Politik

Iranische Boote sollen britischen Tanker bedrängt haben

Die Spannungen am Golf führen zu einem neuen Zwischenfall: Die Revolutionsgarden haben offenbar versucht, einen Tanker zu kapern. Ein Kriegsschiff schritt ein.

    Welt

    Deutschland überholt Vorreiter-Land bei Elektroautos

    Die Norweger gelten zu Recht als Pioniere der Elektromobilität. Umso überraschender ist eine neue Statistik für das erste Halbjahr. Demnach hat Deutschland das skandinavische Land in den ersten sechs Monaten überholt. Doch es lohnt sich ein genauer Bl

      Sport

      Ausblick: Das bringt der Tag in Wimbledon: Damen-Halbfinale

      Bevor am Freitag die beiden Tennis-Topstars Roger Federer und Rafael Nadal in Wimbledon aufeinandertreffen, ermitteln die Damen ihre Endspiel-Teilnehmer. Im Mittelpunkt steht Serena Williams.

        Politik

        11. Juli 2019: Wie geht der Staat mit rechtem Terror um?

        Vor einem Jahr wurde Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft verurteilt. Was hat der Staat aus dem NSU-Verfahren gelernt? Außerdem: Wie sinnvoll ist flächendeckend Tempo 30?

          Politik

          USA und Katar einigen sich auf Milliardendeal

          Ein lukrativer Besuch des Emirs im Weißen Haus: Katar kauft Waffen und Boeing-Flugzeuge von den USA. Gemeinsam soll eine Petrochemie-Fabrik errichtet werden.

            Politik

            Der Hass des NSU wächst weiter

            Am Donnerstag jährt sich erstmals das Urteil im NSU-Prozess. Rechtsextremer Terror bleibt eine akute Gefahr. Die Republik muss wachsamer werden. Ein Kommentar.

              Politik

              Frederiksen in Berlin: Merkel empfängt neue dänische Ministerpräsidentin

              Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßt heute die neue dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in Berlin.

                Politik

                Alarmierende Studie - Jeder zweite Deutsche sieht Islam als Bedrohung

                Etwa jeder zweite Mensch in Deutschland empfindet den Islam einer Umfrage für die Bertelsmann-Stiftung zufolge als Bedrohung.Foto: picture alliance / dpa

                  Reise

                  Privatinseln für Kreuzfahrten: Venedig, Barcelona und Dubrovnik endlich touristenfrei

                  Es mutet seltsam an, wenn Reedereien Inseln für ihre Passagiere zu Funparks umbauen. Aber wäre dies nicht das perfekte Mittel gegen Overtourismus?

                    Sport

                    Formel 1: Das muss man zum Großen Preis von Großbritannien wissen

                    Silverstone - Es wird wieder kühler in der Formel 1. Nach dem Hitzerennen von Österreich sinken die Temperaturen beim Großen Preis von Großbritannien. Das freut vor allem Branchenprimus Mercedes.

                      Sport

                      Wettbewerbe in Südkorea: Aufschwung oder neuer Frust? Deutsche Schwimmer vor WM-Start

                      Enttäuschungen mussten die deutschen Schwimmer bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen in den vergangenen Jahren viele verkraften. Die EM im Vorjahr machte Hoffnung. Und jetzt?

                        Deutschland

                        Neuer Tanker-Zwischenfall in Straße von Hormus

                        Dieses Mal geriet ein britischer Öltanker in der strategisch wichtigen Meerenge in Bedrängnis. Schnellboote, die dem Iran zugeschrieben werden, näherten sich nach US-Angaben dem Schiff. Dann gab es eine scharfe Warnung.

                          Staat & Soziales

                          Auf Anordnung von Trump: USA starten Untersuchung zu Digitalsteuer in Frankreich

                          Die US-Regierung ist eigenen Angaben zufolge besorgt, dass die geplante französische Digitalsteuer amerikanische Unternehmen "auf unfaire Weise" treffen wird. Nun erwägt sie mögliche Gegenmaßnahmen.

                            Politik

                            Straße von Hormus - Iranische Kräfte wollten britischen Tanker kapern

                            Iranische Kräfte haben US-Medienberichten zufolge versucht, im Persischen Golf einen britischen Tanker zu kapern.Foto: Hamad I Mohammed / Reuters

                              Politik

                              Naher Osten: Pentagon meldet erneuten Zwischenfall mit Öltanker

                              Unbekannte haben laut den USA einen Öltanker zum Stopp in iranischen Hoheitsgewässern aufgefordert. Daraufhin habe sich ein britisches Kriegsschiff eingeschaltet.

                                Politik

                                Zwischenfall im Persischen Golf: Iran soll versucht haben, britischen Tanker aufzubringen

                                Ein Kriegsschiff der britischen Marine begleitete den Tanker und verhinderte so die Kaperung. Es handelte sich möglicherweise um eine Racheaktion.

                                  Auto

                                  "Gracias, Beetle" - Mexikanische Folklore zum Abschied: Der letzte VW Beetle kommt ins Museum

                                  Der Käfer stand für Deutschlands Wirtschaftswunder, kam aber lange Zeit aus Mexiko. Nach seinem Ende wurde dort noch das Nachfolgemodell Beetle gebaut. Es sah dem Original ähnlich, konnte an dessen Popularität aber nicht anknüpfen. Nun ist endgültig

                                    Staat & Soziales

                                    Reiches Emirat: Öl, Waffen, Jets - USA und Katar schließen Milliardendeal

                                    Als "Finanzier von Terrorismus" hat Donald Trump Katar einst verurteilt, nun umschmeichelt er Scheich Tamim als "Freund". Das dürfte auch mit dessen Kaufkraft zu tun haben. In Washington ging er auf Shoppingtour.

                                      Welt

                                      Mann aus Texas von seinen Hunden aufgefressen

                                      Seit Monaten wurde ein Mann aus Texas vermisst – ein Hundeliebhaber mit 18 Tieren. Gerichtsmediziner haben jetzt eine Erklärung gefunden. Zuvor hatte die Polizei einen schwierigen Einsatz mit den aggressiven Tieren.

                                        Welt

                                        „Die AfD kann nicht Ihr Freund sein“

                                        Aufgebrachte Bergleute in Arbeitskluft haben im Düsseldorfer Landtag massiv gestört. die Sitzung wurde unterbrochen. Sogar die Polizei musste kommen. Es ging um einen Solidarantrag der AfD für die arbeitslosen Kumpel.

                                          Deutschland

                                          USA und Katar besiegeln Milliarden-Waffen-Deal

                                          Neben Saudi-Arabien bemühen sich die USA intensiv um dessen Erzfeind in der Region, Katar. Das Emirat ist für Washington in mehrerlei Hinsicht von Bedeutung. Und so empfing Präsident Trump mit dem Emir "einen Freund".

                                            Deutschland

                                            Studie warnt vor aufgeheizten Städten

                                            Die Metropolen der Welt müssen sich laut einer neuen Studie auf deutlich höhere Temperaturen einstellen. Wissenschaftler aus der Schweiz sind sich sicher: Fast 80 Prozent der 520 größten Städte weltweit sind betroffen.

                                              Wirtschaft

                                              Internetkonzerne: USA leiten Untersuchung wegen Frankreichs Digitalsteuer ein

                                              Frankreich plant höhere Steuern für Unternehmen wie Google, Amazon und Facebook. Die US-Regierung will nun prüfen, ob das Vorhaben diskriminierend ist.