Lesen den Artikel : Erstickungsgefahr: Aldi Nord ruft Kinderjeans zurück
Unternehmen & Märkte

China-Geschäft: UBS-Ökonom stolpert über Schweine-Kommentar

Mit einer Bemerkung über das in China grassierende Schweinefieber hat ein Volkswirt der Großbank UBS große Empörung ausgelöst. Das hatte nicht nur für den Experten Folgen.

    Wirtschaft

    Nanny als lukrativer Job: Arbeiten bei den Super-Reichen: So ist der Job eines 200.000-Dollar-Kindermädchens

    Wer auf kleine Kinder aufpasst, verdient meist wenig Geld. Die Gutbetuchten in den USA hingegen bezahlen ihren Kindermädchen saftige Gehälter. Dafür verlangen sie allerdings auch einiges.

      Unternehmen & Märkte

      Streit über Aktienverkauf: Maschmeyer und Claassen überziehen sich mit Millionenklagen

      Die Anwälte von Carsten Maschmeyer halten eine Klage von Utz Claassen im Streit über die Knochenschraubenfirma Syntellix für ein Ablenkungsmanöver. Nach SPIEGEL-Informationen klagt Maschmeyer ebenfalls.

        Staat & Soziales

        Handelskonflikt mit den USA: Indien will Vergeltungszölle erheben

        Die USA haben Indien Zollvergünstigungen gestrichen - nun holt das Land zum Gegenschlag aus. Mehr als 20 US-Produkte sind betroffen. Vor seiner Indienreise zeigte sich US-Außenminister Pompeo gesprächsbereit.

          Politik

          Vor welchen Hindernissen die Bundesregierung steht

          Jetzt entdeckt auch die Kanzlerin das Thema Wohnungsnot. Aber die große Koalition muss Wirtschaft wie Mietern gleichermaßen gerecht werden. Fragen und Antworten.

            Wirtschaft

            Rückrufe und Produktwarnungen: Kleinteile lösen sich: Aldi Nord ruft Jeans für Kleinkinder zurück

            Aldi Nord ruft Jeans für Kleinkinder zurück +++ Roeckl ruft Sommerhandschuhe zurück +++ Aktuelle Rückrufe und Produktwarnungen.

              Wirtschaft

              Die Eurozone bekommt ein eigenes Budget

              Die Eurofinanzminister haben sich auf einen gemeinsamen Finanztopf verständigt. Gefüllt werden könnte der auch über eine neue Steuer auf Aktien. Eine Analyse

                Staat & Soziales

                Eurokrise: EU entlässt Spanien aus Defizitverfahren

                Das letzte Kapitel der europäischen Finanz- und Schuldenkrise ist beendet. Die EU-Finanzminister haben das Defizitverfahren gegen Spanien nach zehn Jahren eingestellt. Jetzt richtet sich der Blick auf Italien.

                  Wirtschaft

                  Grundsteuerreform: Merkel macht Druck - Regierungsfraktionen bremsen

                  Die Bundeskanzlerin will die Reform der Grundsteuer am kommenden Mittwoch im Kabinett besprechen. Doch die Fraktionen weisen darauf hin, dass Vieles noch nicht geklärt ist.

                    Wirtschaft

                    "Deutsche Wohnen & Co enteignen": Volksbegehren zu Enteignungen geht in die nächste Runde

                    Die Initiative "Deutsche Wohnen & Co enteignen" hat 77.000 Unterschriften gesammelt. Damit hat die Berliner Liste die erste Hürde für ein Volksbegehren genommen.

                      Wirtschaft

                      Diese deutsche Reederei kümmert sich um den angegriffenen Öltanker

                      Die Hamburger Reederei Schulte betreibt den angegriffenen Öltanker „Kokuka Courageous“ für Japaner. Das 170 Meter lange Schiff kommt nun zur Reparatur in die Hafenstadt Khor Fakkan. So funktioniert das Geschäft des deutschen Unternehmens.

                        Wirtschaft

                        Wer Sanierungen nicht abspricht, muss Kosten selber zahlen

                        Wer auf eigene Faust Sanierungen vornimmt, kann diese Kosten später nicht mehr auf die Eigentümergemeinschaft abwälzen. Dies entschied der Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

                          Staat & Soziales

                          Wegen Krisenbericht: Türkei stellt Wirtschaftsjournalisten vor Gericht

                          Im Jahr 2018 verlor die Lira massiv an Wert, die Türkei stürzte in eine Rezession. Ein Bericht über die Krise könnte nun zwei Journalisten der Agentur Bloomberg zum Verhängnis werden. Ihnen drohen bis zu fünf Jahre Haft.

