Lesen den Artikel : Einigung im Düngestreit: So will Deutschland die Gewässer besser vor Nitrat schützen
Politik

Große Koalition: "Wir sind arbeitsfähig"

Auf ihrer Klausur machen die Fraktionsspitzen von Union und SPD deutlich, dass sie kein Interesse an vorzeitigen Neuwahlen haben. Sie fassen auch mehrere Beschlüsse - unter anderem zur Pflege und zum Mobilfunk.

    Technik

    Möglicher Raketentest: Chinas nukleare Machtdemonstration

    Peking hat offenbar eine neue Atomrakete ausprobiert. Stimmen die Informationen, gelangen damit auch die USA in Chinas Reichweite. Der Vorfall könnte den Wettstreit um die Macht im Pazifik weiter anheizen.

      Wirtschaft

      Finanzen: Die Euro-Staaten sind erst zu Reformen bereit, wenn sie vor der Krise stehen

      Die Euro-Finanzminister haben es nicht hinbekommen, die Politik ihrer Staaten zu reformieren - obwohl es viele gute Ideen gibt, zum Beispiel von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

        Sport

        TSV 1860 München: Demo gegen den Kohleausstieg

        Ein "Monday for future" und ein Brief an alle Mitglieder: Ein 1860-Fan hat viele Ideen, um seine Angst vor der "Amateurfalle" kundzutun.

          Politik

          Flugbereitschaft der Bundeswehr: Sieben Millionen Euro jährlich für leere Jets

          Will die Bundesregierung fliegen, müssen die Maschinen aus Köln nach Berlin geschafft werden. Kein Passagier ist an Bord - dennoch fallen nach Informationen des SPIEGEL hohe Kosten an.

            Politik

            Große Koalition: Soli soll ab 2021 für 90 Prozent der Steuerzahler wegfallen

            CDU/CSU und SPD betonen die Stabilität der Regierung - und setzen ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um.

              Lernen

              - Bitcoin verursacht ähnlich viel CO2 wie Hamburg, Wien oder Las Vegas

              Hm? Zwar gibt es die Kryptowährung Bitcoin nur virtuell, aber ihr Einsatz braucht ziemlich viel Energie. Viele User wissen nicht, dass auch das Internet durch die Server-Kühlung unglaublich viel Kohlendioxid produziert.

                Politik

                Künftiger EU-Kommissionschef: Bundesregierung streitet über EVP-Kandidat Weber

                Wer folgt auf Jean-Claude Juncker? Kommende Woche soll das ein EU-Gipfel klären. Doch die Bundesregierung hat sich nach SPIEGEL-Informationen noch immer nicht geeinigt, welchen Kandidaten sie unterstützt.

                  Lernen

                  - Treibstoff aus Luft und Sonnenlicht

                  Demonstrationsanlage belegt praktische Machbarkeit von Sun-to-Liquid-Technologie

                    Technik

                    Merkwürdige Spuren am Himmel: China soll neue Atomrakete getestet haben

                    China rüstet seine Armee mit Nuklearwaffen auf. Erst kürzlich wurde laut einem Medienbericht eine neuartige Waffe getestet. Die Interkontinentalrakete JL-3 kann mit mehreren Sprengköpfen bestückt werden.

                      Deutschland

                      Naturspektakel am Himmel - Warum die Wolken über München leuchten

                      Wenn Sie am Freitag nach dem Biergarten-Besuch in den Nachthimmel blicken, kann es sein, dass der Himmel seltsam leuchtet.Foto: foto-webcam.eu

                        Welt

                        Der rätselhafte Rückgang der Hering-Bestände in der Ostsee

                        Gibt es in der Ostsee bald keine Heringe mehr, weil wir sie heillos überfischt haben? Das behaupten Umweltschützer. Doch Forscher sind sich darüber keineswegs einig. Warum schwindet die Zahl der Fische wirklich?

                          Köln

                          Köln - Abkühlen in der Natur: Diese 10 Waldschwimmbäder rund um Köln sind einen Besuch wert

                          Zum internationalen Badetag am 14. Juni stellen wir besonders schöne Freibäder vor.

                            Natur

                            Kamtschatka: Erloschen geglaubter Vulkan brodelt wieder

                            Ein Vulkan auf der russischen Halbinsel Kamtschatka galt als erloschen. Doch seit einiger Zeit ist er wieder aktiv, melden Forscher. Sollte er ausbrechen, könnten die Folgen gravierend sein.

                              Lernen

                              - Und welche Blutgruppe haben Sie?

