Lesen den Artikel : Direktor der Stiftung Jüdisches Museum Berlin tritt zurück
Literatur

Elif Shafaks Istanbul-Roman: Eine tote Prostituierte, eine Millionenstadt, ein zerrissenes Land

Warum musste sie so gewaltsam sterben? Das Schicksal einer Prostituierten wird in Elif Shafaks neuem Roman "Unerhörte Stimmen" zu einer Parabel auf die gespaltene türkische Gesellschaft.

    Politik

    70 Jahre Luftbrücke - Rosinenbomber dürfen nicht in Berlin landen

    Vor 70 Jahren retteten amerikanische „Rosinenbomber“ West-Berlin. Zum Jubiläum dürfen sie aber nicht mal über der Hauptstadt fliegen.Foto: picture-alliance/ dpa

      TV

      Amazon-Serie "Too Old to Die Young": Die letzte ihrer Art

      Der für seine brutalen Neon-Thriller bekannte Regisseur Nicolas Winding Refn hat für Amazon das Rächer-Epos "Too Old to Die Young" gedreht. Interessant an der Serie ist vor allem das, was mit ihr zu Ende geht.

        Kunst

        Fehlplanungen und Kostenexplosionen - Die endlosen Pannen bei deutschen Kulturbauten haben erschreckendes System

        Die geplatzte Eröffnung des Berliner Stadtschlosses ist nur das jüngste Beispiel einer Serie von Pleiten, Pech und Pannen bei Deutschlands Kulturbauten. Ein Stararchitekt sieht System dahinter.

          Welt

          Fünf Patienten durch infiziertes Krankenhaus-Essen gestorben

          In Großbritannien sind zwei weitere Patienten nach einer Listeriose-Erkrankung durch Krankenhaus-Essen gestorben. Damit steigt die Zahl der Opfer auf fünf.

            Unterhaltung

            Direktor des Jüdischen Museums Berlin zurückgetreten

            Nach heftiger öffentlicher Kritik gibt der Direktor des Jüdischen Museums Berlin, Peter Schäfer, seinen Posten auf. Stein des Anstoßes war ein Tweet des Museums zu einem "taz"-Artikel über die umstrittene BDS-Kampagne.

              Berlin

              Berlin - Grüne Mitte: Lieber Mieter, leider zwingt uns der Senat zu einer Erhöhung ihrer Miete!

              Die Hellersdorfer Wohnungsgenossenschaft Grüne Mitte und ihr Vorstandsvorsitzender Andrej Eckhard sind dafür bekannt, den Mund aufzumachen.

                Kino

                "Murder Mystery": Morde zum Chillen

                "Murder Mystery" ist exakt das, was der Titel verspricht: ein Krimi nach allen Regeln des Genres. Virtuoser waren Jennifer Aniston und Adam Sandler nie zusammen zu sehen.

                  Berlin

                  In Berlin-Zehlendorf - Nazi-Kunst soll endlich weg von der Straße

                  Die Zehlendorfer Grünen wollen die Skulptur „Negerin“, die dort seit 34 Jahren neben einem Gehweg steht, ins Museum bringen.Foto: Günther

                    Kunst

                    Gendertheorie: Wir fallen nicht als Männer oder Frauen vom Himmel

                    Der Vatikan hat ein Thesenpapier zur Gendertheorie verfasst. Doch statt die reproduktive Differenz zwischen Mann und Frau zu diskutieren, werden nur Vorurteile erneuert.

                      Politik

                      Israelkritik: Direktor des Jüdischen Museums Berlin tritt zurück

                      Peter Schäfer hatte zuletzt jede Menge Ärger - zum Beispiel mit dem Zentralrat der Juden. Wegen dieses Streits wurde nach SZ-Informationen auch die Pressesprecherin von ihren Aufgaben freigestellt.

                        Musik

                        Bruce Springsteen: Am Ende des Weges

                        Bruce Springsteens neues Album "Western Stars" ist rührend, rührselig und brandaktuell: Der große alte Mann erzählt vom Verlust des Landes, dem er immer vertraut hat.

                          Unterhaltung

                          Die Stimme Frida Kahlos: Wie Forscher die Echtheit von Tondokumenten prüfen

                          Im Archiv eines mexikanischen Radiosenders soll eine Aufnahme von Frida Kahlo aufgetaucht sein. Nun müssen Experten die Echtheit prüfen. Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts erklären im DW-Gespräch, wie das geht.

                            Sport

                            Deutsches Basketball-Finale: Giftpfeile im Köcher

                            Fast schon ein Klassiker: In gegenseitiger Wertschätzung steigen der FC Bayern und Alba Berlin in die Finalserie um die deutsche Meisterschaft ein.

                              Welt

                              Berlin: Fliegerbombe entdeckt

                              Bei Bauarbeiten ist hinter einem großen Einkaufszentrum nahe des Alexanderplatzes ein Blindgänger gefunden worden.

                                Sport

                                Retterspiel - Union hilft diesem Ost-Klub!

                                In schwierigen Zeiten hält man im Fußball-Osten zusammen. Die Berliner planen ein Benefiz-Spiel.Foto: picture alliance / foto2press .

                                  Welt

                                  Urteil gegen Ärztinnen: Schuldig im Sinne des Gesetzgebers

                                  Werbung für Schwangerschaftsabbrüche oder Information der Patientinnen? Obwohl der Paragraf 219a abgemildert wurde, hat ein Gericht zwei Berliner Ärztinnen jetzt zu Geldstrafen verurteilt.

                                    Verbraucher & Service

                                    Erstickungsgefahr: Aldi Nord ruft Kinderjeans zurück

                                    Bei Bermuda-Jeans der Marke Pocopiano könnten sich Kleinteile lösen, es droht Erstickungsgefahr. Aldi Nord ruft daher das Produkt zurück. Der Kaufpreis werde erstattet.

                                      Unterhaltung

                                      Der Mensch lässt sich nicht brechen

                                      Constantinos Carydis gibt sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern, mit zwei Mozart-Sinfonien und zwei Stücken von Schostakowitsch.

                                        Unterhaltung

                                        ZDF-Sendung "Mann, Sieber!": "Triumph des Grillens": Satiresong spottet über Annegret Kramp-Karrenbauer

                                        Die beiden ZDF-Satiriker Christoph Sieber und Tobias Mann möchten Hilfe leisten bei der "Rezo-zialisierung der CDU" - und haben mit "Triumph des Grillens" einen Song über AKK aufgenommen, der das Zeug zum Sommerhit hat.