Politik

Die Lage am Donnerstag: Was soll nur aus Friedrich Merz werden?

Jetzt ist Friedrich Merz auch noch als Verteidigungsminister im Gespräch. In Brüssel enttäuscht Ursula von der Leyen viele EU-Abgeordnete. Und: Die Kanzlerin zittert schon wieder. Die Lage am Morgen. Von Markus Feldenkirchen

    Welt

    Britisches Kriegsschiff verhindert Tankerüberfall durch Iran

    Neuer Zwischenfall im Persischen Golf: Nach Angaben aus US-Regierungskreisen sollen fünf bewaffnete Schiffe des Iran versucht haben, einen britischen Tanker zu kapern. Eine Fregatte der Royal Navy habe die Angreifer zurückgedrängt.

      Politik

      Der Hass des NSU wächst weiter

      Am Donnerstag jährt sich erstmals das Urteil im NSU-Prozess. Rechtsextremer Terror bleibt eine akute Gefahr. Die Republik muss wachsamer werden. Ein Kommentar.

        Unterhaltung

        GZSZ-Star Felix van Deventer - Das erste Foto mit Baby Noah

        Seit vergangenen Samstag ist Felix van Deventer (23) stolzer Papa des kleinen Noah.

          Politik

          Kandidatin für EU-Chefposten - SPD macht miese Stimmung gegen von der Leyen

          Die SPD-Europaabgeordneten versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass von der Leyen zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt wirdFoto: Francois Lenoir / Reuters

            Sport

            6. Etappe: Das bringt der Tag bei der Tour de France

            Die 106. Tour de France geht erstmals ins Hochgebirge. Das Pokern ist nun vorbei, die Favoriten müssen sich nun zeigen. Sieben Bergwertungen dürften einen ersten Hinweis auf den Tour-Ausgang geben. So war es auch in der Vergangenheit.

              Sport

              Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Großbritannien wissen

              Silverstone - Es wird wieder kühler in der Formel 1. Nach dem Hitzerennen von Österreich sinken die Temperaturen beim Großen Preis von Großbritannien. Das freut vor allem Branchenprimus Mercedes.

                Politik

                Straße von Hormus - Iranische Kräfte wollten britischen Tanker kapern

                Iranische Kräfte haben US-Medienberichten zufolge versucht, im Persischen Golf einen britischen Tanker zu kapern.Foto: Hamad I Mohammed / Reuters

                  Politik

                  Naher Osten: Pentagon meldet erneuten Zwischenfall mit Öltanker

                  Unbekannte haben laut den USA einen Öltanker zum Stopp in iranischen Hoheitsgewässern aufgefordert. Daraufhin habe sich ein britisches Kriegsschiff eingeschaltet.

                    Welt

                    Mann aus Texas von seinen Hunden aufgefressen

                    Seit Monaten wurde ein Mann aus Texas vermisst – ein Hundeliebhaber mit 18 Tieren. Gerichtsmediziner haben jetzt eine Erklärung gefunden. Zuvor hatte die Polizei einen schwierigen Einsatz mit den aggressiven Tieren.

                      Deutschland

                      USA reiben sich an Frankreichs Digitalsteuer

                      Angesichts der geplanten Einführung einer nationalen Digitalsteuer in Frankreich prüft die US-Regierung Gegenmaßnahmen. Im Gespräch sind - wieder einmal - Strafzölle oder andere Handelsrestriktionen.

                        Politik

                        Ex-Neonazi warnt im Hayali-Talk - „Breite Zustimmung“ für rechte Szene in Deutschland

                        Dunja Hayali (45) kombiniert die Themen "rechtsextreme Gefahr" und "Zivilcourage" zu einem Aufruf gegen Feigheit und Gleichgültigkeit.Foto: Das Erste

                          Wirtschaft

                          USA-Besuch: Altmaier will Handelsstreit noch in diesem Jahr beilegen

                          Der Wirtschaftsminister hält eine baldige Einigung zwischen der EU und den USA für möglich.

                            Wirtschaft

                            Internetkonzerne: USA leiten Untersuchung wegen Frankreichs Digitalsteuer ein

                            Frankreich plant höhere Steuern für Unternehmen wie Google, Amazon und Facebook. Die US-Regierung will nun prüfen, ob das Vorhaben diskriminierend ist.

                              Politik

                              Seehofer kündigt Bildung einer Task Force an

                              Der Innenminister verspricht zusätzliches Personal und Einsatzgerät für die Brandbekämpfung – und warnt: „Jedes Bundesland kann betroffen sein.“

                                Leben & Stil

                                Arbeit ist sein Leben: Promi-Geburtstag vom 11. Juli 2019: Giorgio Armani

                                Erst erfand er die Männermode neu und dann die der Frauen. Giorgio Armani gehört längst zu den Allergrößten seiner Zunft. Und er entwirft unermüdlich weiter.

                                  Digital

                                  Wenn der Algorithmus das Geschäft kaputt macht - Bräustüberl-Wirt legt sich mit Google an - das steckt hinter seiner Klage

                                  Das Herzogliche Bräustüberl Tegernsee will juristisch gegen den Internetkonzern Google vorgehen. Google habe dem Wirt zufolge wochelang irrtümlich gemeldet, dass das Bräustüberl voll sei. Eine Reaktion stehe noch aus.

                                    Deutschland

                                    Wenn Kinder Straftaten begehen

                                    Die mutmaßliche Vergewaltigung einer Frau durch 14- und Zwölfjährige sorgt für Diskussionen, wann Strafmündigkeit beginnen sollte. Was sagt das Gesetz? Was passiert mit kindlichen und jugendlichen Tätern? Ein Überblick.