Politik

Die Lage am Donnerstag: CDU-Männer, wegtreten!

Aus der CDU wird so schnell keine Männerpartei mehr. AKK bewertet ihre Situation neu und kämpft nun um ihre Glaubwürdigkeit. Und: Kapitänin Rackete wird auf Sizilien vernommen. Die Lage am Morgen. Von Philipp Wittrock

    Politik

    EU: Die Versprechen der Frau von der Leyen

    Die neugewählte Präsidentin der EU-Kommission hat in den vergangenen Tagen vieles zugesagt. Zu viel? Auf die Umsetzung mancher Dinge hat sie zumindest keinen Einfluss.

      Auto

      Fahrverbote am Brenner - "Schluss mit lustig": Tirol gibt im deutsch-österreichischen Verkehrszoff nicht nach

      Der Tiroler Landesregierungschef Günther Platter fordert eine höhere Lkw-Maut in Deutschland, vorher will er an der derzeitigen Situation nichts ändern. In einem Interview kritisierte er die deutsche Politik scharf. Zu einem nächsten Transitgipfel sei

        Wirtschaft

        Netflix trotzt Druck der Aktionäre und verzichtet auf Werbung

        Streamingdienst Netflix legt schlechte Zahlen vor, der Aktienkurs fällt. In vielen Ländern wurden die Preise erhöht. Anleger reagieren verstimmt und stellen Forderungen. Dabei geht es auch um Einnahmen aus Werbung.

          Politik

          Rassistische Attacken: Trump legt gegen Demokratinnen nach

          Der Widerstand im Repräsentantenhaus gegen seine Äußerungen schert den US-Präsidenten wenig. Bei einem Wahlkampfauftritt hetzt er weiter - zur Freude seiner Anhänger.

            Sport

            Deutsche Freiwasser-Staffel gewinnt überraschend WM-Gold

            Die erfolgreiche Medaillenjagd der deutschen Freiwasserschwimmer geht bei der WM in Südkorea weiter. Auch ohne Top-Mann Florian Wellbrock holt die Staffel Gold. Und noch sind die Wettbewerbe in Yeosu nicht zu Ende.

              Sport

              Schwimm-WM: Deutsche Freiwasserstaffel gewinnt überraschend Gold

              Die Erfolgsserie der deutschen Freiwasserschwimmer geht bei der WM in Südkorea weiter. Auch ohne Top-Mann Florian Wellbrock kann sich die Staffel durchsetzen.

                Unterhaltung

                Vorwurf sexueller Nötigung - Anklage gegen Kevin Spacey fallen gelassen

                Ein Mann hatte Kevin Spacey des sexuellen Übergriffs beschuldigt. Jetzt wurde das Strafverfahren gegen den Hollywoodstar eingestellt.Foto: Steven Senne / AP Photo / dpa

                  Deutschland

                  "Koalition der Willigen" noch nicht in Sicht

                  Wie soll mit Flüchtlingen, die im Mittelmeer gerettet wurden, künftig umgegangen werden? Bei ihrem Treffen in Helsinki wollen die EU-Innenminister eine Lösung finden. Die ist bisher aber nicht in Sicht.

                    Wirtschaft

                    Streaming-Anbieter: Netflix enttäuscht bei Abo-Zahlen - Aktie gibt deutlich nach

                    Der Streaming-Anbieter konnte deutlich weniger Abonnenten zugewinnen als zuvor erwartet. Grund dafür dürfte die Preispolitik von Netflix sein.

                      Welt

                      Umweltministerin beharrt darauf, dass Fliegen teurer wird

                      Deutschland soll wie Frankreich eine Luftverkehrssteuer erheben. Das fordert Umweltministerin Schulze vor der Sitzung des Klimakabinetts. Tickets würden dadurch teurer. Und die meisten EU-Staaten ziehen nicht mit.