                            Web

                            Ausfall während Hongkong-Protesten: Telegram vermutet China hinter Cyberattacke

                            Nach Cyberattacken auf den Messengerdienst Telegram ist die Nachrichten-App mehrfach ausgefallen. Die Betreiber glauben, die Angriffe könnten ein Störmanöver gegen die Proteste in Hongkong gewesen sein.

                              Staat & Soziales

                              Für 90 Prozent der Steuerzahler: GroKo einigt sich auf Teil-Abschaffung des Soli

                              Niederlage für die Union: Die Große Koalition hat sich darauf geeinigt, dass der Solidaritätszuschlag zwar für weite Teile der Bevölkerung abgeschafft wird - aber nicht für die Bestverdiener.

                                Welt

                                EU heißt: Am Ende zahlt immer Deutschland

                                Die Verhandlungen über den kommenden EU-Haushalt für die Jahre 2021 bis 2027 kommen nicht voran. Sie müssen wohl von Berlin zu Ende gebracht werden. Das könnte zusätzliche Ausgaben in Milliardenhöhe für deutsche Steuerzahler bedeuten.

                                  Welt

                                  „Asyl und Zuwanderung zu vermischen, ist falsch“

                                  Industriepräsident Dieter Kempf sieht Deutschlands Wohlstand in Gefahr. Gleich auf mehreren Feldern habe die Politik versäumt, rechtzeitig wichtige Entscheidungen zu treffen. Ein ungewöhnliches Gespräch über Politik, Wirtschaft und Rock‘n‘Roll.

                                    Politik

                                    Das haben die Koalitionsspitzen beschlossen

                                    Die Koalition will ihren Kurs bei Pflege und Wirtschaftspolitik bekräftigen und den Ausbau des Mobilfunknetzes vorantreiben. Wie das erste Spitzentreffen der GroKo nach der Europawahl und dem Rücktritt von Andrea Nahles verlief, erfahren Sie hier.

                                      Wirtschaft

                                      Sicher Musik hören: Die besten Kinderkopfhörer im Überblick

                                      Kinderkopfhörer müssen andere Ansprüche erfüllen als Kopfhörer für Erwachsene – in erster Linie sollten sie dem Nachwuchs ausreichenden Gehörschutz bieten. Worauf beim Kauf außerdem zu achten ist und welche Modelle sich als empfehlenswert erwies

                                        Wirtschaft

                                        Bahn will auf Unkrautvernichter Glyphosat verzichten

                                        Die Bahn setzt den Unkrautvernichter bisher im Gleisbereich ein, ist in Deutschland der größte Einzelabnehmer. Jetzt hat die DB Alternativen identifiziert.

                                          Wirtschaft

                                          Rückrufe und Produktwarnungen: Zu viel Chemikalien: Roeckl ruft Sommerhandschuhe zurück

                                          Roeckl ruft Sommerhandschuhe zurück +++ Bei Rewe und Real verkauft: Salmonellen-Verdacht bei Sonnenblumenkernen +++ Schimmelpilz-Gift: Aldi Nord ruft Studentenfutter zurück +++ "Playtive junior": Lidl ruft Holzgreifling zurück +++ Verbotene Weichmacher

                                            Staat & Soziales

                                            Hohe Mieten: Merkel drängt Investoren zum Wohnungsbau

                                            Für Kanzlerin Merkel steht bezahlbarer Wohnraum angeblich ganz oben auf der Tagesordnung. Beim Mietertag appellierte sie aber vor allem an die Privatwirtschaft - die müsse sich dem Gemeinwohl verpflichten.

                                              Sport

                                              PSG ruft? Defensiv-Allrounder Abdou Diallo im Profil

                                              Abdou Diallo könnte Borussia Dortmund nach nur einer Saison bereits wieder verlassen. Angeblich sind Thomas Tuchel und Paris Saint-Germain am jungen Franzosen interessiert.

                                                Wirtschaft

                                                Vitalis: Schoko-Müsli gesund gerechnet: Gericht erlaubt Kalorientrick von Dr. Oetker

                                                Auf der Vorderseite des Vitalis-Schokomüslis wirbt Dr. Oetker mit einer äußerst optimistischen Kalorienberechnung. Ein Gericht verbot den Trick, doch die nächsthöhere Instanz erlaubte ihn nun wieder.