TV

TV-Kolumne: "Maybrit Illner Spezial" - Späte Stunde der Selbstkritik: "Wir haben als Volkspartei versagt"

Katerstimmung nach der Europa-Wahl: Wie kann es sein, dass ein Youtuber eine Partei so in die Bredouille bringt? Oder zu einer Freitagsdemo mehr Leute gehen, als die CSU Mitglieder hat? Quo vadis, GroKo? Maybrit Illner befragt in einer "Spezial"-Talkshow

    Wirtschaft

    PCB-Chemikalien verseuchten Gewässer - Umweltschäden: Schon wieder US-Klage gegen Bayer-Tochter Monsanto

    Dem Bayer-Konzern steht neuer rechtlicher Ärger wegen der US-Tochter Monsanto ins Haus. Der Landkreis Los Angeles reichte am Donnerstag (Ortszeit) beim zuständigen kalifornischen Bundesbezirksgericht Klage wegen angeblich vor Jahrzehnten schon verursach

      Deutschland

      Donau-Unglück: Ein Kapitän verhaftet

      Sieben Tote und 21 Vermisste, für die es kaum noch Hoffnung gibt: Am Tag nach einer der schlimmsten Schifffahrtskatastrophen in der neueren Geschichte Ungarns gehen die Ermittler einem ersten Verdacht nach.

        Politik

        Stehende Ovationen - In Harvard hielt Merkel ihre Vermächtnis-Rede

        Die Kanzlerin hielt an an der renommierten Harvard Uni eine Art Vermächtnis-Rede, die ihre Zuhörer mit stehenden Ovationen feierten.Foto: ALLISON DINNER / AFP

          Welt

          Kapitän des Kreuzfahrtschiffes verhaftet

          Mindestens sieben Menschen sterben nach einer Schiffskollision in der Donau in Budapest. 21 weitere Menschen werden vermisst – und dürften wohl kaum mehr lebend geborgen werden. Im Zuge der Ermittlungen zu den Ursachen gibt es bereits eine Verhaftung.

            Welt

            Harvard-Universität lobt explizit „Wir schaffen das“-Slogan

            In einer feierlichen Zeremonie ist Angela Merkel die Ehrendoktorwürde der amerikanischen Eliteuniversität Harvard verliehen worden. Explizit gelobt wurde ihr Slogan „Wir schaffen das“ in der Flüchtlingskrise, der ihr viel Kritik eingebracht hatte.

              Politik

              Angela Merkel in Harvard: "Demokratie, Frieden und Freiheit sind nicht selbstverständlich"

              Angela Merkel hat in Harvard für internationale Zusammenarbeit geworben. In einer emotionalen Rede erwähnte sie Donald Trump zwar nicht, kritisierte aber seine Politik.

                Welt

                „Deutschland verdient nicht, verklagt zu werden“

                Ein jesidischer Frauen-Verband hat die Bundesregierung angezeigt, weil sie deutsche IS-Kämpfer nicht ausreichend verfolge. Doch der „Zentralrat der Eziden“ in Deutschland steht aufseiten der Regierung, sagt sein Präsident Irfan Ortac.

                  Deutschland

                  Uber mächtig in den Miesen - Kurs steigt

                  Der US-Fahrdienstvermittler steigert seinen Umsatz, und zwar kräftig, verliert aber immer noch Geld, und zwar erheblich: Im ersten Quartal fehlte eine Milliarde Dollar. Die Uber-Aktie stieg nachbörslich um 1,6 Prozent.

                    Literatur

                    Hogwarts-Lehrplan: J.K. Rowlings Verlag kündigt neue Harry-Potter-Bücher an

                    Das Online-Projekt "Pottermore" wird vier neue E-Books aus der magischen Welt von Harry Potter herausbringen. Dabei soll es sich um Sachbücher handeln.

                      Sport

                      Frauenfußball: Popp und Simon treffen

                      Im letzten Test vor der Weltmeisterschaft in Frankreich besiegt die DFB-Elf Chile 2:0. Die beste Nachricht kommt allerdings von der deutschen Torhüterin.

