Politik

Neue EU-Kommissionspräsidentin: Fahrplan für von der Leyen - was jetzt auf sie zukommt

Der erste Schritt ist gemacht: Das EU-Parlament hat Ursula von der Leyen zur nächsten Kommissionspräsidentin gewählt. Doch wie geht es nun weiter? Hier sind die wichtigsten Termine bis Jahresende.

    Politik

    Nach Unfällen und Alkohol-Fahrten - Scheuer will härtere Strafen für E-Roller-Raudis

    Angesichts zunehmender Meldungen über Unfälle mit E-Rollern und alkoholisierte Fahrer, ruft Minister Scheuer zu härteren Strafen auf.Foto: Peter Müller

      Politik

      US-Repräsentantenhaus - „Rassistische“ Aussagen Trumps „scharf verurteilt“

      Das US-Repräsentantenhaus hat „rassistische Kommentare“ von US-Präsident Donald Trump gegen vier demokratische Abgeordnete verurteilt.Foto: Alex Brandon / AP Photo / dpa

        Politik

        USA: Repräsentantenhaus verurteilt Trumps Ausfälle als rassistisch

        Eine breite Mehrheit der von den Demokraten dominierten Kammer stimmt für die Resolution. Auch vier Republikaner schließen sich an.

          Politik

          USA: Repräsentantenhaus verurteilt Trumps Attacke gegen Demokratinnen

          Die Äußerungen des US-Präsidenten über vier Demokratinnen sind rassistisch, heißt es in einer Resolution, für die das Repräsentantenhaus nun gestimmt hat. Auch Abgeordnete aus Donald Trumps Partei votierten dafür.

            Politik

            Ursula von der Leyen: "Endlich steht die erste Frau an der Spitze der EU-Kommission"

            Mit knapper Mehrheit ist Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Dafür erhielt sie Glückwünsche, aber auch Forderungen. Einige Reaktionen.

              Politik

              Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerin: Vollbremsung plus Kehrtwende

              Ursula von der Leyen ist zur EU-Kommissionschefin gewählt, im Amt als Verteidigungsministerin folgt ihr überraschend: Annegret Kramp-Karrenbauer. Ein riskantes Manöver für die CDU-Chefin. Aber wohl ihre letzte Chance.

                Auto

                Erste Fahrt im neuen BMW 1er - Trotz Frontantrieb ein Einser für alle?

                Da steckt eine Menge modernes Zeug im neuen 1er BMW – und man muss weder fahren noch tief unter die Haube blicken, um das zu bemerken.Foto: Hersteller

                  Auto

                  Erste Fahrt im neuen Audi A4 - Wieder fit für die erste Liga?

                  Nächste Saison läuft der Audi A4 in neuem Dress auf. Vor allem an der Optik wurde gefeilt. BILD ist den Neuen schon gefahren.Foto: Hersteller

                    Welt

                    Undeutlich, lebensfremd, kühl. Was ist aus meiner FDP geworden?

                    Die FDP stagniert in Umfragen auf niedrigem Niveau. Die Liberalen müssen auf Mut setzen – nicht auf kleinbürgerliche Verlustängste, fordert Ex-Innenminister Gerhart Baum. Und warnt seine Partei vor einer Entwicklung.

                      Welt

                      Diese Idee soll Mieter zu Eigentümern machen

                      Immer weniger Haushalte können sich die eigenen vier Wände noch leisten. Immobilienexperten des DIW schlagen deshalb ein Modell vor, wonach der Staat neue günstige Häuser baut und schrittweise an die Mieter verkauft.

                        Auto

                        Fahrbericht Audi S4 TDI Avant - Sport-Diesel mit Beißhemmung: Audis neuer S4 im Test

                        Audi hält eisern am Diesel fest - zumindest in Europa: Wer mehr als 300 PS haben will, bekommt das beim A4 nur noch mit Selbstzünder. Der S4 TDI macht Spaß, erreicht aber nicht die Faszination der alten S-Modelle mit Benzinmotoren.Von FOCUS-Online-Reda

                          Politik

                          PiS-Partei: Polens Rechtsnationale feiern sich dafür, von der Leyen zur Kommissionschefin gemacht zu haben

                          Dass sie Kommissionschefin nur mit Hilfe der Rechtsnationalisten werde, diesen Eindruck wollte Ursula von der Leyen unbedingt vermeiden. Doch nach ihrem knappen Ergebnis will nun die polnische PiS-Partei der Königsmacher sein.