                              Kennen Sie die verschiedenen Blutgruppen? Und wissen Sie, welche Blutgruppe Sie selbst haben? Die meisten Deutschen haben keine Ahnung, zu welcher Gruppe der wichtigste Stoff in ihrem Körper gehört. Das kann fatal sein.

                                Lernen

                                Schneckenforscher jubeln - Manche sind nur zwei Millimeter groß: Seltene Schnecken-Arten im Saarland entdeckt

                                Internationale Forscher haben im Saarland seltene Schnecken entdeckt. Beim Frühjahrstreffen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft konnten sie 55 verschiedene Arten ausfindig machen.

                                  Köln

                                  Gefährlich fürs Ökosystem - Polizei setzt exotische Schildkröte aus

                                  Sie retteten das Tier von der Straße, setzten es dann in einem See aus. Das hätten die Beamten aus Troisdorf aber nicht machen dürfen!Foto: Polizei

                                    Politik

                                    Bundesregierung bei Grundsteuer offenbar einig

                                    Union und SPD verständigen sich auf einen Kompromiss zur Berechnung der Grundsteuer. Nötig ist aber eine Verfassungsänderung. Tragen FDP und Grüne das mit?

                                      Lernen

                                      "Es kann jederzeit zu einem Ausbruch kommen" - Vulkan galt als erloschen - jetzt droht Ausbruch, der das Klima verändern könnte

                                      Ein Vulkan auf der Pazifik-Halbinsel Kamtschatka galt lange als erloschen. Doch seit einiger Zeit rumort es wieder im Inneren. Ob es zu einem Ausbruch kommt, ist ungewiss. Er könnte gravierende Folgen haben.

                                        Technik

                                        Nach EuGH-Urteil: Enthält jetzt fast all unser Essen Gentechnik?

                                        Beinahe alle Lebensmittel basieren auf Pflanzen, deren Erbgut künstlich manipuliert wurde. Dennoch tragen sie häufig das "Ohne Gentechnik"-Label. Experten streiten, ob das legal ist oder Verbrauchertäuschung.

                                          Deutschland

                                          Bundesregierung genehmigt weniger Rüstungsexporte

                                          Deutsche Firmen haben 2018 Rüstungsgüter im Wert von 4,82 Milliarden Euro ausgeführt. Knapp die Hälfte des genehmigten Exportvolumens entfiel auf EU- und NATO-Staaten. Doch auch Algerien und Saudi-Arabien profitierten.

                                            Weltall

                                            Messungen mit Weltraumteleskop: Forscher entdecken Kochsalz auf Jupitermond Europa

                                            Der Jupitermond Europa ist ein Kandidat für die Existenz von Leben außerhalb der Erde. Nun entdeckten Forscher: Sein gigantischer, unterirdischer Ozean könnte unseren Meeren ähnlicher sein als gedacht.

                                              Lernen

                                              Amerikanische Faulbrut - Bienenseuche in Bremen und Leipzig ausgebrochen - Städte richten Sperrbezirke ein

                                              In Bremen ist die Bienenseuche Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Mehrere Stadtteile sind betroffen, wie das Gesundheitsressort am Donnerstag mitteilte. Die Beamten haben einen Sperrbezirk festgelegt: Bienen, Waben, Wachs, Honig, Futtervorräte und benu

                                                Gesundheit

                                                Waldbaden und Spazierengehen: Ab zwei Stunden pro Woche macht die Natur gesund, sagen Forscher

                                                Ein Spaziergang im Park, entspannen im Wald oder am Strand: Mehr als 120 Minuten pro Woche in der Natur zu verbringen, könnte sich einer aktuellen Studie zufolge positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden auswirken.

                                                  Politik

                                                  SZ-Koalitionstracker: Welche Vorhaben die Regierung bisher umgesetzt hat - und welche nicht

                                                  18 Politikfelder, 139 Aufgaben: Seit mehr als einem Jahr regiert die große Koalition in der aktuellen Legislaturperiode - und hat sich eine Menge vorgenommen. Die SZ verfolgt, wie es vorangeht. Eine Zwischenbilanz.

                                                    Mensch

                                                    Umstrittene Experimente: Russischer Forscher will genmanipulierte Babys schaffen

                                                    Vor einigen Monaten brach ein chinesischer Forscher ein Tabu, als er illegal genmanipulierte Babys erzeugte. Nun kündigt ein weiterer Wissenschaftler solche Versuche an. Allerdings will er nicht ohne Genehmigung arbeiten.

                                                      Lernen

                                                      - Mehrzeller-Urahn komplexer als gedacht

                                                      Vergleichsanalysen widerlegen gängige Hypothese zum Zelltyp der ersten Urtiere