Lesen den Artikel : Scholz will Finanztransaktionsteuer bis 2021 einführen
Staat & Soziales

Gegen Bolsonaros Rentenreform: Generalstreik legt Verkehr in Brasilien teilweise lahm

In São Paulo musste eine ganze Metrolinie stehenbleiben: Zehntausende Arbeiter gingen in Brasilien auf die Straße, um gegen die Rentenreform zu protestieren. Die Polizei reagierte mit Tränengas.

    Sport

    Lionel Messi: Unter Götterdämmerungsverdacht

    Am Sonntag startet Messi mit Argentinien in die Copa America. Es könnte seine letzte Möglichkeit sein mit der Nationalmannschaft einen Titel zu gewinnen.

      TV

      Amazon-Serie "Too Old to Die Young": Die letzte ihrer Art

      Der für seine brutalen Neon-Thriller bekannte Regisseur Nicolas Winding Refn hat für Amazon das Rächer-Epos "Too Old to Die Young" gedreht. Interessant an der Serie ist vor allem das, was mit ihr zu Ende geht.

        Welt

        Zerstörte Kathedrale Notre-Dame: Französische Milliardäre haben noch keinen Cent gespendet

        Kurz nach der Brandkatastrophe sagten einige der reichsten Franzosen Hunderte Millionen Euro an Hilfsgeldern für Notre-Dame zu. Bisher aber kommt das Geld für den Wiederaufbau vor allem von Kleinspendern.

          Wirtschaft

          Umsatzwachstum : Sind die fetten Jahre bei dm vorbei?

          Viele Jahre konnte sich dm über ein starkes Umsatzwachstum freuen. Nun stottert der Motor der Drogeriekette. Schuld daran sind nicht nur die Discounter.

            Wirtschaft

            Leserdiskussion: Welche Reformen braucht die Euro-Zone?

            In einer 15-stündigen Verhandlung konnten sich die Euro-Finanzminister in der Nacht zum Freitag erneut nicht auf eine umfassende Reform einigen. "Die Euro-Staaten sind offenbar nur zu großen Reformen in der Lage, wenn sie im Angesicht der Krise stehen",

              Wirtschaft

              Finanzen: Die Euro-Staaten sind erst zu Reformen bereit, wenn sie vor der Krise stehen

              Die Euro-Finanzminister haben es nicht hinbekommen, die Politik ihrer Staaten zu reformieren - obwohl es viele gute Ideen gibt, zum Beispiel von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

                Wirtschaft

                Scholz will Steuer auf Aktien bis 2021 einführen

                Grob ist sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit seinen Mitstreitern einig: Die Finanztransaktionssteuer kommt. Letzte Details will er nun schnell klären.

                  Wirtschaft

                  Energieversorgung: Geopolitik trifft Atommüll

                  Damit Donald Trump Ruhe gibt, sollen auch in Deutschland Terminals für Flüssiggas entstehen. In Brunsbüttel allerdings in einem Risiko-Gebiet.

                    Wirtschaft

                    Einkommensteuer für Rentner: Das neue System ist dem alten zu 100 Prozent überlegen

                    Mit der Rentenbesteuerung wird es unbequemer für Rentner. Es fördert aber das Gemeinwohl.

                      Wirtschaft

                      Traton: Der Mut fehlt

                      VW bringt nur einen kleinen Teil seiner Nutzfahrzeugsparte Traton an die Börse - zu unsicher ist der Zuspruch.

                        Wirtschaft

                        Was kommt: Passt nicht?

                        Katie Sturino und die Umkleidekabine - das ist eine ganz besondere Beziehung. Eine mit Folgen.

                          Wirtschaft

                          Glyphosat: Bayer sucht Alternativen

                          Der Dax-Konzern steckt fünf Milliarden Euro in die Suche nach Glyphosat-Alternativen.

                            Wirtschaft

                            Zwischen den Zahlen: Praise the Stream!

                            Frühschoppen heißt jetzt "Day Drinking" und exzessiver Fernsehkonsum "Binge-Watching". So werden mittelmäßige Aktivitäten modern. Was eine klerikale Videoplattform damit zu tun hat? Eine kleine Namenskunde.

                              Hamburg

                              „No. 5 Elbe“ - „Den treffen wir“! Video zeigt letzte Momente vor dem Lotsenschoner-Crash

                              Am Pfingstsonnabend war der historische Lotsenschoner „No. 5 Elbe“ auf der Elbe Höhe Stadersand mit einem Frachter zusammengestoßen. An Bord waren 43 Menschen. Acht von ihnen wurden bei dem Unfall verletzt. Noch immer ist unklar, wie es dazu kommen

                                Wirtschaft

                                Nanny als lukrativer Job: Arbeiten bei den Super-Reichen: So ist der Job eines 200.000-Dollar-Kindermädchens

                                Wer auf kleine Kinder aufpasst, verdient meist wenig Geld. Die Gutbetuchten in den USA hingegen bezahlen ihren Kindermädchen saftige Gehälter. Dafür verlangen sie allerdings auch einiges.

                                  Unternehmen & Märkte

                                  Streit über Aktienverkauf: Maschmeyer und Claassen überziehen sich mit Millionenklagen

                                  Die Anwälte von Carsten Maschmeyer halten eine Klage von Utz Claassen im Streit über die Knochenschraubenfirma Syntellix für ein Ablenkungsmanöver. Nach SPIEGEL-Informationen klagt Maschmeyer ebenfalls.

                                    Staat & Soziales

                                    Handelskonflikt mit den USA: Indien will Vergeltungszölle erheben

                                    Die USA haben Indien Zollvergünstigungen gestrichen - nun holt das Land zum Gegenschlag aus. Mehr als 20 US-Produkte sind betroffen. Vor seiner Indienreise zeigte sich US-Außenminister Pompeo gesprächsbereit.