                            Politik

                            Wahl zur Kommissionschefin: Ist Ursula von der Leyen eine Kommissionschefin von Gnaden der polnischen Rechtsnationalisten?

                            Dass sie Kommissionschefin nur mit Hilfe der Rechtsnationalisten werde, diesen Eindruck wollte Ursula von der Leyen unbedingt vermeiden. Doch nach ihrem knappen Ergebnis will nun die polnische PiS-Partei der Königsmacher sein.

                              Politik

                              Merkel setzt AKK dem Härtetest aus

                              Annegret Kramp-Karrenbauer hat gute Chancen, ihren Job als Verteidigungsministerin gut zu machen – und dann Kanzlerin zu werden. Ein Kommentar.

                                Deutschland

                                Perus Ex-Präsident Toledo in Auslieferungshaft

                                Der ehemalige peruanische Staatschef Alejandro Toledo ist in den USA festgenommen worden. Beide Staaten teilten mit, die Verhaftung sei auf Grund eines Auslieferungsersuchens der peruanischen Justiz erfolgt.

                                  Wirtschaft

                                  Wie die Start-up-Szene an der Schwarzarbeit scheitert

                                  Portale wie Helpling machen es leicht, Putzkräfte legal zu beschäftigen. Doch 90 Prozent arbeiten noch immer schwarz. Warum ist das so?

                                    Sport

                                    Mainz-Torwart Florian Müller - Wechsel nächstes Jahr im Sommer?

                                    Exklusiv in BILD zieht Mainz-Torwart Florian Müller Bilanz der U21-EM, schließt einen Vereinswechsel nächstes Jahr im Sommer nicht aus!Foto: picture alliance/dpa

                                      Unterhaltung

                                      Mit "Der König der Löwen" wagt Disney die Kulturrevolution

                                      „Der König der Löwen“ kommt als Realfilm ins Kino. Und wie bei „Arielle“ legt Disney wert auf kulturelle Vielfalt. Über den Versuch, Rollenbilder zu verändern.

                                        Politik

                                        AKK als Verteidigungsminister: "AKK ist der E-Scooter der Verteidigungsminister": Twitternutzer reagieren auf neuen Posten

                                        Eigentlich galt ihr Rivale Jens Spahn als Favorit für den Postren: Nun soll Annegret Kamp-Karrenbauer Verteidigungsministerin werden. Auf Twitter äußern sich viele Nutzer ironisch zu der überraschenden Neuigkeit. 

                                          Politik

                                          Öltanker nach technischer Panne am Persischen Golf abgeschleppt

                                          Nachdem es es Spekulationen über den Verbleib des Öltankers „Riah“ gegeben hatte, erklärt der Iran am Dienstagabend, dass ein „ausländisches“ Schiff einen Notruf abgesetzt habe. Das letzte Signal des Tankers liegt mehrere Tage zurück.

                                            Politik

                                            Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerin

                                            Ursula von der Leyen gibt ihr Amt als Verteidigungsministerin zu Gunsten des Postens als EU-Kommissionspräsidentin ab. Nun soll Annegret Kramp-Karrenbauer in das Kabinett nachrücken.

                                              Hamburg

                                              St. Pauli siegt nur 1:0 - Vorne nix, aber Östigard gefiel

                                              Vorletzter Test für St. Pauli vorm Ligastart. Bei Weiche Flensburg gibt's nur ein 1:0. Testspieler Leo Östigard machte seine Sache gut.Foto: Oliver Ruhnke

                                                Politik

                                                Bundesverteidigungsministerium: Merkels nächste Überraschung

                                                Bisher hatte Annegret Kramp-Karrenbauer es abgelehnt, in Merkels Kabinett zu gehen. Nun soll sie doch das Verteidigungsressort führen. Dahinter steckt offenbar Kalkül.