                        Fußball

                        Deutschland in der Einzelkritik: Ein Freigeist muss auch effizient sein

                        Almuth Schults Schulter, die Fitness von Marina Hegering und die Form von Dszenifer Marozsán: Was der deutsche Sieg im Testspiel gegen Chile für den WM-Start kommende Woche verrät.

                          Welt

                          „Lügen nicht Wahrheit nennen und nicht Wahrheit Lügen“

                          Bundeskanzlerin Merkel wurde eine Ehrendoktorwürde der renommierten US-Universität Harvard verliehen. In einer ungewöhnlich emotionalen Rede kritisierte Merkel indirekt US-Präsident Trump. Und sie sprach über die Zeit nach ihrer Kanzlerschaft.

                            Berlin

                            Sitzenbleiben muss nicht sein

                            Nächste Woche sind Zensurenkonferenzen. Beim Umgang mit Fehlzeiten haben die Schulen einigen Spielraum - das könnte auch Klimademonstranten interessieren.

                              Politik

                              Grüne Klimapolitik - Der Habeck-Kult nervt, aber…

                              Robert Habeck lässt sich schon als Kanzlerkandidat inszenieren. Einer, der scheinbar alles kann. Dieser Habeck-Kult nervt echt.Foto: dpa

                                Unterhaltung

                                Die revolutionäre Kraft von 55 Minuten Youtube

                                Die CDU-Abrechnung von Rezo hat viele Menschen aufgerüttelt – auch den Festspielintendanten Thomas Oberender. Hier beschreibt er, warum ihn das Video so bewegt.

                                  Politik

                                  CDU und AfD liegen gleichauf, SPD knapp dahinter

                                  CDU und AfD liegen in einer Umfrage in Brandenburg beide bei 20 Prozent. Demnach hätte die derzeitige rot-rote Regierung keine Mehrheit mehr.

                                    Sport

                                    Bei U20-WM - Norwegen-Stürmer macht 9 (!) Tore in einem Spiel

                                    Der Norweger Erling Braut Haland (18) hat beim 12:0-Sieg der Skandinavier gegen Honduras unglaubliche neun Tore gemacht!Foto: Getty Images Sport/Getty Images

                                      Sport

                                      96 sucht Hoffnungs-Mannschaft - Slomka & Schlaudraff starten mit Trümmer-Truppe

                                      Vatertag im 96-Büro. Der neue Sportchef Jan Schlaudraff (35/Papa von Zoe) und der neue Trainer Mirko Slomka (51/Vater von Lilith un....Foto: Lars Kaletta

                                        Politik

                                        Führerschein & Handy weg - Politiker wollen Gaffer härter bestrafen lassen!

                                        Gaffer-Wut in Deutschland: Sie zücken an Unfallstellen das Handy, filmen die Autos, die Opfer, die Helfer. Jetzt reagiert die Politik.Foto: Lino Mirgeler / dpa

                                          Deutschland

                                          Super-Bergsteiger in BILD - So voll habe ich es auf dem Everest noch nie erlebt!

                                          In BILD spricht der nepalesische Bergsteiger, der das unglaubliche Foto vom Stau am Gipfel des höchsten Berges der Welt machte.Foto: @nimsdai Project Possible, @nimsdai Project Possible https://uk.gofundme.com/147-power-of-possible

                                            Unterhaltung

                                            Ex-Freundin erstochen - Ashton Kutchers Aussage gegen Hollywood-Ripper

                                            Der Filmstar sagte gegen den „Hollywood Ripper“ aus ‑ und beschrieb genau, was am Abend des Mordes vorgefallen sein soll.Foto: Getty Images

                                              Politik

                                              CDU gewinnt Bremer Bürgerschaftswahl

                                              Nach Auszählung aller Stimmen liegt die CDU zwei Prozentpunkte vor den Sozialdemokraten. Die SPD will dennoch an der Macht bleiben.

                                                Sport

                                                Werders Verteidiger-Suche - Verdrängt Düsseldorf-Star Veljkovic?

                                                Die abgelaufene Saison war nicht die des Milos Veljkovic (23). Ein Transfer im Sommer gilt nicht mehr als ausgeschlossenFoto: picture alliance / nordphoto