon mehrfach verschoben, auch der jüngste Anlauf misslang. Die Rakete mit dem indischen Orbiter "Chandrayaan-2" an Bord muss noch auf der Erde bleiben.