                        Politik

                        Trump-Gegner scheitern mit Versuch, den Präsidenten abzusetzen

                        Der demokratische Abgeordnete Al Green konnte sich erneut nicht damit durchsetzen, Präsident Trump seines Amtes entheben zu lassen. Der Mehrheit seiner Partei stimmte dagegen. Der Grund liefert Trump Material für Spott.

                          Deutschland

                          US-Repräsentantenhaus stellt sich gegen Trump

                          Auch die zweite Kammer des Kongresses hat gegen die geplante Waffenlieferung im Umfang von 8,1 Milliarden Dollar an Saudi-Arabien und weitere Verbündete im Nahen Osten gestimmt. Ein Veto des Präsidenten wird erwartet.

                            Politik

                            Klare Mehrheit gegen Impeachment - Amtsenthebungsverfahren gegen Trump gescheitert

                            Das US-Repräsentantenhaus hat entschieden, eine Resolution für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump zurückzustellen.Foto: NICHOLAS KAMM / AFP

                              Politik

                              US-Repräsentantenhaus: Resolution zu Amtsenthebungsverfahren gegen Trump gescheitert

                              Der US-Demokrat Al Green wollte es wissen - und seine Parteikollegen dazu bringen, ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump einzuleiten. Der Plan ist nicht aufgegangen. Zur Freude des Präsidenten

                                Welt

                                EU-Staaten einigen sich nicht auf Verteilung von Migranten

                                Deutschland und Frankreich drängen auf Übergangsregeln zur Verteilung von im Mittelmeer geretteten Menschen. Bei einem Treffen der europäischen Innenminister zeigt sich aber: Es wollen nur wenige Länder mitmachen.

                                  Leben & Stil

                                  Schauspielerin: Promi-Geburtstag vom 18. Juli 2019: Franziska Troegner

                                  Franziska Troegner hat in vielen Theater- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Jetzt wird die Schauspielerin 65. Wissen Sie, in welchem großen internationalen Kinofilm die Berlinerin schon zu sehen war?

                                    Hamburg

                                    NS-Zeit: Alles verloren

                                    Vor 80 Jahren brachte sich der Hamburger Kaffeehändler Eduard Lassally in der Alster um. Er war Jude und hielt es nicht länger aus, dass die Nazis sein Leben zerstörten.

                                      TV

                                      Anklage gegen Kevin Spacey wird fallen gelassen

                                      Eine Anklage gegen den US-Schauspieler wird in Nantucket verworfen – weil das mutmaßliche Opfer die Aussage verweigert. Es gibt aber noch mehr Vorwürfe.

                                        Unterhaltung

                                        Bachelorette 2019: Drei Kandidaten dürfen direkt wieder packen

                                        Findet Gerda Lewis in "Die Bachelorette" einen neuen Freund oder sogar die Liebe fürs Leben? Drei Kandidaten sind zumindest direkt raus.

                                          Welt

                                          Staatsanwaltschaft lässt Anklage gegen Kevin Spacey fallen

                                          Es war die Wende im Prozess gegen Kevin Spacey sein: Erst fand das mutmaßliche Missbrauchsopfer sein Handy nicht mehr, dann zog er die Zivilklage zurück. Nun hat auch die Staatsanwaltschaft den Fall eingestellt.

                                            Deutschland

                                            Türkei bekommt jetzt doch keine US-Kampfflugzeuge

                                            Eigentlich sollte die Türkei bald US-amerikanische Jets vom Typ F-35 bekommen. Nach monatelangem Streit hat die Regierung von Präsident Trump jetzt einen Rückzieher gemacht. Grund dafür ist eine Entscheidung Ankaras.

                                              Deutschland

                                              WHO ruft wegen Ebola Gesundheitsnotstand aus

                                              Die Weltgesundheitsorganisation hat im Kampf gegen die Ebola-Epidemie im Kongo den internationalen Gesundheitsnotstand erklärt. Allerdings erwartet die WHO keine Ausweitung der Seuche über die Region hinaus.