Lesen den Artikel : Menschenwürde: Eine Frage der Selbstachtung
Auto

Urlaubsreise: Daran müssen Sie bei einem Unfall im Ausland denken

Die schönsten Tage des Jahres finden ein jähes Ende, wenn es zu einem Unfall mit dem Auto kommt. Was passieren kann und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier.

    Staat & Soziales

    Gegen Bolsonaros Rentenreform: Generalstreik legt Verkehr in Brasilien teilweise lahm

    In São Paulo musste eine ganze Metrolinie stehenbleiben: Zehntausende Arbeiter gingen in Brasilien auf die Straße, um gegen die Rentenreform zu protestieren. Die Polizei reagierte mit Tränengas.

      Welt

      Alle gegen die Clans

      Viele Jahre schaute die Politik beim Thema Clankriminalität weg. Jetzt, da es vielleicht schon zu spät ist, liefern sich die Bundesländer ein Wettrennen, wer härter durchgreift. Dabei rätselt man noch immer, zu welcher Dimension dieses Problem angewa

        Welt

        In NRW wird Baerbock gefeiert wie ein Popstar. Doch sie fordert Demut

        Beim ersten Parteitag der Grünen nach dem Triumph bei den Europawahlen muss sich Parteichefin Baerbock ungewöhnlichen Problemen stellen. Bei ähnlich starken Ergebnissen in Zukunft könnten es der Partei in NRW an Personal mangeln.

          Wirtschaft

          Globale Tierseuche: In China grassiert die Schweinepest - ganz zur Freude deutscher Bauern

          In China grassiert die Schweinepest. 100 Millionen Tiere verenden. Bei ihrem Besuch in Peking hört Agrarministerin Klöckner immer wieder eine Bitte: Liefert mehr Schweinefleisch. Deutsche Bauern freut es.

            Politik

            Und dann spricht der Anwalt von „schmutzigen Lebensschützern“

            In Berlin stehen zwei Ärztinnen vor Gericht – erstmals seit der Reform des Paragrafen 219a. Einer der Verteidiger fällt durch verbale Ausfälle auf, und sein Kollege rechnet während der Verhandlung mit den Grünen ab. Erfolg haben sie damit nicht.

              Wirtschaft

              Finanzen: Die Euro-Staaten sind erst zu Reformen bereit, wenn sie vor der Krise stehen

              Die Euro-Finanzminister haben es nicht hinbekommen, die Politik ihrer Staaten zu reformieren - obwohl es viele gute Ideen gibt, zum Beispiel von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

                Wirtschaft

                Scholz will Steuer auf Aktien bis 2021 einführen

                Grob ist sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit seinen Mitstreitern einig: Die Finanztransaktionssteuer kommt. Letzte Details will er nun schnell klären.

                  Wirtschaft

                  Scholz will Finanztransaktionsteuer bis 2021 einführen

                  Grob ist sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit seinen Mitstreitern einig: Die Finanztransaktionssteuer kommt. Letzte Details will er nun schnell klären.

                    Wirtschaft

                    Energieversorgung: Geopolitik trifft Atommüll

                    Damit Donald Trump Ruhe gibt, sollen auch in Deutschland Terminals für Flüssiggas entstehen. In Brunsbüttel allerdings in einem Risiko-Gebiet.

                      Wirtschaft

                      Report: Hiergeblieben

                      Die Shetlands hoch im Norden Europas haben das Problem vieler Inseln: Die Jugend zieht weg, um zu studieren, und kehrt nicht zurück, weil attraktive Jobs fehlen. Das soll sich ändern - mit Ökostrom und Raumfahrt.

                        Wirtschaft

                        Einkommensteuer für Rentner: Das neue System ist dem alten zu 100 Prozent überlegen

                        Mit der Rentenbesteuerung wird es unbequemer für Rentner. Es fördert aber das Gemeinwohl.

                          Wirtschaft

                          Mieterbund: Lauwarm

                          Die Kanzlerin erhält beim Mieterbund nur verhaltenen Applaus. Sie bleibt grundsätzlich und wird kaum konkret. Das ärgert den Gastgeber: "Da war nichts, es kommt einfach gar nichts." Den Mieterschützer nervt das schon lange.

