Lesen den Artikel : "Scheiße, ja!": Darum sind fluchende Menschen klüger
Gesundheit

Partnerwahl: Wir verlieben uns immer in die Gleichen

Die Partnerwahl ist berechenbarer als viele glauben, zeigt eine neue Studie mit Daten aus Deutschland. Demnach ähneln neue Partner oft stark dem Ex - nur sehr neugierige Menschen fallen aus dem Muster.

    Politik

    SZ-Podcast "Auf den Punkt": Riskiert Trump einen Krieg am Golf?

    Die Angst vor einer Eskalation zwischen den USA und Iran steigt, vor allem nach dem Vorfall im Golf von Oman. Wie weit ist der US-Präsident bereit zu gehen?

      Gesundheit

      Addison-Krankheit - Mit 7 Jahren in den Wechseljahren: Die Geschichte der kleinen Emily

      Emilys Ärzte standen vor einem Rätsel: Mit zwei Jahren wuchsen ihrer kleinen Patientin Brüste, mit vier bekam sie ihre Periode. Ein Bluttest ergab: Emily leidet unter der Addison-Krankheit. Eine Hormonersatztherapie sollte helfen – stattdessen kam Em

        Gesundheit

        Schneller Check - Ist Ihr Darm gesund? 19-Punkte-Test verrät, wie es Ihren Darmbakterien geht

        Ein gesunder Darm ist wichtig für den gesamten Körper. Doch wie finden Sie heraus, wie es den Bakterien in Ihrem Darm eigentlich geht? Ärztin Michaela Axt-Gadermann hat einen Test entwickelt, der mögliche Störfaktoren für eine gesunde Darmflora entl

          Gesundheit

          - Dickmacher Übertraining: Deshalb nimmst du durch zu viel Training zu

          Trotz sechsmal in der Woche Sport und gesunder Ernährung, nimmst du nicht weiter an Muskelmasse zu, sondern fühlst dich eher aufgeschwemmt und schlapp? Wir erklären dir, was zu viel Training mit deinem Körper macht.

            Politik

            Konflikt in Golfregion: Trump verschärft Ton nach mutmaßlichem Tanker-Beschuss: "Das riecht förmlich nach dem Iran"

            US-Präsident Donald Trump tut nichts, um die Lage am Golf zu entschärfen. In einem TV-Interview bekräftigte er, dass die USA den Iran für den mutmaßlichen Beschuss zweier Tanker verantwortlich macht. 

              Gesundheit

              - Ist es ungesund, länger keinen Sex zu haben?

              Schwellen die Hoden an, wenn ein Mann längere Zeit keinen Sex hat? Viele solcher Geschichten gehören zum Glück in das Reich der Mythen. Aber was kann ein Sexverzicht im Körper auslösen?

                Politik

                Proteste in Hongkong: China beschwert sich über angebliche Einmischung der USA

                Während viele Hongkonger weiter gegen ein Auslieferungsgesetz an China protestieren, zeigt sich die chinesische Führung verärgert über die USA. Die amerikanische Seite würde beobachtet, warnt der Vize-Außenminister.

                  Gesundheit

                  Eltern können ihr Glück kaum fassen - Nach 13 Fehlgeburten: Frau bringt "Wunderkind" zur Welt

                  Elf Schwangerschaften endeten für Laura und Dave Worsley aus Keilworth im dritten Trimester. Nach der Einnahme von Medikamenten versuchte das Paar aus England erneut sein Glück und hieß endlich ein gesundes Töchterchen willkommen.

                    Gesundheit

                    Burda-Preisträgerin Claudia Neumann im Interview - Weil Sie Spahn ins Gewissen redete, bekommen Krebspatienten jetzt wichtige Leistung bezahlt

                    Einer Krebstherapie folgt oft die Unfruchtbarkeit. Das vorherige Einfrieren von Eizellen oder Samen wird jungen Patienten bald finanziert. Ins Rollen gebracht hat die Gesetzesänderung Claudia Neumann. Die Darmkrebspatientin und „Ehrenfelix“-Preisträ

                      Gesundheit

                      Proteinanalyse - Krebs und Diabetes erkennen, bevor es ausbricht - Deutscher Forscher entwickelt Medizin der Zukunft

                      Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: Ein Arzt erkennt bei einem Patienten Diabetes, Parkinson oder Krebs, lange bevor der daran erkrankt.

                        Gesundheit

                        Fünf einfache Tipps: Die Krux mit dem Reflux: Was bei Sodbrennen hilft - und was nicht

                        Es fühlt sich an, als würde die Kehle brennen. Sodbrennen - meist hervorgerufen durch die sogenannte Refluxerkrankung - ist vor allem eins: lästig. Dabei gibt es ein paar einfache Hausmittel, mit denen Sie den Brand unter dem Brustbein löschen könne

                          Gesundheit

                          - Besser früher als später: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Paartherapie?