                            Wirtschaft

                            Rohstoffe, Anleihen: Goldpreis steigt auf Jahreshoch

                            Die Anleger setzen aus Angst vor einem konjunkturellen Einbruch auf Gold und Anleihen. Gold notiert so hoch wie zuletzt im Mai 2018. Die hohe Nachfrage nach Bundestiteln drückt die Rendite auf Rekord.

                              Wirtschaft

                              Zweikampf: Auf zwei Reifen unterwegs

                              Jetzt kommen die E-Scooter wirklich. Am Samstag tritt die lang diskutierte Verordnung des Bundesverkehrsministeriums in Kraft, die das Fahren mit den neuen Wunderfahrzeugen erlaubt.

                                Wirtschaft

                                Traton: Der Mut fehlt

                                VW bringt nur einen kleinen Teil seiner Nutzfahrzeugsparte Traton an die Börse - zu unsicher ist der Zuspruch.

                                  Wirtschaft

                                  Was kommt: Passt nicht?

                                  Katie Sturino und die Umkleidekabine - das ist eine ganz besondere Beziehung. Eine mit Folgen.

                                    Wirtschaft

                                    Glyphosat: Bayer sucht Alternativen

                                    Der Dax-Konzern steckt fünf Milliarden Euro in die Suche nach Glyphosat-Alternativen.

                                      Wirtschaft

                                      Zwischen den Zahlen: Praise the Stream!

                                      Frühschoppen heißt jetzt "Day Drinking" und exzessiver Fernsehkonsum "Binge-Watching". So werden mittelmäßige Aktivitäten modern. Was eine klerikale Videoplattform damit zu tun hat? Eine kleine Namenskunde.

                                        Welt

                                        Bei Europas neuem Super-Kampfjet ist noch vieles unklar

                                        Bis 2040 soll Europas neuer Super-Kampfjet einsatzfähig sein. Auf der Pariser Luftfahrtmesse wird nun erstmals ein Modell des künftigen Fighters präsentiert. Dabei steht noch gar nicht fest, was er können soll. Und das ist nicht das einzige Problem.

                                          Unternehmen & Märkte

                                          China-Geschäft: UBS-Ökonom stolpert über Schweine-Kommentar

                                          Mit einer Bemerkung über das in China grassierende Schweinefieber hat ein Volkswirt der Großbank UBS große Empörung ausgelöst. Das hatte nicht nur für den Experten Folgen.

                                            Politik

                                            Früherer CSU-Ministerpräsident: Alfons Goppel hatte Kontakt zu NS-Verbrechernetzwerk

                                            Gab es eine Seilschaft zwischen Alfons Goppel und hochrangigen NS-Chargen? Ein alter BND-Vermerk über Goppels Verbindung zu einem syrischen Spitzenbeamten wirft nach SPIEGEL-Informationen diese Frage auf.

                                              Politik

                                              "Therapien" gegen Homosexualität: Gutachter hält Spahns Verbot für verfassungswidrig

                                              Gesundheitsminister Jens Spahn will sogenannte Konversionstherapien für Homosexuelle verbieten lassen. Doch ein Gutachter sieht in dem Vorhaben nach Informationen des SPIEGEL einen "Eingriff in die Grundrechte".

                                                Wirtschaft

                                                Nanny als lukrativer Job: Arbeiten bei den Super-Reichen: So ist der Job eines 200.000-Dollar-Kindermädchens

                                                Wer auf kleine Kinder aufpasst, verdient meist wenig Geld. Die Gutbetuchten in den USA hingegen bezahlen ihren Kindermädchen saftige Gehälter. Dafür verlangen sie allerdings auch einiges.

                                                  Auto

                                                  Mehr staatliche Unterstützung: BMW will stärkere Förderung von E-Autos - CDU nicht

                                                  Geht es nach BMW, soll Deutschland Technologieführer bei Elektroautos werden - durch staatliche Hilfe. Damit dürfte der Hersteller bei der CDU jedoch auf Widerstand stoßen: Sie möchte andere Antriebe fördern.

                                                    Politik

                                                    Flugbereitschaft der Bundeswehr: Sieben Millionen Euro jährlich für leere Jets

                                                    Will die Bundesregierung fliegen, müssen die Maschinen aus Köln nach Berlin geschafft werden. Kein Passagier ist an Bord - dennoch fallen nach Informationen des SPIEGEL hohe Kosten an.