                          Experten sagen, dass Paare in einer Krisensituation oft zu lange warten, bis sie professionelle Hilfe suchen. Doch wann ist der beste Zeitpunkt, um über eine Paartherapie nachzudenken?

                            Gesundheit

                            Von der PECH-Regel bis zur OP - Gründe für Knieschmerzen und was Sie jetzt dagegen tun können

                            Egal ob Knieschmerzen plötzlich, langsam oder nur in bestimmten Situationen auftreten: Sie belasten immer extrem und der Auslöser ist oft nicht gleich erkennbar. Was an Knieschmerzen schuld sein kann, wie Sie sich helfen können und welche Behandlungsop

                              Gesundheit

                              „Beim Sprechen habe ich gelallt“ - 39 Hirntumor-Patienten erzählen, welche Symptome sie anfangs ignorierten

                              Jährlich erkranken rund 7000 Deutsche an einem Hirntumor. Treten erste Beschwerden auf, vermuten die wenigsten Betroffenen dahinter eine Krebserkrankung. Das verdeutlicht eine Untersuchung britischer Forscher. Der zufolge hatte kaum ein Hirntumor-Patient

                                Politik

                                Auslieferungsverfahren gegen Assange ab 25. Februar

                                In den USA drohen dem Wikileaks-Gründer Assange bis zu 175 Jahre Haft. Über seine Auslieferung entscheidet die britische Justiz im nächsten Jahr.

                                  Gesundheit

                                  Ernährungsexperte Bas Kast warnt - Diätfalle "Proteinverdünnung": Deshalb überfressen wir uns und nehmen zu

                                  Wer abnehmen will, achtet meist auf Kohlehydrate und Fett - dabei gibt es einen Faktor, der das Gewicht nachhaltig beeinflusst: die Proteinverdünnung. FOCUS Online erklärt, was dahinter steckt.

                                    Politik

                                    Als mich ein Lügner überzeugte

                                    Ich bin misstrauisch, wenn jemand Beweise präsentiert. Denn ich habe an mir selbst erfahren, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen. Eine Erinnerung.

                                      Welt

                                      Verbaler Schlagabtausch zwischen den USA und dem Iran

                                      Für US-Außenminister Mike Pompeo ist der Iran für die Angriffe auf zwei Schiffe im Golf von Oman verantwortlich. Sein iranischer Amtskollege nennt die Anschuldigungen „gegenstandslos“. Ein Überblick über alle Äußerungen.

                                        Gesundheit

                                        Schock-Zahlen des WWF - Mikroplastik-Studie: Wir essen jede Woche eine ganze Kreditkarte

                                        Die Zahlen sind besorgniserregend: Laut einer Untersuchung der Umweltstiftung WWF nehmen wir immer mehr Plastik mit der Nahrung auf – pro Woche so viel Gramm, wie eine Kreditkarte wiegt.

                                          Politik

                                          Meinung am Mittag: Trump und Iran: Zwei Hasardeure verschärfen die Kriegsgefahr am Golf

                                          Die Iran-Politik des US-Präsidenten führt immer schneller in die Krise. Und auch in Teheran agieren Leute, bei denen mit dem Schlimmsten gerechnet werden muss.

                                            Unterhaltung

                                            Luftschlösser aus Beton: Deutschlands Kulturbauten haben es schwer

                                            Die geplatzte Eröffnung des Berliner Stadtschlosses ist nur das jüngste Beispiel einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen bei Deutschlands Kulturbauten. Ein Stararchitekt sieht System dahinter.

                                              Politik

                                              Golf von Oman: Das wissen wir über die mutmaßlichen Angriffe auf die Tankschiffe

                                              Nach den mutmaßlichen Angriffen auf zwei Tankschiffe im Golf von Oman wird spekuliert, wer dafür verantwortlich ist. Die USA beschuldigen den Iran, Teheran weist die Vorwürfe zurück. Was wir bisher über die Vorfälle wissen.

                                                Auto

                                                Camping: Diese XXL-Wohnmobile sind Luxus-Villen auf Rädern

                                                Reisemobile müssen nicht klein und spartanisch sein.  Man kann sich den Traum von Freiheit und Unabhängigkeit auch mit jeder Menge Luxus versüßen. Wir stellen die größten, teuersten und abgefahrensten Modelle vor.

                                                  Gesundheit

                                                  - Mikroplastik-Studie ergibt: Wir essen jede Woche eine ganze Kreditkarte

                                                  Die Zahlen sind besorgniserregend: Laut einer Untersuchung der Umweltstiftung WWF nehmen wir immer mehr Plastik mit der Nahrung auf – pro Woche so viel Gramm, wie eine Kreditkarte wiegt.